, 7. September 2018
keine Kommentare

Christian Zehnder neu bei KlangWelt

Offensichtlich nicht ganz einfach hat sich die Suche nach einem Intendanten für die KlangWelt Toggenburg gestaltet. Der Stimmenkünstler Christian Zehnder übernimmt nun die künstlerische Leitung, den Posten Intendanz gibt es nicht mehr. von Michael Hug

Auf Nadja Räss folgt Christian Zehnder. Auf den ersten und auch zweiten Blick scheint der neue künstlerische Leiter bei KlangWelt Toggenburg eine Idealbesetzung. Der 57-jährige Zürcher ist Musiker, Obertonsänger und Klangkünstler. In Basel lebend und arbeitend, ist er in der Ostschweiz kein Unbekannter. Mehrere Male ist er auch beim Klangfestival in Alt St.Johann aufgetreten.

Zehnder tritt ab diesem Monat in die Fussstapfen von Nadja Räss, die bei KlangWelt vier Jahre Intendantin war. Die Intendanz als Gesamtleitung bei einer Person gibt es nicht mehr, sagt Matthias Müller, Präsident der Stiftung KlangWelt: «Christian Zehnder wird ab sofort künstlerischer Leiter und ist für die Inhalte der Klangkurse und des Klangfestivals 2020 verantwortlich.»

Im Moment ist Zehnder zu 40 Prozent angestellt mit einer Option für 80 Prozent zu einem späteren Zeitpunkt. Zehnder nimmt auch Einsitz in der sechsköpfigen Geschäftsleitung, die gemeinsam die operative Führung der KlangWelt-Tätigkeiten innehat. Müller: «In gewissem Sinne übernimmt die Geschäftsleitung die Intendanzfunktion.»

Die Geschäftsleitung ist dem Stiftungsrat unterstellt. Die geballte Macht, wie sie Nadja Räss und ihr direkter Nachfolger Peter Holdener noch ausüben konnten, wird neu auf sechs Personen (Matthias Müller, Peter Roth, Max Nadig, Raphael Gygax, Martin Sailer und Christian Zehnder) verteilt. Peter Holdener wurde im Mai dieses Jahres angestellt und im Juni bereits wieder entlassen – wegen unterschiedlicher Auffassungen.

Die Stiftung KlangWelt Toggenburg betreibt im Obertoggenburg Klangweg, Klangschmiede, Klangfestival sowie Klangkurse und hofft 2022 das Klanghaus am Schwendisee betreiben zu können.

Christian Zehnder, neuer künstlerischer Leiter bei KlangWelt Toggenburg. (Bild: Heiner Grieder/zehndermusic.ch)

 

Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Der Verein Saiten ist Mitglied des Verbands Medien mit Zukunft.

Redaktion

Corinne Riedener, David Gadze, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Isabella Zotti

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Data-Orbit (Nayla Baumgartner, Fabio Menet, Louis Vaucher),
Michel Egger
grafik@saiten.ch

 

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit über 25 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!