Kontakt/Über uns

Herausgeber:

 

Verein Saiten

Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen
+41 71 222 30 66

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Redaktion

Corinne Riedener, David Gadze, Roman Hertler
redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber
verlag@saiten.ch

 

Sekretariat

Isabella Zotti
sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder
kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Data-Orbit (Nayla Baumgartner, Fabio Menet, Louis Vaucher),
Michel Egger
grafik@saiten.ch

 

 

 

Manifest

  • Saiten macht kritischen und engagierten Journalismus.
  • Saiten schreibt über kulturell, politisch und gesellschaftlich relevante Themen, bietet Heimat in einer globalisierten Welt, berichtet lokal und denkt offen.
  • Saiten betreibt den umfassendsten Kulturkalender der Ostschweiz.
  • Saiten ist selbstorganisiert und agil.
  • Saiten bewegt sich unabhängig in einem grossen und vielfältigen Netzwerk.
  • Saiten wird so klimaschonend wie möglich in der Ostschweiz hergestellt.
  • Saiten setzt sich ein für eine nachhaltige, solidarische und konstruktive Welt.

 

 

 

Kollektiv

Roman Hertler hat 2019 bei der Saitenredaktion angeheuert. In Bars fühlt er sich auf beiden Seiten des Tresens wohl, der langjährigste Studijob führte ihn aber in die Pflege. Sein Journiherz schlägt ebenso für kultur- und gesellschaftspolitische Aktualitäten wie fürs Historische. Musikalisch mit Gitarren sozialisiert, sportlich vor vielen Jahren beim SC Brühl. Vermutlich aufgrund verwandtschaftlicher Verbindungen begibt er sich in der Freizeit gerne auf ethnografische Erkundungen zwischen Rheinholz-Schwemmgebiet und Nacktwander-Verbotszone.

Interessenbindungen: Disorder Bandraumfestival, Museumsverein Herisau, Betriebsgruppe Proberäume Reithalle St.Gallen

 

Corinne Riedener ist seit 2013 Saitenredaktorin. Nach der Fachklasse Grafik und einigen Ausflügen in die Gastronomie, die Fabrik und in die Küchenplanung hat sie an der ZHAW Journalismus und Organisationskommunikation studiert. Sie ist auf dem Dorf aufgewachsen, liebäugelte in jungen Jahren mit der Grossstadt, hat sich aber schliesslich doch mit St.Gallen zufriedengegeben, wo sie gern durch die nächtlichen Gassen strielet und über Politik oder anderes streitet. Weitere Leidenschaften: Velos, Musik, Filme und Weltverbesserungsfantasien.

Interessenbindungen: Vorstandspräsidium Kampa Kollektiv, Vorstand IG Sans Papiers, Vorstand Medien mit Zukunft

 

David Gadze ist seit 2022 Saitenredaktor.

 

 

 

 

 

 

Interessensbindungen:

 

 

 

 

 

 

Marc Jenny stiess 2014 zum Saiten Kollektiv als Co-Verlagsleiter. Leiten ist bei Saiten allerdings kein Thema. Dafür schätzt er, dass allerhand Ideen ausgeheckt und umgesetzt werden können. Im Alltag kümmert er sich nebst der Heftproduktion auch um den Kontakt mit Inserent:innen und anderen Partner:innen im Saiten-Kosmos. Saiten beschäftigen ihn auch in seinem «Hauptberuf» als Musiker und Kulturschaffender.

Interessensbindungen: Vorstand IG Kultur Ost, Vorstand JazzChur, Vorstand Kultur SG Plus

 

 

 

 

Isabella Zotti fand 2022 zu Saiten. «Storytelling», «Customer Journey»: all die trendigen Buzzwörter satt, gab sie 2019 ihren Marketingberuf (inkl. sauteurer HF) auf und fing ihr Studium in Angewandter Psychologie an. Mit dem Ziel, ihr Wissen über den Menschen für nachhaltigere Zwecke als die Vermarktung von Produkten zu nutzen. Trotz Abstechern in andere Wohngebiete, bleiben St.Galler Stadt, Kultur und Menschen immer ihre Heimat. Bei Saiten schätzt sie es, eine Persönlichkeit und keine Funktion sein zu dürfen und erledigt alles rund um Buchhaltung, Mitgliederverwaltung und Personal.

Interessenbindungen: Masterstudium in Angewandter Psychologie ZFH

 

Philip Stuber stiess als Co-Verlagsleiter 2014 zu Saiten. Niemand führt so elegant durch die monatlichen Kollektiv-Sitzungen wie der gebürtige Goldacher. Sein kulturelles Herz schlägt für die Musik, immer auf der Suche nach Neuem. Das war schon als Mitgründer und Booker des Kulturfestivals St.Gallen so. Bei Saiten ist er unter anderem für technische Fragen zuständig und entwickelt laufend neue Digitalprojekte.

Interessenbindungen: Vorstandspräsidium IG Ruckhalde, Vorstand Bau- und Wohngenossenschaft St.Gallen, Mitglied IG Kultur Ost und Lobbywatch, Mitinhaber Likemind GmbH

 

 

Fotos: Ladina Bischof

 

 

 

Verein Saiten

 

Idee/Zweck

Der Verein bezweckt in gemeinnütziger Weise die Pflege und Förderung des unabhängigen Journalismus in der Ostschweiz und insbesondere in der Stadt St. Gallen. Ein wichtiger Schwerpunkt dabei ist die Kulturvermittlung.

Der Verein gibt sich die Aufgabe über kulturelle, politische und gesellschaftliche Themen zu berichten, über Anlässe und Veranstaltungen zu informieren und zur Meinungsbildung beizutragen. Zu diesem Zweck gibt der Verein ein regelmässig erscheinendes Magazin unter dem Titel «Saiten» heraus und betreibt gleichzeitig eine Onlineplattform. Ein Ostschweizer Veranstaltungskalender ist integraler Bestandteil der Publikationen. Die Print-Publikation liegt an verschiedenen Orten öffentlich und kostenlos zur Mitnahme auf.

Freiwillige Zuwendungen an den Verein Saiten können im Rahmen der kantonalen und eidgenössischen Vorgaben in der Steuererklärung abgezogen werden.

 

Vorstand
  • Sarah Lüthy, Kulturmanagerin und Geschäftsführerin thurgaukultur.ch (Co-Präsidium)
  • Dani Fels, Dozent für Soziale Arbeit (Co-Präsidium)
  • Irene Brodbeck, Finanzfachfrau, ehemaliges Kollektivmitglied
  • Isabella Zotti, Vertretung des Saiten-Kollektivs

 

Saiten Vorstand 2021
Von links nach rechts: Dani Fels, Sarah Lüthy, Irene Brodbeck (Bild: co, 2021)

 

Jahresrechnungen Verein Saiten

 

 

 

Partner thurgaukultur.ch

Saiten arbeitet gemeinsam mit thurgaukultur.ch an einer offenen Lösung zur Erfassung und Veröffentlichung von Veranstaltungsdaten in der Ostschweiz. Die Datenausspielung geht sowohl an nationale Datenbanken wie auch an Medienhäuser, Tourismusplattformen und Städte/Gemeinden. Auch die Dateneingabe wird vereinfacht: Durch einmalige Eingabe und maximale Streuung – und noch einfacher durch eine Direktanbindung der Kulturinstitutionen an das Datennetzwerk. Dabei steht der Nutzen für die Veranstalter:innen im Vordergrund. Das Angebot soll möglichst kostenlos oder zum Selbstkostenpreis ausgestaltet werden.

Saiten pflegt darüber hinaus auch einen freundschaftlich-unterstützenden Austausch mit thurgaukultur.ch und stärkt so die fundierte Kulturberichterstattung in der Ostschweiz.

 

 

 

Archiv Kollektiv

2019

Saiten Kollektiv 2019
Von links nach rechts: Michael Felix Grieder, Irene Brodbeck, Roman Hertler, Peter Surber, Marc Jenny, Corinne Riedener, Philip Stuber (Bild: Tine Edel)

 

2017


Auch Saiten hat einen gemeinsamen Mantel. Von links nach rechts: Marc Jenny, Corinne Riedener, Peter Surber, Irene Brodbeck, Claudio Bucher, Philip Stuber (Bild: Andri Bösch)

 

2015


Von links nach rechts: Michael Felix Grieder, Peter Surber, Kristina Hofstetter, Philip Stuber, Corinne Riedener, Urs-Peter Zwingli, Marc Jenny (Bild: PD)

 

 

Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Der Verein Saiten ist Mitglied des Verbands Medien mit Zukunft.

Redaktion

Corinne Riedener, David Gadze, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Isabella Zotti

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Data-Orbit (Nayla Baumgartner, Fabio Menet, Louis Vaucher),
Michel Egger
grafik@saiten.ch

 

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit über 25 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!