Peter Stamm Auf ganz dünnem Eis
© Jule Kuehn

Mi. 25.2.2026

Peter Stamm Auf ganz dünnem Eis

Ge­wohnt nah­bar und sub­til er­zählt Pe­ter Stamm in sei­nen neu­en Er­zäh­lun­gen aus dem Le­ben sei­ner Fi­gu­ren.

Sie suchen nach einem Neuanfang, müssen Kompromisse aushalten, stellen sich den Krisen der Gegenwart: Nach einem Unfall in der Heimat unterrichtet ein Schweizer Skilehrer in einer westdeutschen Skihalle. Eine Schauspielerin verliert sich in ihren Figuren. Und Schnee und Eis bedecken eine verlassene Stadt.

Peter Stamm zeigt in »Auf ganz dünnem Eis«, wie kunstvoll und vielschichtig Geschichten auf wenigen Seiten erzählt werden können, wie eine einzelne Erzählung einen länger beschäftigt als ein umfassender Roman.

»[Stamm ist] ein Seismograf für das Zwischenmenschliche. […] In dem, was nicht erzählt wird, erzählt er eigentlich alles.«
Nora Zukker, Basler Zeitung, 16. Oktober 2025



Quelle:
thurgaukultur.ch - das Kulturportal für den Thurgau, mit Terminen, Themen & Menschen, die zu reden geben.
Veranstaltungsort
Am Dorfplatz 1
8274 Gottlieben
Preise / Kosten
Eintritt: CHF 15.- regulär // CHF 10.- Freunde des Bodmanhauses // CHF 5.- in Ausbildung und KulturLegi
Vorverkauf / Reservation
Reservationen: sekretariat@bodmanhaus.ch
+41 (0)71 669 34 80 www.literaturhausthurgau.ch
Format
Tags
Link zur Veranstaltung