Das Trio rund um den Organisten Yves Rechsteiner ist zum dritten Mal Gast in St. Gallen. Dies hat seinen Grund darin, dass die drei Musiker aus Lyon/F durch ihr Zusammenspiel begeistern, dass ihre Arrangements erster Güte sind und ihr Programm fasziniert.
Progressive-Rock mit E-Gitarre, Perkussion und Orgel hört man nicht alle Tage. Zum Beispiel Tarkus von Emerson, Lake and Palmer markiert als Rocksuite die Musik in den frühen 70er-Jahren. Die 20-minütige Musik verarbeitet sowohl Elemente und Einflüsse des Jazz als auch klassische Musik des 20. Jahrhunderts.
Ebenso stilbildend war der Titel In the Court of the Crimson King. Die Band liess sich nicht zu einer Mainstream-Fassung überreden und nahm lieber den Bruch mit der Plattenfirma in Kauf. Die originale Fassung zeichnet sich durch virtuose Instrumentalteile sowie durch rhythmische und harmonische Komplexität aus.
Close to the edge gilt als eines der besten Alben des Genres Progressive-Rock und war der künstlerische Höhepunkt der Band Yes. Weitere Programmpunkte beim Konzert in der Kirche Linsebühl sind Fracture von King Crimson und Minuano von Pat Metheny.
Frédéric Maurin mit E-Gitarre, Henri-Charles Caget mit Perkussionsintrumenten und Yves Rechsteiner an der Orgel werden mit ihrer Musikalität und Virtuosität dem Publikum eine höchstvergnügliche Stunde bereiten.