Textilien prägen unseren Alltag, sie kleiden, schützen, schmücken und verhüllen. Gleichzeitig können sie Bildträger sein und werden als lesbare Zeichen und visuelle Erzählungen Teil einer verflochtenen Kommunikation.
«Gib Stoff!» zeigt aktuelle Arbeiten der renommierten Schweizer Textilschaffenden Stéphanie Baechler, Christoph Hefti und Sonnhild Kestler. Gemeinsam ist ihnen der frühere Schwerpunkt des Textildesigns für Modestoffe. Ihre individuellen Wege der letzten Jahre führten jedoch alle drei weg von der Mode hinein in den Raum, in grössere Formate und andere Dimensionen des Textilen.
Die Ausstellung erkundet die Welt von grossformatigen Textilbildern, die sich zwischen Funktionalität, Kunst und Raumerlebnis bewegen. Die gedruckten, gewobenen, geknüpften und gestickten Arbeiten zeigen die unterschiedlichen Arbeitsweisen der drei Textilschaffenden, ihre handwerkliche Raffinesse, ihre Suche nach Bildhaftigkeit und nach der Wirksamkeit von Materialien.
Auf eindrückliche Weise loten sie das Textile im Raum aus. Sie stellen dabei Szenarien dar, erzählen Geschichten oder kreieren neue Bildvorstellungen, jeweils mit einer sehr eigenen charakteristischen Bildsprache. «Gib Stoff!» präsentiert ihr räumliches und textiles Schaffen in neu inszenierten Kombinationen, spürt ihren Entwurfs- und Entstehungsprozessen nach und gewährt auch Einblick in ihre Inspirationsquellen und Bildwelten.
Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm begleitet.