Mit dem Montagstraining bieten die Kulturkosmonauten allen Interessierten ein regelmässiges offenes Training für Sprache, Tanz, Musik und Schauspiel. Das Montagstraining und die daraus entstehenden Projekte fördern Integration, Persönlichkeitsbildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt durch künstlerisches Miteinander auch über sprachliche, finanzielle und kulturelle Barrieren hinweg.
Ein solches Projekt ist die Stückproduktion 2026: Sie ermöglicht jungen Menschen verschiedener Kulturen gemeinsam mit professionellen Künstler:innen ein Theaterstück zu erarbeiten und mit einer kraftvollen Performance als Team vor die Öffentlichkeit zu treten.
«Chaos Cabaret» öffnet Raum für Kunst, Poesie, Verschiedenheit und Zusammenhalt. Handlung und Form werden von den Mitwirkenden partizipativ mit den professionellen Theaterschaffenden Anna von Schrottenberg und Tobias Stumpp sowie Autorin Pamela Dürr ab dem Herbst entwickelt und in einer intensiven 10-tägigen Probenphase um Weihnachten eingeübt.
Ein Abend mit Artistinnen, Kraftmenschen und Tierbändigerinnen, Gesang und Glitter – frei nach dem Stück «Zirkus Šardam» von Daniil Charms.