Kategorie
Autor:innen
Jahr

St.Gallens ewige Autobahn(alp)träume

Am 28. Februar wird über die Güterbahnhof-Initiative abgestimmt - an einem Info-Anlass im Palace am Dienstag wurde diskutiert, wie ein neuer Autobahnanschluss dort aussähe. Und welch kurvenreiche Vorgeschichte er hat.
Von  Peter Surber

So könnte es aussehen – wenn dereinst am St.Galler Güterbahnhof der neue Autobahnanschluss aus der Röhre kommt. Zur Orientierung: Die Visualisierung zeigt links das Malik-Geschäftshaus, rechts steht das Lagerhaus, dahinter gehts Richtung Bahnhof und Leonhardsbrücke, nach vorn zum Güterbahnhofareal.

Das Bild ist im Auftrag des Komitees für die Güterbahnhof-Initiative entstanden (Renderings: Markus Tofalo), massstabgetreu aufgrund der vorliegenden Pläne. Über die Initiative stimmt die Stadtbevölkerung am 28. Februar ab. Sie verlangt, dass sich der Stadtrat gegen den künftigen Autobahnanschluss einsetzt. Wird die Initiative abgelehnt, so gibt es im Stadtzentrum vielleicht dereinst ein weiteres vierspuriges Loch vergleichbar dem heutigen Tunnelanschluss in der Kreuzbleiche – und nur ein paar Steinwürfe davon entfernt.

Das Bild wurde am Dienstagabend im Rahmen der Erfreulichen Universität im St.Galler Palace der Öffentlichkeit präsentiert. Journalist René Hornung hatte zuvor die St.Galler Autobahn-Planungen seit den 70er-Jahren Revue passieren lassen und kritisch kommentiert. Im Zeitraffer ging das ungefähr so:

  • In den 70er-Jahren kommen parallel zur Planung der Stadtautobahn Vorschläge zu einer weiträumigen Nordumfahrung auf; im Komitee «Durchfahrt nie – Nordumfahrung ja» engagieren sich auch bürgerliche Politiker, die Opposition gilt nicht zuletzt dem umstrittenen Splügenanschluss.
  • Die Splügengegner reichen eine Petition mit 15’000 Unterschriften beim Bundesrat ein. Die Stadtautobahn mit Splügenanschluss ist jedoch nicht mehr zu verhindern.
  • Die «Aktion Tunnelierung» erreicht zumindest, dass im Neudorf das Strassentrassee einen Tunnel erhält. Darauf soll dereinst der Garten neben dem neuen Naturmuseum wachsen.
  • Parallel zur Autobahnbau wird die Südumfahrung diskutiert. Die Stadt hatte dafür zahlreiche Häuser am Damm aufgekauft. Eine vierspurige Schnellstrasse soll die historische Altstadt südlich umfahren. Ein erstes Haus fällt.
  • Die Pläne lösen eine eigentliche Bürgerbewegung aus. 1975 findet der erste Pic-o-Pello-Zirkus statt, es kommt ein Umdenken in Gang und eine offene Planung. Die Südumfahrung wird nun als kleinere Umfahrung Gallusplatz untertunnelt geplant, eine Initiative setzt sich dafür ein.
  • 1987 wird die Stadtautobahn eröffnet. In die gleiche Zeit fallen die Hiobsbotschaften zum Waldsterben, Umweltverschmutzung ist das grosse Thema, und der Stadtrat schubladisiert weitere Strassenpläne, bis man erste Erfahrungen mit der neuen Autobahn gesammelt hat.
  • 1992 brennt es an der Gallusstrasse, sie wird fast drei Monate gesperrt – und man stellt fest, dass der Verkehr deswegen nicht zusammenbricht. Eine lange Phase der Auseinandersetzungen um die Verkehrslenkung am Gallusplatz setzt ein – sie mündet in Verkehrsbeschränkungen, in die Pflästerung des Platzes und 2014 in das Fahrverbot für den Individualverkehr.
  • 2007 taucht die Südspangen-Idee wieder auf. Der «Bypass» wird vorerst gross gedacht, vom Schoren bis ins Neudorf. Nach und nach schrumpft das Projekt, weil zu teuer, auf die heute diskutierte Lösung mit einer dritten Röhre durch den Rosenberg und einer Teilspange mit Ausfahrt im Güterbahnhof und Tunnel ins Riethüsli.
  • 2010 sagt die Stadtbevölkerung Ja zum Reglement für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung, das die Stadt dazu verpflichtet, den öV und Langsamverkehr zu favorisieren. An der Diskussionsrunde im Palace fiel von Heinz Brunner der bedenkenswerte Satz: Für diese Umverkehr-Forderung wäre inzwischen eigentlich eine Durchsetzungsinitiative fällig.

 

Was am Podium auch klar wurde: Die grosse Verkehrszunahme hat in den letzten Jahren im innerstädtischen Netz nicht stattgefunden. Infos dazu findet man hier. Und wie es am Knoten Güterbahnhof-Geltenwilenstrasse nach Eröffnung eines allfälligen neuen Autobahnzubringers aussehen könnte, sieht man, polemisch zugespitzt, hier:

IMG_2768.JPG

 

 

 

Jetzt mitreden:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dein Kommentar wird vor dem Publizieren von der Redaktion geprüft.

FC St.Gal­len vs. FC Lu­zern – St.Gal­len wei­ter im Hoch?

Der FC St.Gal­len ist gut in die Sai­son ge­star­tet. Nun kommt Lu­zern. Ge­gen die In­ner­schwei­zer hat­ten die Es­pen in der Ver­gan­gen­heit oft Mü­he. Wie läuf­t's heu­te? Die Ant­wort ab 16.30 Uhr im SENF-Ti­cker.

Von  SENF Kollektiv
Senf

Ein er­staun­li­ches Werk

Her­bert Rauch (1929–2012) war Brief­trä­ger und Künst­ler. In den Schwarz-Weiss-Fo­to­gra­fien des Rank­wei­lers er­schei­nen Ob­jek­te wie Stei­ne und Fe­dern als abs­trak­te, gra­fi­sche Ge­bil­de. Nun ist ein Fo­to­band zu sei­nem Spät­werk er­schie­nen, und im Schau­raum Re­né Dal­pra in Alt­ach sind sei­ne Ar­bei­ten aus­ge­stellt.

Von  Ariane Grabher
2 HR M Steine 2009 124x154 r duplex WG5 RGB

Stadt der Un­der­dogs

Ei­ne Bun­des­rä­tin, meh­re­re Na­tio­nal­rät:in­nen und die Po­li­trap­per der Stun­de: Al­le kom­men sie aus der Klein­stadt Wil. Ei­ne Er­kun­dung vor den Lo­kal­wah­len.

Von  Kaspar Surber
Lukas reimann mike sarbach ursula haene

Mehr Platz für Bü­cher und Ma­te­ri­al­mus­ter

Ei­nes der vie­len Ge­bäu­de des Sit­ter­werks, die vor ge­nau 100 Jah­ren er­bau­te Schwarz­fär­be­rei, be­her­bergt heu­te die Kunst­bi­blio­thek und die Ma­te­ri­al­mus­ter­schrän­ke. Ei­ne Auf­sto­ckung soll künf­tig mehr Platz schaf­fen.

Von  René Hornung
Sittwerwerk Aufstockung Bibliothek

Sze­na­ri­en für die Vo­lie­re im St.Gal­ler Stadt­park

Noch bis in den Herbst hin­ein und auch in den zwei fol­gen­den Som­mern bleibt die Vo­lie­re im Stadt­park ei­ne Bu­vet­te. Ab 2029 wird sie zur «Mai­son des œufs», zum di­dak­ti­schen Hüh­ner­hof. Die ein­ge­reich­ten Ideen sa­hen noch ganz an­de­re Nut­zun­gen vor.

Von  René Hornung
Maison des oeufs 1

Stimm­bür­ger:in­nen ent­schei­den über Tem­po 30 auf Haupt­stras­sen

Der Streit ums St.Gal­ler Ver­bot von Tem­po 30 auf Haupt­ver­kehrs­ach­sen geht in die nächs­te Run­de: Das Re­fe­ren­dums­ko­mi­tee hat die not­wen­di­gen Un­ter­schrif­ten ge­gen ei­ne Än­de­rung des kan­to­na­len Stras­sen­ver­kehrs­ge­set­zes ein­ge­reicht. Da­mit wird das Stimm­volk über die Fra­ge ent­schei­den. 

Von  Reto Voneschen
Tempo 30 1 reto voneschen

Kolumne: 24/7 Traumacore

He­al­ing Jour­ney von Wil nach Wie­ner Neu­stadt

Von  Mia Nägeli

Die un­ver­zicht­ba­ren Som­mer­tipps – Teil 6

Bis zum En­de der Som­mer­fe­ri­en prä­sen­tiert Sai­ten wö­chent­lich Kul­tur­tipps aus der Re­gi­on. Teil 6: «Weg­war­te 002», Sur le Lac, Win­ter­thu­rer Mu­sik­fest­wo­chen und Schloss­fest­spie­le Wer­den­berg. 

Von  Redaktion Saiten
Noemi Pfister Ragazzi di vita 2024

Ben­fi­ca vs FC St.Gal­len 5:0 – Wei­ter geh­t's in der Con­fe­rence Le­ague

Der FCSG kriegt beim Aus­wärts­spiel in Lis­sa­bon die Gren­zen deut­lich auf­ge­zeigt. Sie ver­lie­ren das Spiel 0:5. Da­mit geh­t's für den FCSG jetzt ge­gen She­riff Ti­ras­pol in der Con­fe­rence Le­ague wei­ter. Das Spiel zum Nach­le­sen im SENF-Ti­cker.

Von  SENF Kollektiv
Senf

Bild­ge­wal­ti­ges Epos mit nach­hal­ti­gem Sei­ten­ef­fekt

No­ti­zen zu Chris­to­pher Nolans The Odys­sey

Von  Florian Vetsch
Odysseus und Athene

Vie­le For­mu­la­re, zwei Ge­sprä­che und ei­ne Power­point-Prä­sen­ta­ti­on

An­ja Braun leb­te be­reits 18 Jah­re in der Schweiz, als sie sich ge­mein­sam mit ih­rer Fa­mi­lie ent­schied, sich ein­zu­bür­gern. Es war ein lo­gi­scher Schritt. Das Ver­fah­ren war es nicht im­mer.

Von  Andi Giger
260722 illustration einbuergerung 2

Neues Buch

Zwi­schen Cha­os und Hoff­nung – La­ra Stolls Gun­ni

Von  Kathrin Reimann
215790

Ein aus­ser­ge­wöhn­li­ches Ge­spür für künst­le­ri­sche Qua­li­tät

Be­reits 1971 er­öff­ne­te Ur­su­la Krin­zin­ger ih­re ers­te Ga­le­rie in Bre­genz. Bis heu­te prägt sie die Kunst­sze­ne weit über die Bo­den­see­re­gi­on hin­aus. Nun be­fasst sich die Bre­gen­zer Som­mer­aus­stel­lung im Pa­lais Thurn und Ta­xis mit der Ga­le­ris­tin.

Von  Sieglinde Wöhrer
Ursula K dez2018 27 A9595

Die un­ver­zicht­ba­ren Som­mer­tipps – Teil 5

Bis zum En­de der Som­mer­fe­ri­en prä­sen­tiert Sai­ten wö­chent­lich Kul­tur­tipps aus der Re­gi­on. Teil 5: Emil Brun­ner – «Berg Kind Welt», Ra­pid Open­air und Kul­tur­ufer. 

Von  Redaktion Saiten
DSC05051 Kopie copy

FC St.Gal­len vs. FC Zü­rich 2:1 – Ers­te drei Punk­te im Tro­cke­nen

Der Spa­gat zwi­schen eu­ro­päi­schen Näch­ten und bie­de­rem Su­per­league All­tag ist oft schwer. So auch heu­te. Ei­ne Leis­tungs­stei­ge­rung und die rich­ti­gen Wech­sel in der zwei­ten Halb­zeit rei­chen aber für die ers­ten drei Punk­te der Sai­son. 

Von  SENF Kollektiv
Senf

Bren­nen­de Wa­den und leuch­ten­de Kat­zen

In leich­ten Pas­tell­tö­nen und dunk­len Öl­far­ben setzt sich der deut­sche Künst­ler Mar­cel Hüpp­auff mit dem Pro­fi­rad­sport aus­ein­an­der. Da­bei tre­ten in sei­ner Schau im Chambre Di­rec­te-Schubi­ger in St.Gal­len nicht nur Men­schen, son­dern auch Kat­zen in die Pe­da­le.

Von  Vera Zatti
IMG 0330

Ein Wer­den­ber­ger Po­lit­star – lau­fend, stri­ckend, stets ge­er­det

Mit Hil­de­gard Fäss­ler (1951–2026) ver­starb kurz vor ih­rem 75. Ge­burts­tag ei­ne der pro­fi­lier­tes­ten Ost­schwei­zer Po­li­ti­ke­rin­nen an den Fol­gen ei­ner schwe­ren Er­kran­kung. Nach­ruf ei­ner lang­jäh­ri­gen Weg­ge­fähr­tin.

Von  Käthi Gut
P8262285

Wo Kunst ent­steht

Ver­steckt im Sit­ter­tal pro­du­ziert die Kunst­gies­se­rei Wer­ke re­nom­mier­ter Künst­ler:in­nen. Da­bei gilt es oft, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren und Lö­sun­gen zu fin­den – mit Zu­cker, Wachs und na­tür­lich Me­tall. Sai­ten er­hält ei­nen Ein­blick in das ver­rück­te Schaf­fen am Ran­de St.Gal­lens.

Von  Daria Frick , Bilder:  Andri Vöhringer
260708 Sitterwerk Andri Voehringer 11

FC St.Gal­len vs. Ben­fi­ca 2:1 – St.Gal­len schafft die Sen­sa­ti­on!

Der FC St.Gal­len ge­winnt ge­gen den haus­ho­hen Fa­vo­ri­ten aus Lis­sa­bon mit 2:1. Die gröss­te Sen­sa­ti­on, die die­ses Sta­di­on je ge­se­hen hat. Das Spiel zum Nach­le­sen im SENF-Ti­cker.

Von  SENF Kollektiv
Senf

Die un­ver­zicht­ba­ren Som­mer­tipps – Teil 4

Bis zum En­de der Som­mer­fe­ri­en prä­sen­tiert Sai­ten wö­chent­lich Kul­tur­tipps aus der Re­gi­on. Teil 4: Cy­prien Gail­lard – «When you ex­pect flu­tes, it whist­les», «Komm Glüückck» und Je­re­my Reeds Buch Du stirbst nur zwei­mal – Ein Syl­via Plath-/Vic­to­ria Lu­cas-Ro­man.

Von  Redaktion Saiten
260708 Sommertipps Emma Kunzs grotte copy