Passend zum Herbstbeginn kehren Q-7 three times auf die Bühne zurück. Das St.Galler Duo spielt am Donnerstag, 9. Oktober, in der Grabenhalle ein sogenanntes «kleines Konzert», also in der verkleinerten Halle. Ihr dunkel schimmernder, vielschichtiger, gleichzeitig aber oft auch mechanischer Sound mäandert zwischen Post-Punk und Cold Wave und fühlt sich an, als würden einen nass-kühle Nebelfetzen umhüllen.
George Magouras und Alex Huldi haben beide schon früher Spuren in der St.Galler Musiklandschaft hinterlassen: Huldi war Gründungsmitglied und von 1994 bis 2001 Sänger der Punkband Tüchel, Magouras spielte in den frühen 90er-Jahren in der multimedialen Post-Punk-Gruppe Romeo’s Bleeding. 2019 gründeten sie Q-7 three times. Seither haben sie ein Album (25 Frames) sowie mehrere 2- oder 3-Track-Singles auf 7“-, 10“- oder 12“-Vinyl (und/oder digital) veröffentlicht, zuletzt im Frühjahr die 12“-Single Beneath. Während Magouras fürs Songwriting zuständig ist und Gitarre sowie Synths spielt, kümmert sich Grafiker Huldi um Gesang, Texte und Design. Dieses ist dem Duo seit jeher wichtig: Jeder ihrer Releases ist ein kleines Kunstwerk. Das Cover ziert jeweils ein Schwarzweiss-Foto von Thea Curtis, Partnerin von Huldi und Schwester von Magouras. Die handnummerierten Vinyl-Scheiben erscheinen in der Regel in einer Kleinauflage von 30 oder 35 Stück und sind grösstenteils vergriffen.
Zum Gesamtkonzept gehört auch die besondere Nummerierung der Songs sowie der gewöhnungsbedürftige Name: Q-7 three times ist eine Referenz an eine Szene aus David Lynchs Film Wild At Heart. Auch die Songtitel beginnen jeweils mit einer Buchstabe-Zahl-Kombination (auf Beneath: A-2 – Marks und D-1 – Orange Glowin’ Away). Bringt man all die Tracks der verschiedenen Veröffentlichungen in eine alphabetisch-numerische Reihenfolge, verändert sich das Gesamtbild mit jedem neuen Release.
Das Konzert in der Grabenhalle steht unter dem Titel «Dance in the square of unequal angles». Was es damit auf sich hat? Am besten vorbeikommen und es selbst herausfinden.
Q-7 three times: 9. Oktober, 21 Uhr, Grabenhalle, St.Gallen.
q73x.com