, 4. April 2020
keine Kommentare

Quarantänetipp 10: Marvel und World War Z

Was tun, wenn mensch daheim blieben soll? Saiten hat in die Runde gefragt und allerhand «Quarantänetipps» zusammengestellt. Heute: die Archiv-App von Marvel Comics.

Illustration: Dario Forlin

Als alter Comicfan durfte ich mir zu Weihnachten 2018 das vielleicht schönste Geschenk aller Zeiten selber machen – ein Abo für die Marvel Unlimited App.

Die offizielle Archiv-App von Marvel Comics enthält für schlappe 70 Dollar im Jahr satte 30’000 Comics (wobei jede Woche ein paar mehr dazu kommen) aus der inzwischen 80-jährigen Geschichte des grössten Comicverlegers der Welt – damit steht man nicht nur die aktuelle Quarantäne, sondern wahrscheinlich auch jeden kommenden Weltuntergang durch.

Etwas weniger eskapistisch, dafür derzeit vielleicht ein bisschen zu nahe an der Realität für zarte Seelen sind die Zombie-Romane von Max Brooks (Sohn von Comedy-Legende und Filmemacher Mel Brooks), allen voran der grossartige World War Z: An Oral History of the Zombie War.

Die bitterböse Parodie auf das Verhalten (und Versagen) von Behörden und Gesellschaften im Umgang mit einem sich schnell verbreitenden Virus, das aus Menschen kannibalistische Zombies macht, gehört zu den besten Werken der postapokalyptischen Literatur. Das Buch ist so ernst, wie die daraus verbrochene Filmversion (mit Brad Pitt) doof war.

Dieser Tipp erschien im Aprilheft von Saiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Redaktion

Corinne Riedener, Peter Surber, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Irene Brodbeck

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Samuel Bänziger, Larissa Kasper, Rosario Florio
grafik@saiten.ch

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit über 25 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!