53:47
15.05.2011, 22:39 Uhr
Kein Krötenfressen in St.Gallen: 53 Prozent der Stimmenden sagen Nein zur Marktplatzvorlage. Ein grosser Sieg einer vermeintlich kleinen Gegnerschaft. Und ein Neuanfang.

Während die FDP von einem «politischen Scherbenhaufen» spricht, das Ja-Komitee eher konziliante Töne anschlägt und die SVP behauptet, sie sei sich stets bewusst gewesen, dass die vorgeschlagene Lösung «kein grosser Wurf war», deutet SP-Stadträtin Elisabeth Beéry in einer ersten Reaktion – eine halbe Stunde nach Bekanntwerden des Resultats – an, wie es weiter gehen könnte:

Sie sagte, dass nach ihrer Einschätzung der Wille zu einem verkehrsfreien Marktplatz vorhanden sei. Gleichzeitig müssten gewisse Missstände behoben werden.
Sie stellte ausserdem klar, dass nach diesem Abstimmungsresultat die Tiefgarage nicht gebaut werden kann. «Das wäre politisch falsch, der Volkswille ist ein anderer», so Beéry wörtlich.
Es braucht dazu allerdings einen Entscheid des gesamten Stadtrats.

Fassen wird zusammen: Die Tiefgarage findet nicht statt. Die etwa 30 Parkplätze direkt auf dem Marktplatz sollen aufgehoben werden. Es braucht neue Marktstände. Das Taubenloch und die Rondelle sollen sanft saniert werden. Die Bäume bleiben wo sie sind. Der Calatrava sowieso. Dann braucht es nur noch ein paar Bänke statt der Parkplätze und fertig ist ein kleiner schöner Platz mitten in der Stadt.
  Politik      Andreas Kneubühler
  3 Kommentare
  Mitreden
Info: Ihr Kommentar wird erst nach einer redaktionellen Überprüfung freigeschaltet.
Name:
E-Mail:
URL:
01 Guschtel, Montag, 16. Mai 2011, 00:00

Ich find, Kröten sind eigentlich ganz coole Tiere. Sitzen den ganzen Tag da und rülpsen entspannt vor sich hin. So ähnlich wie die Calatrava Bewohner frühmorgens um 9 Uhr beim Frühstücksbier.
02 marcel_baur, Montag, 16. Mai 2011, 20:41

St. Gallen Süd ist im Zentrum angekommen - Das werden tolle 15 Jahre mit spannenden Disskusionen zur Umgestaltung in Raten. Ab 2030 können wir uns dann dem Norden zuwenden und das Bermudadreieck zerreden. Leider hat der Mut zur grossen Lösung gefehlt.
03 Tek Berhe, Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:50

Zur Erinnerung: im Tagblatt vom 14..04.2010 sagt Alfred Kömme "s bestehe keine Gefahr, dass die Cityparking AG bei einem Abstimmungs-Nein dank der Bewilligung auf den Bau bestehen bestehen könnte, sagt Kömme. Schliesslich brauche es für den Bau weiterhin die Zustimmung der Stadt als eine der Grundeigentümerinnen. Zudem hänge die Parkgarage rechtlich mit der Aufhebung der oberirdischen Parkplätze zusammen – und diese mache keineswegs Sinn, wenn die Marktplatz-Neugestaltung nicht angenommen würde." http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/stadtstgallen/tb-st/Bewilligung-schon-vor-Abstimmung;art186,1526374


zurück zum Blog


Tagestipps aus dem Saiten-Kulturkalender
:
Musikkollegium Winterthur
Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:00 Uhr
Theater Chur, Chur
mehr
:
AfroCubism, feat. Eliades Ochoa
Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:00 Uhr
SAL Saal am Lindenplatz, Schaan
mehr
eric chenaux:pic
Sandro Perri (CONSTELLATION REC., CAN)
Eric Chenaux (CAN)
Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:00 Uhr
Palace, St. Gallen
mehr
:
Gessler Zwillinge
Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:00 Uhr
Kellerbühne, St. Gallen
mehr
:
Yusuf Yesilöz
Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:00 Uhr
Bodman-Literaturhaus, Gottlieben
mehr
Alle Kulturveranstaltungen in der Ostschweiz: Saiten-Kulturkalender
 


 ALLE 
 Bühne (36) 
 Challenge Tour 08/09 (18) 
 Film (12) 
 Geschichten aus dem Bunker (28) 
 Hausmeldungen (49) 
 Literatur (19) 
 Museen / Kunst (10) 
 Musik (16) 
 Nicht zu vergessen (21) 
 Politik (146) 
 Querfeldein (92) 
 Stadtratswahlen 2012 (21) 
 Stadtraum (51) 


 OSTBLOG als RSS-Feed abonnieren 



 ALLE 
 Andrea Haller (4) 
 Andrea Kessler (13) 
 Andreas Kneubühler (78) 
 Beni Bischof (16) 
 Charles Pfahlbauer jr. (5) 
 Daniel Ammann (14) 
 Daniel Kehl (15) 
 Daniel Ryser (1) 
 Die Betonblogger (2) 
 Dominik Kaschke (3) 
 Gastbeitrag (3) 
 Harry Rosenbaum (62) 
 Heinrich Kieber (2) 
 Johannes Stieger (14) 
 Lika Nüssli (15) 
 Man of constant sorrow (13) 
 Marco Kamber (2) 
 Martin Benz (5) 
 Mit. Saiten (1) 
 Nikolaus Benda (1) 
 Peter Surber (1) 
 Rafaël Zeier (3) 
 Red. Saiten (73) 
 Richard Zöllig (9) 
 Rolf Bossart (4) 
 Romeo Meyer (10) 
 Rubel U. Vetsch (3) 
 Tea Kolbe (7) 
 Verlag Saiten (4) 
 Wolfgang Steiger (1) 


 ALLE 
 Mai 2012 (10) 
 April 2012 (5) 
 März 2012 (6) 
 Februar 2012 (9) 
 Januar 2012 (7) 
 2011 (73) 
 2010 (96) 
 2009 (100) 
 2008 (80) 





 AlthussersHände v. Milo Rau 
 Andreas Niedermanns Blog 
 Die Klangschau 
 Hochparterre 
 Knapp daneben 
 Kulturstattbern (Der Bund) 
 Kulturteil Luzern 
 Nation Of Swine 
 Ostschweizblog.ch 
 Saile Kleins Wordpress 
 seemoz Konstanz 
 St.Gallen – Die Seifenoper 
 terzett.fm 
 The Roman Games Diary (NYC) 
 thurgaukultur - blog 
 Verfaulte Geschichten – aus SH 
 Viertel Blog