, 24. April 2022
keine Kommentare

FCSG vs. Lugano 3:0 – Deutlicher Sieg in der Hauptprobe

Das Spiel zwischen St.Gallen und Lugano war die quasi Cupfinal-Hauptprobe. In drei Wochen findet diese Begegnung im Berner Wankdorf statt. Die Espen haben gezeigt, dass sie die Tessiner dominieren können. Hoffend, dass das in Bern auch so sein wird – der SENF-Ticker.

Bild: SENF

FCSG – FC Lugano 3:0

16.09 Uhr – Und ganz nebenbei: Die Frauen und die Herren des FCSG haben gegen den gleichen Gegner wiederum das gleiche Resultat geliefert. Orakelundsoduweischmirsägätsjonur.

16.07 Uhr – Ein deutlicher Sieg gegen Lugano, der nie wirklich in Gefahr war. Die Espen waren deutlich besser, mussten aber doch das eine oder andere Mal auf einen mirakulösen Zigi vertrauen. Insgesamt aber deutlich: So darfs weitergehen, v.a. in drei Wochen. Einen guten Start in die Woche wünscht der SENF-Ticker.

16.05 Uhr – Aus! St.Gallen gewinnt 3:0!

Minute 90+ – Lugano versucht doch nochmal eine Offensivaktion durchzuziehen. Resultat: Zwei Luganesi winden sich am Boden.

Minute 90+ – „Dä Mischt isch garettlet“, St.Gallen mit einer erfolgreichen Hauptprobe gegen Lugano.

Minute 89 – Zurück zur Aktualität: Fast das 4:0.

Minute 85 – „Und machet eu unsterblich, mitm Pott i üsne Händ“ – Äxgsüi, aber dieses Spiel ist für mich grad eh schon vorbei, die Gedanken drei Wochen entfernt.

Minute 84 – „Drum holet ez dä Chübel, ganz Sangallä fahrt uf Bern“ – Tickerleser:innen glauben das vielleich nicht, aber ich bin ja sonst eher so der ruhige, wenig emotionale Typ. Aber wenn ich solche Sätze höre, auf der Medientribüne mitsinge und mir vorstelle, wies dann tatsächlich sein könnte, ich könnte die eine oder andere Träne verdrücken. Diese Saison kann ganz gross werden. Drum nochmal: Sangallä – für immer nur du! <3

Minute 82 – Der EB geht über zu Cupfinaleinzugsfeierlichkeiten. Zurecht. Sangallä – Für immer nur du <3

Minute 81 – Schon wieder hält Zigi. Teufelskerl.

Minute 80 – Da isch nöd min FCSG.

Minute 76 – 17’048 Zuschauerinnen und Zuschauer heute. Ohne alle Lugano Fans wären es wohl knapp keine 17’000. An alle ohne Saisonkarte: Der Cupfinalticketzug scheint noch nicht abgefahren zu sein.

Minute 74 – Meine persönliche Meinung: Zigi muss im Cupfinale spielen.

Minute 74 – Zigi hält erneut in extremis.

Minute 73 – Das ist auch den Luganesi vor uns nicht entgangen. Unser Italienisch ist nicht so gut, aber wir vermuten doch, dass sie eine gewisse Unzufriedenheit mit der Situaton deutlich machen.

Minute 72 – Und nun muss Stergiou klären. Lugano in der letzten Minute gefährlicher als die 71 zuvor.

Minute 71 – Uiuiuiui. Zigi!!! Hexer!

Minute 68 – Auch im Espenmoos stehts übrigens zurzeit 3:0. Isägsjonurimfall.

Minute 67 – Auch R.S. zurück vom WC, auch er nicht beim Glücksbisi.

Minute 64 – Schubi hat Feierabend und wird ausgewechselt. Nichts wird aus dem Hattrick. R.S. ist halt Optimist.

Minute 63 – Freistoss aus vielversprechender Position für SG. Maglica und Fazliji stehen bereit. Überraschend. Schlussendlich schiesst Fazliji – und das nicht ganz ungefährlich.

Minute 62 – Bin wieder zurück, noch immer 3:0. Keine Überraschung, war nicht beim Glücksbisi. Für einmal nur ganz normales Schiffen. Meine Glücksbisis hebe ich mir fürs Cupfinale auf.

Minute 61 – Gimöno wird gefoult und es sieht tatsächlich auf den ersten Blick wie ein Foul aus. Vielleicht die Chance, mal zu erwähnen, dass sich der Scheremi durchaus gemacht hat in dieser Saison. Hätte ich ihm nicht zugetraut. R.S., zeige mich einsichtig.

Minute 60 – Gefährlich wurds dann nur so halb. Aber wer will sich beklagen bei einer 3:0-Führung.

Minute 59 – Eckball für St.Gallen. War auch schon weniger erfolgsversprechend, so eine Standardsituation.

Minute 57 – Zu lange schon kein Tor mehr, R.S. geht zum Glücksbisi.

Minute 56 – Luganos Trainer Pietro Lombardi ist nicht zufrieden und wechselt gleich dreifach.

Minute 55 – Im Espenmoos stehts mittlerweile übrigens auch schon 2:0.

Minute 54 – „Ancora una bella balla“ meinen die Experten vor uns. Nun ja, wir kennen es ja, wie es ist, wenn man sich ab kleinen Dingen freuen muss. Vollstes Verständnis.

Minute 52 – Schubert fast mit dem zweiten seiner für heute veranschlagten drei Tore. Der Ball geht aber an die Latte.

Minute 49 – OK Maric spielt nicht (Aufstellungen haben uns schliesslich noch nie interessiert). Abe sie wissen was ich meine. Ob Maric oder Ziegler, ob 16 oder 15 Jahre…

Minute 47 – Ob Lugano hier noch was reissen kann? Den alten Herren aus dem Tessin scheinen die 120 Minuten gegen Luzern noch in den Knochen zu stecken. Maric z.B. muss gegen den 16 Jahre jüngeren von Moos verteidigen.

Minute 46 – Weiter gehts.

15.05 Uhr – Und R.S. hat knappe zwei Wochen danach Geburtstag und wünscht sich, bis dann durchfeiern zu dürfen.

15.03 Uhr – Läuft hier, die Vorfreude auf dem 15. Mai steigt. R.S. hat dann Geburtstag und wünscht sich den verdammten Kübel.

PAUSE

Minute 45 – OK, mein FCSG hatte auch nie einen Zigi im Tor.

Minute 44 – „Da isch üsen FCSG“ hallt durchs Stadion. Ich reibe mir verwundert die Augen – mein FCSG führte in all den Jahren nie 3:0 gegen Lugano nach einer Halbzeit. Scheint ein anderer FCSG zu sein.

Minute 42 – Toma hätte auch noch die Möglichkeit für ein Tor gehabt. Jänu.

Minute 40 – Mitarbeiter des Monats: LG Dave (Degen). Merci für Julian von Moos.

Minute 38 – Wobei, eher Musiker. Pietro Lombardi 2.0.

Minute 37 – R.S. ordnet das Auftreten von Luganos Trainer Croci Torti ein: „Dütsche Hobby Comedian oder ‚Ab ins Beet'“.

Minute 34 – Das war VOR Schubis erstem Streich. Per Kopf trifft er zum 3:0.

Minute 34 – R.S. bemerkt gerade, dass das Resultat hoch wird, wenn Schubi noch einen Hattrick erziehlt heute.

Minute 32 – Lugano beschränkt sich hier aufs Wesentliche: Tore erhalten. Von Moos ist der gefühlt fünfte St.Galler, der schiessen darf in dieser Situation. 5-fach Chance.

Minute 29 – Maglica unterschätzt einen Ball, kein Problem für Zigi, der den Ball etwa 25 Meter vor seinem Tor per Kopf wegbefördert.

Minute 26 – Fazliji mit einer äusserst unnötigen Gelben. Hät den Gegner zurück, obwohl Maglica zur Stelle gewesen wäre. Jänu, wir hatten Spieler in unseren Reihen, die taten das Woche für Woche, wir mochten sie trotzdem. Oder gerade deswegen? Gell Monsieur Gääl.

Minute 24 – Heute trinken wir Cupfinalbier. Alter Wein in neuen Schläuchen?

Minute 21 – Kurz davor hat übrigens St.Gallen im Espenmoos gegen Lugano getroffen. Orakel und so.

Minute 20 – Volketswil hat Lugano erhört. Nur scheint das Köfferli ein paar Minuten zu spät an die Tür geklopft zu haben. Hätten sie es besser mit dem Velokurier liefern lassen.

Minute 19 – Penaltyschütze Ruiz ist nicht auf dem Platz. Görtler übernimmt und trifft!

Minute 18 – Es gibt Penalty. R.S. gibt das lautstark den Tessiner Vertretern vor uns durch.

Minute 17 – VAR-Einsatz. Foul an Von Moos?

Minute 15 – Anhand von was R.S. hier einen Offiziellen ausmacht? Emotionsgeladen scheint er aber zu sein.

Minute 14 – Gimöno sieht Gelb wegen eines Fouls an einem Tessiner. In der Reihe vor uns fordert ein Offizieller (?) der Gäste, dass der VAR eingreifen müsse, um Rot zu zeigen. Wir googlen-translaten vorsorglich „Heb de Schlitte“.

Minute 13 – Uiuiuiui, R.S. hat „ein Luganesi“ geschrieben. Der Zorn von Tuttoceneri-Experte R.Z. ist ihm sicher. Ich hol schon mal das Popcorn hervor.

Minute 12 – Ein Luganesi scheint sich beim Handspiel noch weh getan zu haben. Blöd für ihn. Der Freistoss für SG bleibt ungefährlich. Gut für ihn.

Minute 10 – Schubi muss sich langsam beeilen…

Minute 7 – So ein Fussballspiel ist ja auch immer ein bisschen Materialschlacht in den Fankurven. Vieles, was da für ein Spiel hergestellt wird, sieht man genau einmal. Oder vielleicht einfach immer gegen den gleichen Gegner. Die Luganesi sind da nachhaltiger unterwegs. Statt ein „FCK STG“ oder so an den Zaun zu hängen, hängt da ein „FCK YOU“. Wiederverwertbar bei jeder Gelegenheit.

Minute 6 – „Yessesgott!“ – R.S. kommentiert den ersten St.Galler Eckball emotionslos. Sie ahnen es, es steht noch 0:0.

Minute 4 – Der EB fordert das Stadion bereits zum Aufstehen auf. Vor uns bleibt eine ganze Reihe sitzen. Wir sind hier gewissermassen im Business-Gästeblock gelandet. Oder, um es mit R.S. zu sagen: „D’Sunnestube sitzt vor üs.“

Minute 3 – Schubert mit Einzelmann-Pressing. Der schiesst heute einen Hattrick. Hier haben Sie es zuerst gelesen.

Minute 1 – In den ersten 15 Minuten müssen Sie übrigens nicht zu viel erwarten. Im Espenmoos steht’s nämlich noch 0:0.

Minute 1 – Los gehts. St.Gallen Spielt von rechts nach links, mit dem Espenblock im Rücken, Lugano in hässlichen Shirts.

14.14 Uhr – Bald gehts los. Noch steht aber Werbung auf dem Feld. Montiert auf einen fahrbaren Untersatz.

14.10 Uhr – Nach dem ersten Schluck des erhaltenen Chlöschti: Das ist kein Chlöschti. Eher Gallus. Was gibts denn nun in diesem Stadion auf der Haupttribüne? #followerpower

14.05 Uhr – Zwischenstand im Espenmoos noch immer 0:0. Sie denken das sei nicht relevant für das Spiel hier? Falsch gedacht. Die Damen des FCSG spielten die letzte Partie gegen Yverdon und gewann mit zwei Toren Unterschied. Die vorletzte Partie ging übrigens in Luzern mit einem Tor Unterschied verloren. Somit ist das Espenmoos heute sowas wie die Kristallkugel für die heutige Partie.

14.02 Uhr – Katzenmutter und Wahl-Ausserrhödlerin N.K. beliefert R.S. und R.S. mit Bier. Chlöschti. Gäbs eben irgendwo auf dieser Haupttribüne. War mir ja bisher nicht bekannt.

14 Uhr – Anpfiff! St.Gallen trifft auf Lugano. Nein, keine Viertelstunde zu früh, im Espenmoos findet die gleiche Partie statt wie hier, einfach in der Women’s Super League.

13.50 Uhr – „Me weiss gar nöd so recht, wa mache, wenn mer so früäh do isch“ – „Gell, chasch jo eigentli nur Bier trinke“. R.S. und R.S. sind unerwartet früh eingetroffen.
Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Der Verein Saiten ist Mitglied des Verbands Medien mit Zukunft.

Redaktion

Corinne Riedener, David Gadze, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Isabella Zotti

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Data-Orbit (Nayla Baumgartner, Fabio Menet, Louis Vaucher),
Michel Egger
grafik@saiten.ch

 

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit über 25 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!