, 19. Dezember 2020
keine Kommentare

Ist das eine Fangfrage?

Immunium® Akut #19 aus unserem Dezemberheft: Samantha Zauggs Kürzestgeschichte über eine spezielle Jagdtechnik, von der die ganze Familie etwas hat.

Fangfrage ist ein lustiges Wort. Ich stelle mir vor, wie man damit jagen kann. Einen Hasen zum Beispiel. Statt mit einem Gewehr oder einer Falle würde ich den Hasen mit einer Frage fangen. Aber mit welcher Frage lässt sich ein Hase fangen? Es müsste sicher eine existenzielle Frage sein.

Illustration: Joël Roth und Zéa Schaad

Hast du schon mal daran gedacht, dass irgendwann der Tag kommt, an dem du stirbst? Dass dein Herz nicht mehr schlagen wird? Dass deine Hände kalt und deine Augen trüb werden? Hast du gewusst, dass der Körper schneller fault als die Haut, dass er quasi von innen flüssig wird und man die Haut dann als Ganzes abziehen kann? Hast du gewusst, dass Insekten und Maden zuerst die Augen fressen?

Der Hase wäre zuerst etwas erschrocken. Dann würde ihm immer mulmiger. Bis er sich setzen muss und schliesslich tot umkippt. Ich nehme ihn nach Hause und esse ihn mit meiner Familie. Ein feines Ragout.

Samantha Zaugg, 1994, ist freie Journalistin, Fotografin und Filmemacherin.

Saiten hat sich zum Jahresschluss ein Heft zur Immunstärkung vorgenommen. Wir wollten Anregungen und Überlegungen aller Art zur politischen, gesellschaftlichen und individuellen Kräftigung des Immunsystems sammeln.

Zusammengekommen sind 24 Beiträge aus allen möglichen Richtungen, ein Adventskalender der resistenten Art: Kurzgeschichten, Selbsterfahrungen, Appelle, Wutausbrüche, Tiefgang und Smalltalk, Rezepte und Rezeptverweigerungen. 24 Stimmen, 24 Seiten, eine geballte Dosis Immunium® Akut, garantiert mit Risiken und Nebenwirkungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Redaktion

Corinne Riedener, Peter Surber, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Irene Brodbeck

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Samuel Bänziger, Larissa Kasper, Rosario Florio
grafik@saiten.ch

 

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit über 25 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!