, 14. Mai 2023
keine Kommentare

FCSG vs. Basel 6:1 – Sankt kann den das wahr sein Gallen?!

Der FC St. Gallen war auf der Suche nach dem ersten Sieg seit Februar und hat dieses Thema eindrücklich erledigt. Wir kantern den Conference League Halbfinalist nieder und greifen doch nochmals nach Europa.

Bild: SENF

FCSG – Basel 6:1

18:20 – Wir haben 6:1 gewonnen. Das habe ich selten erlebt. Wir bedanken uns bei unseren Leser/innen, Wir könnens kaum glauben. Kommt gut nachhause. Wir trinken noch einen auf euch. Tschüss und Ciao, Kömmed guet hai. Nächste Woche gehts weiter, auswärts in Luzern. Auf 3 Punkte.

Minute 90+ – Da steht plötzlich Geubbels auf dem Platz und dann auch komplett alleine vor dem FCB-Tor. Eiskalt zum 6:1.

Minute 89 – Mussten kurz aufstehen, weil wir St. Galler sind. UND, weil dies unser FCSG ist!

Minute 87 – Ich habe von der Gerüchteküche gehört das T.X. vom FCB immer noch mit dem Schiri streitet in Basel. Darum ist er nicht in der schönsten Stadt der Schweiz dabei.

Minute 82 – Das Spiel neigt sich langsam dem Ende zu. Morgen ist Montag, aber eine kurze Woche für Leute, die die Brücke machen. Ich mach das und gehe in die Ferien. Nach Neuruppin, bisschen Bier probieren und so. Man muss immer auf dem neusten Stand sein heutzutage.

Minute 80 – Wir führen 5:1, irgendsoein Hobbystimmungshampelmann versucht auf der C-Tribüne kläglich eine Laola-Welle zu starten und ich sitze hier und geniesse es einfach mal wieder, Fan des geilsten Vereins der Welt zu sein.

Minute 77 – Ich bin wieder zurück. Noch etwa 0.5l Bier vor mir, das wird sportlich bis Spielschluss. Ich bin aber eingewärmt nach St. Gallen gekommen, keine Angst das klappt schon.

Minute 75 – Das Toooooooooor schon auf den Lippen, aber der Ball fliegt über die Latte.

Minute 74 – C.F. hauts zum nächsten Glücksbisi, ich bereite schon einmal das 6:1 vor. Der Eckball kommt…

Minute 73 – Der Espenblock richtet ebenfalls noch Grüsse an die Mama von D. Calla aus, wie nett!

Minute 71 – Ich bin ja meinem Speaktakel-Kollegen A.B. versprochen, doch heute liefern wir auch einigermassen stabil ab. Damit das Resultat so schön bleibt, klärt Stergiou nochmals kurz auf der St. Galler Linie.

Minute 69 – Wechsel beim FCSG. Es ist gerade ein Doppelwechsel geschehen.

Minute 65 – Ich kann mein Glück kaum fassen. Hoffentlich holt M.M gleich alle Bier.

Minute 63 – M.M geht zum Glücksbisi und holt Bier, siehe da: Toooooor für für FCSG. Latte Lath trifft zum 5:1.

Minute 60 – Wir führen 4:1, eigentlich alles safe. Warum habe ich trotzdem ein komisches Bauchgefühl? Liegts am Bier oder daran, dass ich FCSG-Fan bin?

Minute 57 – Im Stadion hängt eine Schubert Fahne, ob heute noch der Schnitzelkönig aus Österreich zum Einsatz kommt? Wir werden sehen. Apropo Schnitzel, wenn dann nur mit Preiselbeeren.

Minute 54 – Kaum erholt, schiesst der FCB, ebenfalls nach einem Eckball, zum 4:1 ein. Do lauft öpis, ii segs eu!

Minute 52 – UND DAS NACH EINEM ECKBALL!

Minute 50 – Vom Kollegen nebenan, der für ein seriöses Medium arbeitet, erfahre ich das der eine Innenverteidiger der Basler erst 15 Jahre jung sei. Der würde auch besser mit seinen Altersgenossen am Bahnhof hängen, denn Latte Lath besorgt hier die Nummer 4!

Minute 47 – Es sind sogar 3 Wechsel zur Pause, da scheint einer am Spielfeldrand nicht ganz so zufrieden zu sein. Ich gönns ihm.

Minute 46 – Die Basler wechseln zur Pause, es geht einer raus und einer kommt. Das war unser Service. Zudem starten wir bekanntermassen mit dem Anstoss.

17.31 Uhr – Ich öpdäite hier gerne, gibt aber nicht viel zu schreiben. Ausser das wir 3:0 in Führung liegen, zur Pause! Die Europa-Reisenden aus Basel sind anscheinend noch etwas müde, darum die SGler auch zuerst parat hier.

17.25 Uhr – Es ist Zeit für die Bongocam. Wir klopfen nur auf unseren Bierbecher rum. Ich geh jetzt aufs WC und mach noch einen Glücksbisi, ob in der Halbzeit etwas geschieht, erfahren sie von M.M.

17.22 Uhr – Hoffe, C.F. macht sich nicht grosse Hoffnungen. Bin schon vergeben. Daher nochmals Grüsse an meine bessere Hälfte :*

17.20 Uhr – Es ist Pause, ob es wohl eine Kisscam gibt?

Minute 45 – Freistoss für den FCSG. Leider knapp daneben. Der Schiedsrichter pfeift nach dieser Aktion zum Pausentee. Für uns gibts Hopfentee.

Minute 43 – Ich behaupte ja, hätte Zigi kein neonoranges Shirt an, die Basler wüssten nicht, dass SG mit Torhüter spielt.

Minute 38 – Ist das wirklich unsere Mannschaft? In der 40. Minute 3:0 vorne?!? Wann haben wir das letzte Mal zur Pause so geführt?

Minute 36 – C.F. und ich diskutieren lange die Freistoss-Variante, wir behalten recht. „Hau die Chugle afoch ue“ – Quintilla bringt den abgefälschten Schuss in der Ecke unter. 3 zu fucking 0!

Minute 34 – Oder es wird hier noch „grüs(s)ig“ für den FCB. Freistoss an der Strafraumgrenze wegen Handspiel, die St. Galler lernen langsam aus den Penaltys gegen sich selber.

Minute 30 – Wenn wir gerade alle am Grüssen, noch ein letztes mal. Wir grüssen Y.S. Er steht normalerweise im EB, jetzt gerade sucht er sein Mietauto auf Malle. Jetzt ist aber fertig mit Grüssen, ausser es geht um die Mutter von Davide Calla.

Minute 28 – Soviel Liebe gerade hier! Grüsse an die Mamas, die Espen führen auf dem Feld und wir haben volle Bierbecher. Manchmal ist die Welt doch nicht soooo grausam.

Minute 26 – Ich grüsse noch meine Mama J.F. Danke du bist die beste mit dem besten Sohn. Prost<3

Minute 25 – Tooooor den FCSG durch Lukas Görtler Fussballgott.

Minute 22– C.F. kommt zurück, „hani was verpasst?“ und da schlägt die Kugel von Gimeno in der Ecke ein! Nünd verpasst, aber 1:0 FCSG!

Minute 20 – Komme ja gerade aus zwei Wochen Urlaub in Bali. Da war es sehr warm und weil ich ja auf meine Mama höre, habe ich viel getrunken. Viel hat es gerade auch von Salvi gebraucht, welcher mit viel Fingerspitzen den Ball von Witzig aus dem Winkel fischt.

Minute 18 – Nun verabschiedet sich C.F. zum Glücksbisi. Bringt wieder Bier mit. Ich schaue auf meinen vollen Bierbecher und winke ab. Er meint nur, „bringi dir halt nur 1 mit.“ Bierbrauer, spezielle Menschen.

Minute 16 – Davide Calla hat eine Frisur wie ein Bachelor auf 3+. Ob er überhaupt Rosen verteilt, ist stark zu bezweifeln.

Minute 13 – Batman is back! Von Moos mit eigentlicher guter Abschlussposition, sein Schuss aber circa so gefährlich wie ein alkoholfreies Bier in der Runde der anonymen Alkoholiker.

Minute 11 – Momentan siehts eher nach Salami-Taktik aus. Weiss zwar nicht was das genau bedeutet, aber wollte mein eloquentes Fussballwissen einfliessen lassen.

Minute 9 – Der FCB war ja am Donnerstag in Florenz in den Ferien. Ein wenig Salami und ein wenig Oliven, das wär jetzt lecker.

Minute 8 – Ja, war heute etwas strengeres Einlaufen wie auch schon. So ein Homecoming-Zmittag mit paar Bier – Welcome Back, M.H.! Auf das deine Abwesenheit der Grund für die andauernde Misere war.

Minute 4 – M.M geht schon zum Glücksbisi. Ob das was wird?? Ich nehm zur Sicherheit noch ein Schluck.

Minute 3 – Kollege C.F. hier schon mit sehr spielbezogenem Ticker. Ist wie bei einem 0:0, wollen wir hier nicht sehen.

Minute 1 – FC Basel hat Anspiel. Gleich gibts den Eckball für St. Gallen.

16.30 Uhr – Das Spiel beginnt.

16.29 Uhr – Die Spieler laufen ein. Alle klatschen ich trinke.

16.28 Uhr – Gerade eben wurden die Aufstellungen bekannt gegeben, interessiert uns ja eigentlich nicht, ABER ich kenn keinen einzigen Tschutter der Basler. Also Essiam, Kade oder Akahomen klingt eher nach südsibirischer Bobmannschaft.

16.25 Uhr – …und damit zur Frage des Tages, darf gegen die Mama von Calla gesungen werden am Muttertag? Antworten bitte auf lamamadicalla@senf.ch

16.24 Uhr – Zudem ist heute Muttertag! Möchte da natürlich noch die beste Mama grüssen – Hallo Mama, du bist im Ticker! Danke für alles <3

16.22 Uhr – Gestern war Tag des Hundes. Grüsse gehen raus an Rasenmäherexperte T.A. und seinen Dackel.

16.20 Uhr – Wir hatten geraden ein technisches Problem mit Instagram. Wir sind Techniker und lösen jedes Problem.

16.14 Uhr – Heute soll es eine volle Hütte geben. Ob die Stimmung auch so wird, werden wir sehen. Ich möchte am liebsten auch voll sein. <3

16.12 Uhr – Ein herzliches Hopp zäme auch von mir. Das Bier ist kühl und es regnet mal nicht. Das kann nur durstig werden.

16.10 Uhr – Da ist der gute Mann zurück, 4 Bier im Gepäck. C.F. ist noch neu, aber schon hoch angesehen durch seinen Einsatz!

16.07 Uhr – Wir starten hier furios. M.M. schreibt das Hallo, C.F. holt Bier und ein gewisser Davide Calla wird heute den FCB coachen. Die Mistgabeln sind gewetzt und mein Mundwerk ist lose. Sorry schon jetzt.

16.05 Uhr – Halolo und Hoihoi zeme! Wir sind da! Heisst, C.F. und M.M. geben sich die Ehre für das heutige Spiel gegen den FCB. Angekündet war ja das Rheintaler-Duo, doch R.Z. erbat sich etwas Zeit für sich.
Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Der Verein Saiten ist Mitglied des Verbands Medien mit Zukunft.

Redaktion

Corinne Riedener, David Gadze, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Isabella Zotti

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Data-Orbit (Nayla Baumgartner, Fabio Menet, Louis Vaucher),
Michel Egger
grafik@saiten.ch

 

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit über 25 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!