28. März 2024, Redaktion Saiten

Im April: 30 Jahre Saiten!

Wir feiern Geburtstag: mit Erinnerungen an die Gründungszeit, einer Presseschau und einem Loblied auf die 90er-Jahre – samt Foto-Lovestory! Ausserdem im Aprilheft: Die Recherche zum Appenzeller Volkskunde-Museum, Regierungsratskandidatin Bettina Surber und ein postkolonialer Blick in hiesige Sakralbauten.

28. März 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Ein Museum kämpft ums Überleben

Anfang April schliesst das Appenzeller Volkskunde-Museum – temporär, aber auf unbestimmte Zeit. Die Gründe dafür sind ebenso verworren wie die jüngere Geschichte des Museums. Vieles ist unklar – auch dessen Zukunft.

27. März 2024, Peter Surber

Stelzfuss ist wieder da

Mehr als 30 Jahre alt ist das Kultstück «Black Rider». Wie kommt es bei Jugendlichen von heute an? Eindrücke einer St.Galler Fachmittelschulklasse und ihres Lehrers von der Wiederaufnahme der einst Corona-geplagten Produktion am Theater St.Gallen.

27. März 2024, Gastbeitrag

St.Gallen mit ausgeglichener Rechnung 2023

Statt eines Defizits von 14,8 Millionen hat die Stadt St.Gallen 2023 einen Überschuss von 300’000 Franken erwirtschaftet. Die hohe Verschuldung wird durch die «schwarze Null» nicht abgebaut. Der finanzielle Spielraum der Stadtpolitik bleibt eng. von Reto Voneschen

27. März 2024, Gastbeitrag

Von Sammel- zu Kunstobjekten

Die Ausstellung «versammelt» im Open Art Museum geht anhand von Werken von Erwin Schatzmann, Hermann Reinfrank, Karsten Neumann, Matthias Kuk Krucker und anderen dem Phänomen Sammeln auf die Spur. Parallel dazu läuft die Ausstellung «collage – collected». von Larisa Baumann

26. März 2024, Kristin Schmidt

Pflanzen unterwegs

Pflanzen liefern medizinische Wirkstoffe, Nahrung, Baumaterialien, Textilfasern, Farben – die Liste ist noch deutlich länger. Benoît Billotte nutzt die Pflanzen für seine künstlerische Arbeit und stellt sie auch inhaltlich in den Mittelpunkt. Für das Kunstzeughaus Rapperswil hat der Künstler eigens neue Werke entwickelt.

20. März 2024, René Hornung
Aus dem Heft

100 Jahre Palace: Kinohaus mit Filmverbot

1924 als Stummfilm-kinopalast eingeweiht, musste für das Palace vor 20 Jahren ein neuer Inhalt gesucht werden – und er wurde erfolgreich gefunden. Das Filmvorführverbot fürs Haus am Blumenbergplatz ist ein anachronistisches Relikt.

19. März 2024, Florian Vetsch

«Ich nehm dich mit auf einen wilden, wilden Ritt»

«Wild Ride» heisst die kammermusikalische Suite von Stefan Signer, die am Sonntag in Winterthur uraufgeführt wurde. Einen Teil davon hat er 2019 auf der Radio-Onkologie komponiert. Der Nachklang von Florian Vetsch.

18. März 2024, René Hornung

Die nächste Baudenkmal-Generation

Die aktuelle Jahresausstellung der Stadtsanktgaller Denkmalpflege widmet sich Bauten ab Mitte der 1970er-Jahre. Intensiv diskutiert werden derzeit die Kreuzbleiche-Halle, der Erweiterungsbau des Kunstmuseums und das Spitalhochhaus.

18. März 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

100 Jahre Palace: Versinken im Sessel

Zum runden Hausgeburtstag laufen im Palace endlich wieder einmal ein paar Filme, acht um genau zu sein. Vom Weltklassiker bis zum Kleinstadtknüller ist alles dabei, samt Wiener Soirée.

15. März 2024, Redaktion Saiten

Kulturstammtisch: Schlüssel zum Glück

Am Sonntag startet die diesjährige Kulturstammtisch-Reihe im Living Museum in Lichtensteig. Dort sprechen Kulturschaffende mit Moderator Eric Facon über den gesellschaftlichen Nutzen der Kultur.

15. März 2024, David Gadze
Aus dem Heft

100 Jahre Palace: Ein bunter Musikstrauss 

Zebra Katz, Anika oder The Ex: Zum runden Gebäudegeburtstag beschenkt sich das Kulturlokal mit diversen Konzerten, die ausserhalb des «100vor100»-Festivals wohl nicht möglich wären. Auf die Besucher:innen wartet ein vielfältiges Programm.

15. März 2024, Roman Hertler
Aus dem Heft

«Wir müssen wieder über staatliche Medien­finanzierung reden»

Im Interview spricht «Tagblatt»-Chefredaktor Stefan Schmid über den Zustand und die Zukunft des Regionaljournalismus. Und er erklärt, wieso er seinen Ostschweiz-Hurrapatriotismus mittlerweile etwas heruntertemperiert hat.

14. März 2024, Roman Hertler
Aus dem Heft

Kulturkämpfe bis zuletzt

In seinem neuen Buch beschreibt Journalist und Historiker Ralph Hug den Wandel des St.Galler Volkshauses vom deutschnationalen Gesellentreff zur gewerkschaftlich-sozialdemokratischen Zentrale mit kurzem Schwenker in die Alternativkultur.

14. März 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

«Sie sprengte das appenzellische Mass»

In ihrem neuen Roman Die Stickerin erzählt Margrit Schriber die Geschichte von Maria Antonia Räss, dem Fädlermädchen aus Appenzell, das sich in New York ein Imperium aufgebaut und ihrer Sippe eine aufschlussreiche Erbschaft hinterlassen hat.

11. März 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Der Körper wehrt sich

Les Paradis de Diane erzählt die Geschichte einer Frau, die vor ihrem Neugeborenen und ihrem Mann flieht, weil sie keine Mutter sein will. Ein politischer Film, der auf Erklärungen verzichtet und radikal nur ihre Sicht zeigt. 

9. März 2024, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Lugano 2:3 – Lugano nimmt die volle Punktzahl nach Hause

St.Gallen führt zweimal, bringt die Führung aber nicht über die Runden. Lugano nimmt die Punkte nach Hause und lässt St.Gallen im Strichkampf zurück.

8. März 2024, René Hornung

100 Jahre Palace: Der Wagemut des Elektrikers

Als Jules Schulthess – gelernter Elektriker – in der grössten Stickereikrise der frühen 1920er-Jahre das «Palace» am St.Galler Blumenbergplatz bauen liess, war das mehr als mutig. Ihm verdanken wir das 100-Jahr-Jubiläum.

8. März 2024, Gastbeitrag

Die Kantonshauptstadt tickt politisch anders

Das Ausmass des Rechtsrutsches bei den Kantonsratswahlen mit sieben zusätzlichen SVP-Sitzen war überraschend. Die Rechtsausleger starten damit gestärkt in die Erneuerungswahlen fürs St.Galler Stadtparlament. In der Kantonshauptstadt stellt allerdings eine andere Partei die SVP in den Schatten: Die SP baute ihre Position als stärkste Stadtpartei weiter aus. von Reto Voneschen

8. März 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Soundtrack der Sehnsüchte

Nach mehreren einzelnen Songs veröffentlichen Bahnhofbuffet Chancental ihr erstes Album. De Platz nebed dir schliesst gewissermassen das Kapitel der Anfangsjahre der Rheintaler Band ab.

7. März 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

«Ich möchte der Kunst und ihren Welten mehr Sichtbarkeit geben»

Seit bald einem Jahr wirkt Anita Zimmermann alias Leila Bock als Künstlerin in einer sehr geräumigen Liegenschaft in St.Gallens Osten. Zeit, Bilanz zu ziehen über den «Himmel Helvetia», den achten «Geilen Block» – und vorwärtszuschauen. Denn bald ist Schluss hier. Aber es geht trotzdem weiter. von Ursula Badrutt

7. März 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Existenzieller Mikrokosmos

Die St.Galler Künstlerin Luisa Zürcher zeigt im Rahmen ihrer Ausstellung im Lagerhaus St.Gallen ihren neuen Animationsfilm. Darin thematisiert sie einen längeren Spitalaufenthalt. Die Ausstellung dauert bis Ende März, heute ist Vernissage.

6. März 2024, Verlag Saiten

März 2024

100 Jahre Palace – Die Geschichte, die Konzerte, die Filme zum Jubiläum… Sparrunde bei CH-Media – „Tagblatt“-Chef Stefan Schmid im Interview Madagaskar nach ’68 – Internatsleiterin Ursula Mosimann-Zumbrunn erinnert sich…   >> Download PDF

5. März 2024, Corinne Riedener

«Feuerspeiende Wurfsterne»

Am Mittwoch ist die Autorin Simone Meier mit ihrem neuen Roman Die Entflammten im Raum für Literatur in der St.Galler Hauptpost zu Gast. Sie erzählt die Geschichte einer Frau, die Kunstgeschichte geschrieben hat. Und jener Frau, die über sie geschrieben hat.

5. März 2024, Peter Surber

Mach dein Ding!

Jugendtheater kann hart sein. Und poetisch. Und politisch. Von allem bietet das Festival Jungspund, das zum vierten Mal in der Lokremise St.Gallen stattfindet. Am Startwochenende hatten unter anderem Figurentheater und Theater St.Gallen ein Heimspiel.

5. März 2024, Michael Felix Grieder

In den Tiefen des Materials die Performance

Der verstorbene Künstler Hermann Reinfrank und Filmemacher Jan Buchholz pflegten eine lange künstlerische Freundschaft. Eine gemeinsame Filminstallation ist ab Donnerstag im Projektraum Auto zu sehen.

4. März 2024, Kristin Schmidt
Aus dem Heft

Was ist Malerei heute?

Wenige Meter vom Ittinger Klostergarten entfernt gibt es eine zweite Idylle: Olga Titus hat den Gewölbekeller des Kunstmuseums Thurgau in eine paradiesische Grotte verwandelt. Licht, Farben, Motive überlagern sich und fluten den Raum. Mit ihrer Installation, den Lenticulardrucken und Paillettenbildern erneuert die Künstlerin die Malerei.

4. März 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Er wollte sich selbst überraschen

Seine Haltung gegenüber Kunst war radikal: Die eigene Person zurücknehmen, Parameter festlegen, das Kunstwerk entstehen lassen und jedes Resultat akzeptieren. Wesentliche Treiber waren seine Neugierde. Und die Freude am Unkontrollierbaren. Erinnerungen an Bernard Tagwerker, der im Februar verstorben ist. von Ursula Badrutt

3. März 2024, Corinne Riedener

St.Gallen, der Kanton oben rechts

Das Kantonsparlament rückt nach rechts und Links-Grün muss eine Rakete zünden, wenn die freien Regierungsratssitze nicht auch noch beide an die SVP gehen sollen. Die ernüchternde Bilanz des St.Galler Wahlsonntags.

3. März 2024, Gastbeitrag

Europa in Trogen

Im Kinderdorf Pestalozzi trafen sich 140 Jugendliche aus ganz Europa, um über ihre Zukunft zu diskutieren. Am European Youth Forum Trogen standen die Themen Demokratie, Klimakrise und Menschenrechte im Zentrum. Die Woche war für die Teilnehmenden aber auch eine Chance, Neues auszuprobieren. von Andi Giger

2. März 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Eintauchen in eine mysteriöse Welt

Cruise Ship Misery haben ein faszinierendes, aber auch verstörendes Album geschaffen. Brutto Inland Netto Super Clean animiert richtiggehend dazu, sich intensiv mit ihm zu beschäftigen – textlich wie musikalisch. Und sich darin zu verlieben.

1. März 2024, David Gadze

Abbruch auf Vorrat am Platztor?

Die Stadt St.Gallen will zwei Wohnhäuser auf dem Platztor-Areal abbrechen, noch bevor sie in ein paar Jahren dem neuen Campus der Universität St.Gallen weichen müssen. Die Gebäude seien in einem so schlechten Zustand, dass sich auch eine minimale Sanierung nicht lohne, sagt die Stadt. Und für die Mietzinsausfälle kommt der Kanton auf.

29. Februar 2024, Redaktion Saiten

Saiten im März: 100 Jahre Palace

Der ehemalige Kinopalast wird 100, das «Tagblatt» muss sparen und Ursula Mosimann-Zumbrunn blickt zurück auf ihre Zeit in Madagaskar. Ausserdem im vorfrühlingshaften Märzheft: Allerhand Kunst, der Nachruf auf Bernard Tagwerker, der Abgesang auf Charles Pfahlbauer jr. und die Flaschenpost aus Buenos Aires.

28. Februar 2024, Roman Hertler

Die Kultur wählt in erster Linie Linksgrün

Die IG Kultur Ost hat das Stimmverhalten der St.Galler Kantonsrät:innen auf deren «Kulturverträglichkeit» abgeklopft. Aus der Datenanalyse resultierte eine überparteiliche Liste mit Wahlempfehlungen, die die IG jetzt kurz vor den Wahlen veröffentlicht hat.

27. Februar 2024, Gastbeitrag

Jungspund: Theaterfestival für alle Generationen

St.Gallen wird wieder zur Bühne von Theaterproduktionen für junges und junggebliebenes Publikum: Zum vierten Mal findet ab dem 29. Februar das Theaterfestival Jungspund statt. Eine Vorschau auf zehn Tage Spektakel, Austausch und Experimente. von Andi Giger

27. Februar 2024, Gastbeitrag

Der Versuch zur Versöhnung

Am vergangenen Freitag wurde im CaBi-Antirassismustreff in St.Gallen die Menschrenrechtssituation in Sri Lanka thematisiert. Dazu gab es die Premiere eines Kurzfilms, betroffene Journalist:innen, die zu Wort kamen, und ein bisschen Wahlwerbung in eigener Sache der beiden Initianten. von Bianca Schellander

26. Februar 2024, Gastbeitrag

Familiäre Ästhetiken in der Kunsthalle St.Gallen

In den ersten beiden Ausstellungen dieses Jahres zeigt die Kunsthalle St.Gallen Werke von Marta Margnetti sowie der «New HEADS» JPP und Alexandra Sheherazade Salem. Sie stellen Fragen zu Entfremdung, Zugehörigkeit und Heimkehr. Dabei legen sie neben einer Vielfalt an Materialien, Lichtakzenten, Textkunst und olfaktorischen Erlebnissen einen Fokus auf den Klang von Erinnerungen. von Lilli Kim Schreiber

24. Februar 2024, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Stade Lausanne-Ouchy 1:0 – Witzig!

94 Minuten und 37 Sekunden ist es gegangen, bis St.Gallen endlich das Tor erzielt hat. Wahnsinn. Christian Witzig trifft per Penalty, der FCSG gewinnt das Spiel. Es war wirklich kein gutes Spiel, aber wen interessiert das jetzt noch?

24. Februar 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Widerstand gegen Geflüchtete nimmt zu

Auch zwei Jahre nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine kommen viele Geflüchtete in die Schweiz. In den Gemeinden verschwindet dadurch immer mehr (günstiger) Wohnraum. Das stellt diese vor Herausforderungen. Und der Widerstand von rechts gegen Flüchtlinge nimmt wieder zu.

23. Februar 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Vorher/Nachher

Erinnerungen an den 24. Februar 2022

von Liliia Matviiv

21. Februar 2024, Gastbeitrag

Türkisch, die Stiefmuttersprache

«Den Schutz der Muttersprache setze ich dem Schutz der menschlichen Würde gleich. Sprachrecht ist ein Menschenrecht.» Das schreibt der kurdische Kulturwisschenschaftler Mesut Tufan in seinem Gastbeitrag zum internationalen Tag der Muttersprache heute, am 21. Februar. Er wurde als Siebenjähriger aus seiner Heimat und seiner Sprache gerissen.

20. Februar 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Jede Eiche war einmal eine Eichel.

Zum Abschied will der Pfahlbauer nicht mehr das Schlechte beklagen (Leinöl, Rapshonig, Gitarrensoli, Thujahecken, Gesichtsmetall), sondern nur mehr positive Wellen in Form von Sternschnuppen und Gerstensuppen empfangen. Nach unglaublichen 23 Jahren ist dies der Kolumnenschluss – inklusive Charlies grosser Ausmist-Verlosung.

20. Februar 2024, Peter Surber

Welt im Eimer. Rettung auch

Die St.Galler Autorin Christine Fischer schickt die Figuren ihres neusten Stücks in die Wüste, in eine fragliche und fragile Gegenwart. Matthias Flückiger und Anna Schindler spielen «Fundstück» im Theater Trouvaille.

19. Februar 2024, Gastbeitrag

Back to the future

Das preisgekrönte Kult-Musical «Rent» von Jonathan Larson verpackt sozialkritische Themen in drei Liebesgeschichten und eine rockige Show. Am Samstag feierte die Inszenierung von Regisseur Matthew Wild mit einem überzeugenden Cast Premiere am Theater St.Gallen. von Nathalie Grand

17. Februar 2024, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Winterthur 2:2 – Unentschieden und jetzt fertig

Der FCSG hat sich in vielen entscheidenden Szenen etwas dumm angestellt, die Gäste wussten das zu nutzen und haben den Punkt nicht gestohlen. Und das ist dann doch sehr ernüchternd.

16. Februar 2024, Redaktion Saiten

Stadtgespräch 9: Hochrisikogeschäft

Einmal mehr volle Hütte beim Stadtgespräch von Kubik & Fässler am Donnerstagabend in der Grabenhalle. Diesmal sogar mit hohem Besuch aus Wil. Hier der ganze Abend zum Nachhören.

16. Februar 2024, Roman Hertler

Der Gare de Lion wird saniert

Das Wiler Stadtparlament hat dem 4-Millionen-Sanierungsprojekt des geschichtsträchtigen Kulturzentrums Gare de Lion überraschend deutlich zugestimmt. Die Fundamentalopposition verpuffte rasch. Allerdings wird der Betreiberverein finanziell in die Pflicht genommen.

15. Februar 2024, Corinne Riedener

«Daumen hoch» für Surber

SP-Kantonsrätin Bettina Surber will am 3. März in die St.Galler Regierung. Städtische Kulturschaffende haben sich nun zusammengetan und diesen Samstag ein Fest für sie im Schwarzen Engel organisiert. Obendrauf gibts ein Postkartenset.

14. Februar 2024, Verlag Saiten

Februar 2024

2 Jahre Krieg in der Ukraine – Porträts und Erinnerungen von Geflüchteten 1005 Kandidierende – Die Wahlen im Kanton St. Gallen 200 Jahre Jakob Senn – Die multimediale Geburtstagsfeier   >> Download PDF

14. Februar 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Die grosse Langeweile vor den St.Galler Kantonsratswahlen

Am 3. März wird der St.Galler Kantonsrat neu bestellt. Spannung kommt vor diesem Wahlgang kaum auf. Hauptgrund sind die herrschenden Mehrheitsverhältnisse: Die Bürgerlichen sind dermassen übermächtig, dass auch die im besten Fall zu erwartenden Sitzverschiebungen nichts daran ändern können. von Reto Voneschen

13. Februar 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Zwischen zwei Heimaten

Als vor zwei Jahren der Krieg in der Ukraine ausbrach, flüchteten Olena Starovoitenko und Nevzat Karapinar mit ihren Kindern in die Schweiz. In St.Gallen bauen sie sich ein neues Leben auf – und hoffen, hier bleiben zu können. Für Iryna Petrychko stand hingegen von Anfang an fest, dass sie irgendwann in ihre Heimat zurückkehren würde. Ende Februar ist es so weit – früher als geplant, später als gedacht. Die Kinder haben St.Gallen bereits verlassen.

13. Februar 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Prominente Runde

Von den schlammigen Niederungen in höhere Sphären: Auch die 9. Ausgabe des Stadtgesprächs mit Kubik & Fässler diesen Donnerstag in der Grabenhalle wird ein Gaudi. Hoffentlich. 

12. Februar 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Es ist kompliziert…

Die Konstanzer Autorin und Philosophin Veronika Fischer hat ein Buch über die Liebe geschrieben: ein unterhaltsames Proseminar, in dem Popstar Miley Cyrus gleich viel zu sagen hat wie der alte Aristoteles. Die Buchvernissage ist – natürlich – am Valentinstag.

9. Februar 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Zwischen Stall, Webstuhl und Bibliothek

Jakob Senn (1824–1879) war nicht nur Schriftsteller, sondern zeitweise auch Gastwirt in St.Gallen. Ein bildungshungriger Bauernsohn und Autodidakt, der letztlich gescheitert ist. Sein 200. Geburtstag wird nun multimedial begangen. von Peter Müller

8. Februar 2024, René Hornung

Zentrumsüberbauung Riethüsli: Lob tönt anders

Drei Häuser bei der Bus-Wendeschlaufe im Riethüsli in St.Gallen, flankiert von Appenzellerbahnen und Teufener Strasse, sollen durch Neubauten ersetzt werden. Der Investoren- und Architekturwettbewerb mit nur vier Teilnehmenden hat kein restlos überzeugendes Resultat gebracht. Und günstig werden die Wohnungen angesichts der finanziellen Vorgaben der Stadt wohl nicht.

8. Februar 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

An der Schnittstelle

Das Kunstmuseum St. Gallen widmet dem jamaikanisch-US-amerikanischen Künstler Arthur Simms eine umfassende Einzelausstellung. Diesen Freitag ist die Vernissage in der Kunstzone der Lokremise.

7. Februar 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Perspektiven und Visionen

Der St.Galler Antirassismustreff Cabi lädt im Februar und im März zu einer fünfteiligen Veranstaltungsreihe über Israel und Palästina. Sie soll Hintergründe beleuchten und Ansätze zu Koexistenz und Zusammenarbeit aufzeigen.

6. Februar 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Auf den Berg hören

Dominique Margots Dokfilm Bergfahrt ist poetisch, lehrreich und bildgewaltig. Gut fürs Gemüt und dennoch brisant, denn in den Veränderungen der Berge spiegelt sich auch die globale Gegenwart.

5. Februar 2024, Philipp Bürkler
Aus dem Heft

Offene Ohren, offene Zukunft

Mitte Februar bringt das Nordklang-Festival zum 16. Mal skandinavisches Musikschaffen nach St.Gallen. 2024 fällt der Anlass etwas kleiner aus als bisher, bleibt aber hochkarätig besetzt.

3. Februar 2024, Gastbeitrag

Am Anfang der Moderne steht eine Frau

Heute würde die Autorin Gertrude Stein 150 Jahre alt. Florian Vetsch würdigt die «Mutter der Avantgarde», die als Jüdin, offen lebende Lesbe und Amerikanerin den Naziterror in Frankreich undercover überlebte.

2. Februar 2024, Peter Surber
Aus dem Heft

Mission mischen

Die Kulturkosmonauten machen seit acht Jahren Ernst mit Kultur für alle. Auch das Theater St.Gallen geht einen Schritt Richtung Inklusion auf der Bühne. Im Februar und März zeigen beide neue Produktionen in St.Gallen.

2. Februar 2024, Gastbeitrag

«Ich bin mit El Ii Ee Be Ee nicht zurechtgekommen»

Am Montag ist die israelische Erfolgsautorin Zeruya Shalev in der Aula der Kantonsschule am Burggraben mit ihrem kürzlich ins Deutsche übersetzten Roman-Debut «Nicht Ich» zu Gast. von Gallus Frei-Tomic

31. Januar 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

«Wir lassen uns nicht gegeneinander aufbringen»

Kerem Adıgüzel ist muslimischer Theologe und setzt sich für Glaubensvielfalt ein. Ein Gespräch über die Kraft von interreligiösen Gebeten, über antimuslimischen Rassismus und den vernünftigen Umgang mit dem Koran.

31. Januar 2024, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Servette 0:2 – Wieder keine Punkte

Der FC St.Gallen verliert zum zweiten Mal in Folge. Gegen Servette war der FC St.Gallen die schlechtere Mannschaft. Das Spiel zum Nachlesen im SENF-Ticker.

30. Januar 2024, Gastbeitrag

Tanzträume von einer besseren Welt

Wie klingt eine Gesellschaft? Wie sieht es aus, wenn Menschen versuchen, zusammenzuleben? Solche und andere ethische Fragen stellt das neue Tanzstück «Matthäus 22:37-39» in der St.Galler Lokremise. Der norwegische Choreograf Jo Strømgren schickt dabei eine Klostergemeinschaft auf einen Spielplatz voller Symbolik. von Nathalie Grand

29. Januar 2024, Gastbeitrag

Winterzauber, was soll das sein?

Alles nur inszeniert, alles nur Marketing? Was würde Vivaldi dazu sagen? Und warum gibt es eigentlich keinen «Sommerzauber»? Gedanken zu den Jahreszeiten in unseren Breiten. von Peter Müller

28. Januar 2024, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Lugano 1:4 – Die Serie riss nach fünf Minuten

Nach fünf Minuten im ersten Heimspiel des neuen Jahrs wurde das Fortbestehen der Heimsiegserie zu einer sehr schwierigen Aufgabe. Eine völlig unverständliche rote Karte gegen Görtler dezimierte die Espen. Das Spiel zum Nachlesen im SENF-Ticker.

28. Januar 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Akut burnoutgefährdet

Sozialpädagog:innen in Kinder- und Jugendheimen arbeiten mit Menschen, die aus Extremsituationen kommen. Sie sollen diesen ein stabiles Umfeld bieten, um Abklärungen zu ermöglichen und Sicherheit zu vermitteln. Die derzeitigen Arbeitsbedingungen, die nicht vom Schweizerischen Arbeitsgesetz geschützt sind, verhindern diesen Auftrag aber mehr, als dass sie ihn fördern. von Bianca Schellander

26. Januar 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Weint sie wirklich?

Lisa Gerig stellt Asylerstbefragungen mit realen Beteiligten nach und kehrt dann die Machtverhältnisse um. Die Anhörung liefert bemerkenswerte Einblicke in ein absurdes System. Am Dienstag ist die Regisseurin zu Gast an der Kinok-Premiere.

26. Januar 2024, Gastbeitrag

Von Agitation, Utopien und Komplexitäten

An den Solothurner Filmtagen feiern die Geister von 1968 ein Revival. Das zeigt sich exemplarisch in vier Filmen, in denen es unter anderem um den israelisch-palästinensichen Konflikt oder um die Schweizer Armee geht. Letzterer gefällt selbst dem Armeechef. von Geri Krebs

25. Januar 2024, Redaktion Saiten

Saiten im Februar: Zwei Jahre Krieg in der Ukraine

Sie sind in die Schweiz geflüchtet – Ukrainer:innen in St.Gallen erzählen. Ausserdem im Februar: Der Kanton St.Gallen wählt, Schriftsteller Jakob Senn wird 200, Pfahlbauer geht, Mia kommt und allerhand Kultur.

24. Januar 2024, Gastbeitrag

Die Ostschweizer Musikszene aufgemöbelt

Freddy «Gagi» Geiger hat 1977 das heutige Openair St.Gallen gegründet. Am 16. Januar ist er im Alter von 68 Jahren verstorben. Erinnerungen an einen Menschen, der «ein bisschen Pfadfinder, ein bisschen Hippie, eine Prise Missionar, ein Hauch Unternehmer und eine Spur Philosoph» war. von Hanspeter Spörri

24. Januar 2024, Peter Surber

Hundert Jahre Unfreiheit

Wie kann sich frau aus den gesellschaftlichen Fesseln befreien? Das Theater am Kirchplatz Schaan stellt die Frage doppelt und über ein Jahrhundert hinweg: mit Texten von Theodor Fontane und Annie Ernaux.

22. Januar 2024, Gastbeitrag

Wo bleibt der «richtige Bösewicht»?

Das Theater Konstanz bringt mit «Kallocain» eine Dystopie aus den 1940ern auf die Bühne. Die Geschichte um das gleichnamige Wahrheitsserum verspricht einen spannenden Theaterabend, ernüchtert jedoch mit einer schwerfälligen Inszenierung. von Franziska Spanner

19. Januar 2024, Gastbeitrag

«Ich verstehe mich als Kunsthandwerker»

Seit Donnerstag ist das Drama «Jakobs Ross» in den Schweizer Kinos zu sehen. Das Drehbuch dazu hat der St.Galler Urs Bühler geschrieben. Geri Krebs hat ihn vor der Premiere an den Solothurner Filmtagen getroffen.

18. Januar 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Gelungener Neubeginn

Das St.Galler Duo Lord Kesseli and The Drums kehrt mit einem neuen Album zurück. Auf I Was In Love zeigt es sich so poppig wie nie zuvor. Der Wucht tut das keinen Abbruch.

17. Januar 2024, Gastbeitrag

Bausteine für das St.Gallen der Zukunft

Die Stadt St.Gallen hat ihr neues Raumkonzept vorgestellt. Dieses zeigt: St.Gallen kann ohne grossflächige Umzonungen von Landwirtschaftsland auf 100’000 Einwohner:innen wachsen. Und ein «Parkway» soll Erholungsgebiete und Grünräume in der Talsohle vernetzen. von Reto Voneschen

16. Januar 2024, Roman Hertler
Aus dem Heft

Geschichten von Widerstand und Solidarität erzählen

Die Stadt St. Gallen will auch die dunklen und heiklen Kapitel ihrer Geschichte sichtbar machen. Mit dem «Weg der Vielfalt» sollen Orte markiert werden, die Migrations-, Frauen-, Kolonial-, Diskriminierungs und queere Geschichten erzählen. Ein Gespräch mit Archivarin und Fachgruppenmitglied Judith Grosse.

15. Januar 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Kompromiss im Herzen

Alles Schöne hat einmal ein Ende, auch diese Kolumne. Warum sie sich momentan in einem Wunderland wähnt und was das mit Neuanfängen und Abschieden zu tun hat, erklärt Anna Rosenwasser gleich selber.

12. Januar 2024, Peter Surber

Inklusiver Sturm in der Lok

So einen «Sturm» hat das Theater St.Gallen noch nicht gesehen: Shakespeares Stück wird vom St.Galler Komiktheater und Mitgliedern des Schauspielensembles in der Lokremise so heftig durchgeschüttelt, dass vom Original wenig und von Lebenskunst umsomehr übrig bleibt.

11. Januar 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Küsse und Fäuste aus der Provinz

Projekt ET veröffentlichen ihr zweites Album: «Moralpanik» ist Battlerap mit ehrlicher Liebe zur Provinz und verspieltem Hass auf alles andere. Am Samstag ist die Taufe im Gare de Lion. von Mia Nägeli

9. Januar 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Zeitlose Klangwelt

Seit 17 Jahren widmet sich die Bach-Stiftung aus St. Gallen einer besonderen Form der Anerkennung des Barockkomponisten Johann Sebastian Bach: der vollständigen Aufführung und Vertonung seines Vokalwerks. Und das auf über 20 Jahre angelegte Projekt hat sogar Aussicht auf Verlängerung. von Lilli Kim Schreiber

8. Januar 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Engagiert, aber ausgebrannt

Schulsozialarbeiter:innen sollen für alle im Schulhaus ein offenes Ohr haben. Theoretisch. In der Praxis sind sie schon froh, wenn sie die dringendsten Fälle annehmen und «Grossfeuer» löschen können. Für weitere Angebote wie Präventionsprojekte oder Eltern- und Lehrpersonen-Coachings, die über Akutfälle hinausgehen, fehlen ihnen meist die Ressourcen.

5. Januar 2024, Peter Surber

Teure Theater-Sterbehilfe

Im Theater St.Gallen spielen die Zuschauer:innen «Gott»: Sie entscheiden im gleichnamigen Stück von Ferdinand von Schirach über Leben und Tod der Protagonistin. Allerdings nicht alle: Es gibt fast nur Karten der teuren Preiskategorien.

5. Januar 2024, Roman Hertler
Aus dem Heft

«Wir wollen uns als zweite Kraft etablieren»

Die Galledia-Gruppe hält die Mehrheit beim St.Galler Onlineportal «Die Ostschweiz». Jetzt bewirbt sie sich um Bundeskonzessionen für ein Regionalfernsehen. Man setzt auf Regionalität statt nationalen Einheitsbrei. Das ist auch eine Kampfansage an CH Media, den medialen Platzhirsch in der Ostschweiz. Ein Gespräch mit Galledia-Präsident Urs Schneider.

4. Januar 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Die Wohnungslosigkeit nimmt stark zu

In vielen grösseren Städten gehören sie längst zum Strassenbild: Obdachlose, die auf Parkbänken oder in Hauseingängen schlafen. In St.Gallen gibt es sie nicht – noch nicht. Denn die Armut nimmt zu, und immer mehr Menschen sind wohnungslos und kommen sonstwo unter. Das stellt auch die Sozialarbeitenden und ihre Institutionen vor Herausforderungen.

3. Januar 2024, David Gadze

Künstlerische Umarmung

Marlies Pekarek hat den Gedichtband Granada und andere Prosadichtungen von Federico García Lorca mit Ölzeichnungen gestaltet und nachdrucken lassen. Es ist eine liebevolle Umarmung von Kunst und Lyrik.

31. Dezember 2023, Verlag Saiten

Januar 2024

Soziale Arbeit unter Druck – Die Herausforderungen im Alltag von Fachleuten nehmen zu Galledia rüstet auf – Der Verwaltungspräsident über mediale Ausbaupläne Prekäre Kultur – Das Geld reicht vielen kaum zum Leben oder zum Altwerden   >> Download PDF

29. Dezember 2023, Redaktion Saiten

Saiten im Januar: Soziale Arbeit unter Druck

Ein Schwerpunkt über Herausforderungen im Alltag der Sozialarbeitenden in Ostschweizer Schulen, Kinder- und Jugendheimen und Anlaufstellen für Wohnungslose. Ausserdem im Januarheft: die prekären Einkommensverhältnisse in der Kultur, die Ausbaupläne von Galledia, viel Musik und ein kleines Tränchen.

29. Dezember 2023, Redaktion Saiten

Gute Sätze 2023 – Teil 2

Auch 2023 waren bei Saiten wieder denk- und diskussionswürdige Sätze zu lesen. Hier unsere höchst subjektive Auswahl aus Print und online von Juli bis Dezember. Guete Rutsch!

28. Dezember 2023, Redaktion Saiten

Gute Sätze 2023 – Teil 1

Das turbulente Jahr ist bald um und auch 2023 waren bei Saiten wieder denk- und diskussionswürdige Sätze zu lesen. Hier unsere höchst subjektive Auswahl aus Print und online von Januar bis Juni.

20. Dezember 2023, Redaktion Saiten

Stadtgespräch 8: Es gibt noch Hoffnung

Die aktuelle Ausgabe des Stadtgesprächs von «Kubik & Fässler» war eine Kooperation mit dem Institut neue Schweiz (INES). Entsprechend ging es in erster Linie um die persönlichen Erfahrungen der Gäste mit «Migrationsvorsprung». Hier das ganze Gespräch zum nachhören.

19. Dezember 2023, David Gadze
Aus dem Heft

Hüttenfest mit Stahlberger

Die St.Galler Band Stahlberger lädt kurz vor Weihnachten an drei Abenden spannende Musiker:innen ins Palace ein – und entwickelt mit ihnen spontan neue Musik.

19. Dezember 2023, Verlag Saiten

Dezember 2023

Minasa – Ein neuer Veranstaltungkalender als Service Public für die Ostschweiz Antisemitismus – Altes Problem, neue Dringlichkeit Juliette Uzor – Die Ausstellung im Kunstmuseum St.Gallen zum Manor-Preis   >> Download PDF

16. Dezember 2023, Senf-Kollektiv

FCSG vs. FC Zürich 1:0 – Neunter Sieg im neunten Heimspiel

St.Gallen siegt gegen Zürich 1:0 und erobert deren Tabellenplatz 2. Der Ticker zum Nachlesen.

15. Dezember 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Alle wollen Macht, niemand will Verantwortung

«Unser Verständnis vom Fehlermachen dreht sich um Schuld, statt um Verantwortung», schreibt Anna Rosenwasser in ihrer Dezemberkolumne. Das muss sich ändern.

14. Dezember 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Verstaubte Stereotype bestimmen den Diskurs

Wenn es um den Nahostkonflikt geht, hat spätestens seit den 1970er-Jahren ein Schwarz-Weiss-Denken eingesetzt, das der vertrackten Situation in Israel und Palästina nicht gerecht wird. Dass sogenannt progressive Stimmen Terrorismus legitimieren, ist dabei kein neues Phänomen. von Alfred Hackensberger

12. Dezember 2023, Gastbeitrag

OMG: Auto-Kunst von Beni Bischof

Kurzfristig angekündigt und bloss für einen Abend in der Kunstzone der Lokremise St.Gallen präsentiert: Der «eLorean» von Beni Bischof – das aus dem Kultfilm «Back to the Future» bekannte Auto ist nachhaltiger als gedacht. Und künftig integraler Teil des Bürokomplex HORTUS in Allschwil BL. von Ursula Badrutt

11. Dezember 2023, Redaktion Saiten
Aus dem Heft

Mi casa, su casa, Minasa

Saiten und thurgaukultur.ch arbeiten an einem gemeinsamen Open-Data-Projekt: Ein neuer Veranstaltungskalender als Service public für die Ostschweiz, an dem auch andere Portale teilhaben können.

9. Dezember 2023, David Gadze
Aus dem Heft

Die Türen zum Dialog offen halten

Die Gewalteskalation in Nahost fordert unzählige Opfer. Bei der palästinensischen Zivilbevölkerung im Gazastreifen, aber auch bei den Jüdinnen und Juden, nicht nur in Israel, sondern weltweit. Denn der Antisemitismus nimmt stark zu. Auch in der Schweiz ist es zu zahlreichen Vorfällen gekommen. Wie erleben das die Jüdinnen und Juden in der Ostschweiz? Und wie gehen sie mit der Situation in Nahost um?

8. Dezember 2023, Peter Surber

Bedrohtes Land, gefährdete Kunst

Krieg bedroht nicht nur Menschen, sondern auch Kulturgüter. Einen Eindruck davon gibt die Ausstellung «Die Bestie des Kriegs» im Open Art Museum St.Gallen. Im Zentrum steht aber die (friedliche) Volkskunst der Ukraine.

7. Dezember 2023, René Hornung

Gleich zweimal für die Katz geplant

Campus Platztor und neues Busdepot – gleich bei zwei Planungen für grosse Bauvorhaben in der Stadt St.Gallen wird die Notbremse gezogen. Dazu kommt ein geplanter Abbruch eines Wohnhauses auf Vorrat. Das sind keine guten Zeichen für die Baukultur.

6. Dezember 2023, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Yverdon 4:0 – Heimspiel, wir gewinnen (natürlich) wieder

Schiri Staubli hat ebenfalls keinen Bock mehr, pfeift pünktlich ab. Der FCSG mit dem achten Sieg im achten Heimspiel. Im Osten nicht Neues. Der Ticker zum Nachlesen.

6. Dezember 2023, Gastbeitrag

«Moss efach mol meh losloh»

Auf ihrer dritten EP Losloh lässt Riana das Englisch fast ganz los und singt mehrheitlich auf Appenzellerisch. In den sechs Songs fühlt man sich «dehem». von Rene Rödiger

5. Dezember 2023, Philipp Bürkler
Aus dem Heft

Ein Stück Grossstadt in der Kleinstadt

Handgemachte Hüte, echte Hawaii-Hemden und eine Fülle von Vinyl-Platten: Der «Fake-Laden» Klang und Kleid feiert sein 30-jähriges Bestehen und ist bis heute einer der wohl authentischsten Läden in der Stadt St.Gallen.

4. Dezember 2023, Gastbeitrag

Begossene Pudel statt sterbende Schwäne

Die St.Galler Tanzkompagnie folgt dem Leitmotiv «Identitäten» und bringt in dieser Spielzeit Künstler:innen mit ganz unterschiedlichen Handschriften in die Ostschweiz. Den Anfang macht der Doppelabend Inger/Shechter in der Lokremise. Zwei Stücke von international gefeierten Star-Choreografen, die das Publikum atemlos zurücklassen. von Nathalie Grand

4. Dezember 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

«Ich habe Fehler gemacht»

Der Diskurs ist zum Teil hysterisch, es gibt kaum Raum für Reflexion und am Schluss gewinnen Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus. Auch die «Demo gegen Gewalt im Nahen Osten» Ende Oktober in St.Gallen hat das exemplarisch gezeigt. Dabei sollten sich die progressiven Kräfte dringend wieder zusammenraufen.

3. Dezember 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

«Ich schaue den Bäumen beim Wachsen zu»

Himmel über Zürich von Thomas Thümena ist kein Stadtporträt, es ist ein Film über die ganze Schweiz, in der Armut und der Kampf dagegen immer noch vielfach unsichtbar sind. Sehr sehenswert. Die St.Galler Premiere ist am 6. Dezember im Kinok.

2. Dezember 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

«Gesundheit ist keine Ware»

Ronja Stahl ist Pflegefachfrau am Kantonsspital St.Gallen. Im Interview erklärt sie die hohe Grundbelastung in ihrem Beruf, wieso die Privatisierung des Gesundheitswesens einer der grössten Fehler bürgerlicher Politik war und wo sie investieren würde.

2. Dezember 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Immer wieder Baratella

Seit 1922 besteht am Unteren Graben 20 in St.Gallen das Restaurant Baratella. Und seit 1950 wirtet hier die Familie Marchesoni, heute in zweiter Generation. Ein reich illustriertes Buch blickt nun auf die Geschichte, die Menschen und die Gäste des längst zur Legende gewordenen Restaurants. von Richard Butz

1. Dezember 2023, David Gadze

Autobahnanschluss wieder unter Beschuss

Derzeit läuft das Mitwirkungsverfahren zum neuen Autobahnanschluss im Güterbahnhofareal. Die Gegner:innen des Projekts haben am Donnerstagabend in der GBS-Aula nochmal ihre Ablehnung bekräftigt und ziehen auch einen Teil der Verkehrsmodelle in Zweifel.

30. November 2023, Redaktion Saiten

Saiten im Dezember: Antisemitismus

Wie geht es Jüdinnen und Juden in der Ostschweiz? Warum tun sich auch progressive Stimmen schwer, den Terror der Hamas zu verurteilen? Und was war eigentlich los an dieser St.Galler «Demo gegen Gewalt in Nahost»? Alles dazu im Dezemberschwerpunkt. Ausserdem im Heft: Manor-Preisträgerin Juliette Uzor, Pflegefachfrau Ronja Stahl und der neue Ostschweizer Veranstaltungskalender.

30. November 2023, Roman Hertler

Evolution der Plastikbeutel

Mit Work ist der St.Galler Cie Buffpapier in Kooperation mit dem Tojo-Theater Bern erneut eine herrliche Groteske auf die Menschheit und ihren Arbeitstrieb gelungen. Körperlich, poetisch, abstrakt und mitgetragen von elektronischer Live-Musik von Bit-Tuner. Heute ist Premiere im Palace.

29. November 2023, Corinne Riedener

Postcarte blanche

Zwei Tage für hunderte Werke: In der Bahnhaltestelle Strahlholz wird Anfang Dezember wieder Kunst im Kleinformat ausgestellt und verkauft.

27. November 2023, Gastbeitrag

«Das grösste Übel ist der Unverstand»

Am Freitag feierte Susanne Schmelchers Inszenierung von «Antigone» am Theater Konstanz Premiere. Die Regisseurin kleidet Sophokles‘ antiken Stoff sprichwörtlich in neues Gewand und spricht mit dem Stück auch die Schrecken der Gegenwart an. von Franziska Spanner

24. November 2023, David Gadze
Aus dem Heft

Befreiungstanz

Die St.Galler Künstlerin und Tänzerin Juliette Uzor wurde mit dem diesjährigen Manor-Kunstpreis geehrt. Seit dem 24. November ist im Kunstmuseum St.Gallen ihre erste Einzelausstellung zu sehen. Nach einigen Wendungen im Leben geht sie inzwischen unbeirrt ihren Weg – auch wenn sie immer noch nicht weiss, wohin er sie führen wird.

23. November 2023, Philipp Bürkler
Aus dem Heft

Die ganze Klangwelt im Klanghaus

Ein weltweit einzigartiges Klanghaus und ein musikalischer Spagat zwischen Tradition und Experiment: Die Klangwelt Toggenburg setzt auf Innovation und Bildung, um künftig ein breiteres Publikum anzusprechen.

21. November 2023, Roman Hertler
Aus dem Heft

«Die kirchliche Machtordnung muss angegangen werden»

Pfarrer Georg Schmucki hat sich übers Bistum St.Gallen hinaus als kritischer Theologe und politisch wie sozial engagierter Mensch einen Namen gemacht. Als Initiant des diözesanen Fachgremiums gegen sexuelle Übergriffe haben ihn die jüngsten Berichte über Missbräuche in der katholischen Kirche aufgewühlt. Ein Porträt.

18. November 2023, Gastbeitrag

«Wir müssen uns in unserer Zeit bewähren»

Im Palace St.Gallen ist am Freitag zum achten Mal der Paul-Grüninger Preis verliehen worden. Der Preis steht für die Würdigung von mutigem und menschlichem Einsatz in schwierigen Zeiten. von Bianca Schellander

17. November 2023, René Hornung

Mitwirkung in Grenzen

Zum Start des Mitwirkungsverfahrens für die Autobahnanschlüsse St.Leonhard und Oberstrasse sowie dem Riethüsli Strassentunnel luden Bund, Kanton und Stadt St.Gallen am Donnerstagabend in die Olmahalle. Die Anmerkungen und Fragen aus dem Publikum waren mehrheitlich kritisch.

17. November 2023, Gastbeitrag

Mit 30 Papierarbeiten durch Werk und Leben von Uwe Lausen

Uwe Lausens Werk ist eine Wucht, entstanden in weniger als zehn Jahren. Im Jahr vor seinem Tod 1970 hielt sich der damals 28-jährige Westdeutsche wegen einer Bühneninszenierung für Peter Stein in St.Gallen auf. Nun ist er zurück – mit Arbeiten auf Papier im «Chambre directe – Schubiger». von Ursula Badrutt

16. November 2023, Gastbeitrag

Kollektives Kunstschaffen

Die diesjährige «Dogo Totale» in Lichtensteig zeigt ausschliesslich Arbeiten von Kollektiven. Sie kommen aus der Schweiz, Frankreich und Pakistan, die Beschäftigung mit ihrem temporären Aufenthaltsort im Toggenburg zieht sich aber wie ein roter Faden durch ihre Werke. von Larisa Baumann

15. November 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Glaube deiner Gewerkschaft

Saiten-Kolumnistin Anna Rosenwasser hat sich die letzten Monate verwahlkrampft. Weil sie Warnsignale ignoriert hat. Dabei weiss sie eigentlich schon länger: Hardcore Arbeiten ist ungesund.

15. November 2023, Gastbeitrag

Manuel Stahlberger erhält städtischen Anerkennungspreis

Am Dienstagabend wurden im Palace insgesamt 16 Werkbeiträge, vier Förderpreise und ein Anerkennungspreis der Stadt St.Gallen an lokale Kulturschaffende verliehen. Sie ehren ihre Leistungen, ermöglichen aber auch die weitere Entwicklung und Umsetzung zukünftiger Projekte. von Bianca Schellander

15. November 2023, Gastbeitrag

Dieser Hummelwald summt und singt, knattert und rappt

Isa Wiss und Vera Kappeler haben das Buch Am Hummelwald von Brigitte Schmid-Gugler mit einer Tonspur unterlegt. Das Bühnenprogramm geht nach der begeistert aufgenommenen Vorpremiere in St.Gallen nun auf Tournee. von Eva Bachmann

14. November 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Eine Jubiläumsausgabe mit Blick zurück

Seit 15 Jahren widmet sich das beliebte St.Galler Fimfestival Pantalla Latina dem Filmschaffen Lateinamerikas. Für einmal findet es an zwei Wochenenden statt. Am Donnerstag gehts los. von Geri Krebs

13. November 2023, Roman Hertler

«Weil ihr unsere Kräfte raubt»

Am Samstag demonstrierten in St.Gallen so viele wie seit dem Frauenstreik 2019 nicht mehr: Über 3000 Personen zogen am Samstag durch die St.Galler Altstadt und protestierten gegen die Massenentlassungen an den St.Galler Spitälern. Die Appelle der Redner:innen richteten sich vor allem auch an die Verantwortlichen im Regierungs- und im Kantonsrat.

12. November 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Trojanischer Pop

Die St.Galler Künstlerin Riccarda Naef veröffentlicht als Jeffi Lou ihre erste EP Singuläre Frau. Ein genreübergreifender Mix aus Pop-Klischees und Alltagsfeminismus, hörenswert und tanzbar.

11. November 2023, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Winterthur 4:2 – Unterhaltsames Spiel mit richtigem Sieger

Aus, aus aus! Das Spiel ist aus! Der FC St.Gallen gewinnt gegen den FC Winterthur 4:2 und ist für ein paar Stündchen Leader der Schweizer Meisterschaft. Das war doch ein ertragreicher Vorabend.

10. November 2023, Verlag Saiten

November 2023

Saiten-Abo Jetzt! Wir brauchen Dich!   >> Download PDF

10. November 2023, Corinne Riedener

Ausgezeichnet: Ragu und Surber

Am Donnerstagabend hat die St.Gallische Kulturstiftung in der Grabenhalle ihre diesjährigen Preise verliehen: Der Kunstpreis geht an die Musikerin Priya Ragu, der Anerkennungspreis an den Kulturjournalisten Peter Surber.

10. November 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Typografiebiografie

Jost Hochuli feiert seinen 90. Geburtstag mit Weggefährt:innen, einem Buch über sein Schaffen und mehreren Gesprächsabenden.

10. November 2023, Roman Hertler

Am Ende wieder ein grosses Gewichse

Knöppel versüssen mit ihrem neuen Album das vorweihnachtliche Plattengeschäft. Sex Jazz Scheisse erscheint am Samstag. Guter Stoff zum Mitgrölen – und um ein bisschen über Correctness zu sinnieren.

8. November 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Zuerst ein Erdbeben, dann schleichender Abbau

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Ostschweizer Zeitungslandschaft radikal gewandelt. Ein «Zeitungsdomino» legte 1997/98 die Grundstruktur für die heutige Medienlandschaft. Das seither dominierende «St.Galler Tagblatt» steht seit zehn Jahren stark unter Druck. Und der Umbau ist noch nicht abgeschlossen. von Reto Voneschen

7. November 2023, David Gadze
Aus dem Heft

Aus zwei mach zwei plus eins

Die St.Galler Alternative-Rock-Band Catalyst hat ihren zweiten Longplayer veröffentlicht. Auf Double Sky erweitert sie ihren Sound erstmals um eine Bassgitarre – und gibt ihm dadurch so viel Tiefe wie nie zuvor. Am Samstag taufen Catalyst das Werk in der Grabenhalle.

3. November 2023, Peter Surber

Eine Krankheit namens Identität

Hautfarbe, Geschlecht, Religion: In Robert Ickes Stück Die Ärztin jagen sich die aktuellen Identitätsdiskurse. Das Theater St.Gallen zeigt die Schweizer Erstaufführung – mit beklemmenden Bezügen zum jüngst aufflammenden Antisemitismus. Am Mittwoch war die Premiere.

3. November 2023, Redaktion Saiten
Aus dem Heft

Gratis, aber nicht kostenlos

Saiten wird auch dieses Jahr einen Verlust einfahren – zum vierten Mal in Folge. Das hat vor allem mit sinkenden Abo- und Inserateeinnahmen zu tun. Hier unsere aktuellen Zahlen.

1. November 2023, Roman Hertler

Grosse Kapelle wieder offen für Hindus

Heute gedenkt die Christenheit ihren Verstorbenen. Für Hindus in St.Gallen war dies über Jahre nur eingeschränkt möglich. Seit 2019 durften sie die grosse Kapelle im Friedhof Feldli nicht mehr mitbenutzen. Stadtparlamentarier Jeyakumar Thurairajah hat sich erfolgreich für eine neuerliche Öffnung eingesetzt.

31. Oktober 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Die Getriebenen

Regisseur Piet Baumgartner begleitete fünf Management-Student:innen der St.Galler HSG. Vom Studienbeginn bis zu ersten Berufsjahren gibt sein Dokumentarfilm «The Driven Ones» Einblick in eine fremde Welt – und ist weder HSG-Bashing noch unkritisches Porträt. von Geri Krebs

31. Oktober 2023, René Hornung

Inklusion ist, wenn es die «Bubble» nicht mehr braucht

Zur eigenen Sicherheit treffen sich Queers oft nur unter sich und auch Menschen mit einer Behinderung sind mit vielen Vorurteilen konfrontiert. Wie erreichen wir eine «inklusive» Gesellschaft? So lautete die Frage eines Podiumgesprächs am Montagabend im St.Galler Katharinensaal.

30. Oktober 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

«Wer schreibt denn Geschichte? Wer prägt Erinnerungskultur?»

Die «Tour de Nouvelle Suisse» des Instituts Neue Schweiz (INES) kommt in die Ostschweiz. Projektleiterin Myrsini Arvanitis über das neue Bürger:innenrecht, postmigrantische Netzwerke und die löchrige Schweizer Geschichtsschreibung.

28. Oktober 2023, Senf-Kollektiv

FCSG vs. GC 3:1 – Im Osten nichts Neues, St.Gallen gewinnt zu Hause

St. Gallen spielt zu Hause, St. Gallen holt die Punkte. Wir schicken auch die Hüpfis ohne Punkte nach Hause und gewöhnen uns langsam daran.

28. Oktober 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Hier gibt es nichts zu sehen

In seiner neuen Ausstellung nimmt sich das Ostschweizer Kollektiv Gaffa das grüne Mysterium der Einfamilienhausschweiz vor: den Garten. Bis 28. Januar ist «What Ever Green» im Zeughaus Teufen zu sehen. Heute ist die Vernissage.

27. Oktober 2023, Roman Hertler

Kulturamt ab Frühling mit Doppelspitze

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Das St.Galler Amt für Kultur erhält eine Co-Leitung. Christopher Rühle und Sabine Brunnschweiler übernehmen spätestens ab April 2024. Die Wahl dürfte dazu beitragen, dass im zuletzt unruhigen und von Abgängen gezeichneten Kulturamt wieder etwas Ruhe einkehrt.

27. Oktober 2023, David Gadze

Ein verspätetes Jagdkapelle-Konzert

Den Begriff «Plattentaufe» sucht man bei der Ankündigung des Konzerts von Marius und seiner Jagdkapelle diesen Sonntag im Palace St.Gallen vergebens. Kein Wunder, schliesslich ist die letzte (Musik-)CD Worscht im Frühling 2020 erschienen. Dennoch ist es im Grunde genommen genau das: die längst überfällige Veröffentlichungsfeier – und damit die wohl am längsten hinausgezögerte Plattentaufe in der Schweizer Musikgeschichte.

26. Oktober 2023, Redaktion Saiten
Aus dem Heft

Saiten im November: Warum hast du noch kein Abo?

Saiten wird bald 30. In diesem Heft schaffen wir Transparenz und nennen Zahlen. Dazu ein Blick auf die Entwicklungen in der Ostschweizer Medienlandschaft und ins vergangene Wahljahr. Ausserdem im November: Pfarrer Georg Schmucki, die Toggenburger Klangwelt, viele Filme und neue Musik.

26. Oktober 2023, David Gadze
Aus dem Heft

Überraschende Rückkehr der Punkrock-Urtiere

Vor 20 Jahren waren The Masked Animals der heisseste Musikexport aus St.Gallen. 2006 löste sich die Punkrock-Gruppe auf. Jetzt kehrt sie auf die Bühne zurück – zumindest für einen Abend.

25. Oktober 2023, David Gadze
Aus dem Heft

Die Wiedergeburt der Skiba Shapiro

Vanessa Engensperger fand als Skiba Shapiro lange Zeit Zuflucht in der Musik. Doch dann schlitterte sie in eine Krise – und zog sich mehr als zwei Jahre lang komplett zurück. Nun veröffentlicht sie ihre Platte Zueflucht, die einen Neubeginn markiert.

23. Oktober 2023, Corinne Riedener

Was ist eine echte Frau?

Das Theater St.Gallen ist neu eröffnet und zeigt die weltweit erste grosse Oper über eine trans Person: die dänische Künstlerin Lili Elbe. Damit hat es vieles richtig gemacht. Am Sonntag war die Uraufführung.

23. Oktober 2023, Redaktion Saiten

Wahlen 2023: Vorwärts in die Vergangenheit

Wenig überraschend gewinnt die SVP die nationalen Wahlen, in der Ostschweiz im Vergleich sogar noch akzentuierter. Grün lässt Federn und Rot bleibt blass. Keine erfreulichen Nachrichten für die Zukunft des Landes. Die Saiten-Analyse zum Wahlsonntag. von David Gadze und Roman Hertler

22. Oktober 2023, Peter Surber

Der «Jahrhundertbau» ist eröffnet

Das neu-alte St.Galler Theater ist eingeweiht: mit Spartenvielfalt, Dankeslitaneien, erwartbaren Reden und einer «symbolischen Übergabe», der man eine Regie gewünscht hätte. Tenor des Festakts vom Samstagabend: St.Gallen hat ein Theatergebäude, das dafür gebaut ist, ein «Ort für alle» zu sein.

20. Oktober 2023, David Gadze

Aus dem Schatten des Panda-Lichts

Mit seiner EP Lass mich los wagt sich Panda-Lux-Sänger Silvan Kuntz erstmals auf Solopfade. Als Begleiterin stand ihm Sophie Hunger zur Seite. Entstanden ist ein wunderbares Pop-Kurzalbum.

19. Oktober 2023, Peter Surber
Aus dem Heft

Signer-Theater

Vom «St.Galler Modell», vom Kommen und Gehenmüssen, Köpfen und Skandalen, Geld und Geist und dem demokratischsten Theaterbau der Schweiz: Ein Rückblick in fünf Akten zur Neueröffnung des Theaters im Stadtpark diesen Samstag.

19. Oktober 2023, Gastbeitrag

Die Otto-Raggenbass-Strasse ist Geschichte

Der Konstanzer Gemeinderat hat die Umbenennung einer nach Otto Raggenbass benannten Strasse beschlossen. Grund dafür ist die Nähe des ehemaligen Kreuzlinger Statthalters zum Nationalsozialismus. von Urs Oskar Keller

17. Oktober 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

«Wissen ist irreversibel»

Nadia Fares geht auf Spurensuche nach ihrem Vater und liefert mit Big Little Women einen vielschichtigen Dokfilm, der zwei Seiten derselben patriarchalen Medaille zeigt. Am Donnerstag ist die St.Galler Premiere im Kinok.

16. Oktober 2023, David Gadze
Aus dem Heft

«Auf der Haut» geht unter die Haut

Zu ihrem 50-Jahr-Jubiläum hat die Singschule St.Gallen ein eigenes Werk komponieren lassen. Drei junge Musiker:innen schrieben die Musik, Autorin Laura Vogt lieferte den Text. Das Stück Auf der Haut handelt von Textilien – und erzählt Geschichten, die berühren.

15. Oktober 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Werdet selbst weich

Dominant Lärm machen, tanzende Frauen angaffen und den Raum rücksichtslos einnehmen: Das sind nur ein paar Gründe, warum viele Queers ihr eigenes Nachtleben kreieren, erklärt Anna Rosenwasser in ihrer Oktoberkolumne.

13. Oktober 2023, David Gadze

The Young Gods auf neue Weise erleben

Im vergangenen Jahr haben The Young Gods ihre Interpretation von Terry Rileys In C veröffentlicht. Es ist eine faszinierende und hypnotische Platte. Am Freitag kommen sie damit ins Palace nach St.Gallen.

13. Oktober 2023, Redaktion Saiten
Aus dem Heft

«Unbedingt soll man heute noch klassisch singen»

Chorleiter Bernhard Bichler, Co-Vereinspräsidentin Barbara Nef und Frauenstimmen-Sängerin Vera Blaser sprechen im Jubiläumsinterview der St.Galler Singschule über die Wichtigkeit des Singens, den Wert klassischer Musik und Demokratieprobleme im Chorwesen. Von Roman Hertler & Peter Surber

12. Oktober 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Das Buch vom Schwarz

Anna Stern hat 2020 den Schweizer Buchpreis gewonnen. Mit ihrem neuen Buch «blau der wind, schwarz die nacht.» geht sie einen Schritt weiter: Formal ambitioniert fügt sie Geschichten von äusseren und inneren Ausnahmezuständen zu einem düsteren Bild zusammen. von Eva Bachmann

12. Oktober 2023, Gastbeitrag

Abschluss der Afrikanischen Trilogie

Mit seinem dritten Band «Kongotopia», in dem unter anderem eine politische Utopie in all ihren gesellschaftlichen Facetten aufgezeigt wird, beendet der Strafverteidiger, Regisseur und Schriftsteller Christoph Nix seine Afrikanische Trilogie. von Karsten Redmann

10. Oktober 2023, Roman Hertler

Mit Bürgi durch Raum und Zeit

Das Kulturmuseum St.Gallen widmet dem beinahe vergessenen Toggenburger Jost Bürgi, einem Feinmechaniker der Renaissance von Weltrang, eine Sonderausstellung. Sie lädt ein zum Experimentieren, ist liebevoll aufgemacht, aber auch ziemlich kopflastig.

7. Oktober 2023, David Gadze
Aus dem Heft

Wie ein Traum

Die St.Galler Band Velvet Two Stripes veröffentlicht ihr neues Album No Spell For Moving Water. Dieses entstand innerhalb von nur drei Wochen – und ist das bisher stärkste Werk der drei Frauen.

7. Oktober 2023, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Lausanne-Ouchy 4:0 – Klare Sache

Vier verschiedene Torschützen, viermal für den einzig wahren Verein: Der FCSG erledigt die Uschis mit 4:0 und führt für den Moment die Tabelle an. Alles zum Nachlesen, hier im SENF-Ticker.

6. Oktober 2023, Verlag Saiten

Oktober 2023

50 Jahre Singschule Strukturelle Täterliebe Signer geht   >> Download PDF

6. Oktober 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Kulturpolitiker:innen gesucht

Am 22. Oktober wählen die Schweizer Stimmberechtigten ihr Parlament für die nächsten vier Jahre. Personen, die sich explizit und mit Verve für die Kulturpolitik einsetzen, sind auf den Ostschweizer Listen kaum zu finden. Das hat Gründe, unter anderem muss das Profil «Kulturpolitiker:in» von nationalem Format erst noch erfunden werden.

4. Oktober 2023, Gastbeitrag

Wie eine kleine Sache gross wird

Am Theater Konstanz läuft «Die Ärztin», eine Neuauflage des Schnitzler-Klassikers «Professor Bernhardi». Der Moral-Thriller zeichnet ein erschreckend realistisches Bild aktueller Aufschrei-Debatten und medialer Hetzkampagnen. von Franziska Spanner

3. Oktober 2023, Peter Surber

Schlachtfeld Familie

Das Theater St.Gallen startet mit einem harten Stoff in die Spielzeit: Das Fest nach dem dänischen Filmklassiker prangert Kindsmissbrauch und toxische Familienstrukturen an. Das grosse, teils neue Ensemble spielt in der Regie von Nina Mattenklotz mit vollem Risiko.

2. Oktober 2023, René Hornung

Neustart für den Unicampus Platztor

Schon bei der Jurierung des Architekturwettbewerbs zum St.Galler Unicampus am Platztor tauchten kritische Punkte auf. Nach zweieinhalb Jahren Überarbeitung ziehen Kanton und HSG nun die Notbremse. Ein neuer Wettbewerb soll es richten.

1. Oktober 2023, Gastbeitrag

Eine alte Kulturlandschaft wird ausgeräumt

Zwischen 1950 und 1975 wurden auch im Thurgau zigtausende Obstbäume gefällt. Historiker Franco Ruault hat die Geschichte dieser staatlich organisierten Baumfällaktionen aufgeschrieben. Gedanken zum Buch von Peter Müller

30. September 2023, Wolfgang Steiger
Aus dem Heft

Duschi statt Sushi

Mit frühen Werken von Roman Signer aus der Sammlung Ursula Hauser nutzt das Kunstmuseum St.Gallen zum ersten Mal das Piano nobile des Kirchhoferhauses für eine Ausstellung. Beim Rundgang mit Künstler und Kurator überraschen die anregenden Gegensätze zwischen bürgerlichen Prunkräumen und Minimalskulpturen.

29. September 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Weil er so fickt, wie sie alle gerne ficken würden

Ende August veröffentlichte das SRF eine Recherche über den «Republik»-Journalisten, Musiker und Autor G., dem sechs Frauen sexualisierte Übergriffe und Belästigung vorwerfen. Die sexualisierte Gewalt des mutmasslichen Täters galt als «angeblich offenes Geheimnis» in der Medien- und Kulturbranche. Zum Fall wird mehrheitlich geschwiegen. Die Gründe dafür sind vielfältig, die strukturelle Liebe für männliche Abuser ist einer davon. von Mia Nägeli

28. September 2023, Roman Hertler

Aus Schweiz vertrieben, von Nazis geköpft

Arthur Bernhard Vogt führte ein bewegtes Leben. Die Schweiz hatte den St.Galler mit ausländischem Pass wegen seiner Homosexualität und seines «unsteten Lebenswandels» ausgewiesen. Dem 1944 von den Nazis Hingerichteten wurde nun ein Gedenkstein gewidmet.

28. September 2023, Redaktion Saiten

Saiten im Oktober: Bösewichter haben keine Lieder

Der Schwerpunkt zum 50-Jahr-Jubiläum der St.Galler Singschule. Ausserdem im vielstimmigen Oktober: Eine Analyse des Falls um den Ostschweizer Reporter und Rapper G., dem sexuelle Belästigung vorgeworfen wird, der Abschied von Werner Signer und das neu renovierte Theater, der Kulturwahlherbst und die Flaschenpost aus Lesbos.

27. September 2023, Senf-Kollektiv

FCSG vs. YB 2:1 – Vier Heimspiele, vier 2:1-Siege

Egal, welcher Gegner: Wenn St.Gallen in dieser Saison zum Heimspiel lädt, gewinnen die Espen mit 2:1. So auch heute gegen YB. Trotz zwischenzeitlichem Rückstand sind die drei Punkte verdient. Das Spiel zum Nachlesen im SENF-Ticker.

27. September 2023, René Hornung

Die freie Kulturszene eröffnet das virtuelle Haus

«DAS HAUS» – in Grossbuchstaben – lädt zur virtuellen Eröffnung an die ebenso virtuelle Adresse Kulturplatz 1a in St.Gallen ein. Die freie Kulturszene präsentiert ein fiktives Programm bis Ende Jahr und unterstreicht einmal mehr, wie nötig ein Spiel- und Probenort für sie ist.

26. September 2023, René Hornung

Autobahnanschluss – Stadträt:innen kneifen

Im September behandelte das St.Galler Kantonsparlament das Strassenbauprogramm. Es entschied sich für eine beschleunigte Planung des Anschlusses Güterbahnhof und des Riethüslitunnels auf Stadtgebiet. Die St.Galler Stadträte glänzten bei den Abstimmungen vor allem durch Abwesenheit.

25. September 2023, Gastbeitrag

Sinne, Seile, Störfaktoren

Am Wochenende fand zum ersten Mal das Glitch-Festival in St.Gallen statt. Es wollte queerfeministische, inklusive Räume gestalten, veraltete Strukturen aufbrechen und die Diversität der Lust zelebrieren. Der Festival-Rückblick von Bianca Schellander

22. September 2023, Gastbeitrag

«Ulmen5» feiert Einjähriges

«Ulmen5» – so heisst das Gemeinschafts- und Zwischennutzungsprojekt im St.Galler Lachenquartier. Das Interview zum Einjährigen von Karsten Redmann

21. September 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Die Bibliotheca Masonica und ihre Welten

Noch heute gibt es Verdächtigungen und Verschwörungstheorien über die Freimaurerei. Die Wirklichkeit ist nicht so abenteuerlich, aber immer noch spannend. In St.Gallen feiert die Freimaurer-Bibliothek Bibliotheca Masonica August Belz das 50-jährige Bestehen. Von Peter Müller

20. September 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Fehler im System

Das audiovisuelle Pleasure-Festival «Glitch» will St.Gallen auch mal etwas zutrauen und bringt ab Freitag ein breites Programm rund um Sexualität, Körper und Gender in die Grabenhalle und ins Palace – und fördert damit auch ethische Pornografie mit künstlerischem Anspruch. von Jessica Jurassica

20. September 2023, Corinne Riedener

«Unser Haus hat Modellcharakter»

Das Rathaus für Kultur ist ein beliebter Treffpunkt und hat viel beigetragen zur Neubelebung von Lichtensteig. Vor vier Jahren wurde es eröffnet. Jetzt hat die örtliche SVP-Sektion eine Petition gegen das junge Kulturhaus lanciert. Die Co-Geschäftsleiterinnen Maura Kressig und Claude Bühler nehmen Stellung.

19. September 2023, Philipp Bürkler

Spielräume nutzen, ins Handeln kommen

Vergangene Woche haben Menschen mit und ohne Schweizer Pass im «Freiluftparlament» über das zukünftige Zusammenleben diskutiert. Während vier Tagen wurde im Stadtpark St.Gallen mit künstlerischen Mitteln und Diskussionen eine postmigrantische Gesellschaft gelebt und gefeiert. Saiten hat mit zwei Initiatorinnen des Projekts Bilanz gezogen.

15. September 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Passiert uns allen

Warum Saiten-Kolumnistin Anna Rosenwasser nervös war wegen einer Lesung. Und am Schluss ebendieser mit einem selbstgemalten Plakat auf die Strasse gegangen ist.

15. September 2023, David Gadze
Aus dem Heft

Von der Strasse in die Politik

Bewegungen wie Aufrecht oder Mass-voll haben monatelang gegen die Politik des Bundes demonstriert. Jetzt treten sie selbst bei den National- und Ständeratswahlen an. Darunter sind Verschwörungstheoretiker:innen, Staatsverweigerer – und Rechtsextreme.

14. September 2023, David Gadze
Aus dem Heft

Zurück in die Gegenwart

Am Freitag tauft die Hard-Rock-Band Owen Kane ihr zweites Album in der St.Galler Grabenhalle. Sänger Urs Schiess baut darauf eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart.

13. September 2023, Corinne Riedener

Volldemokratie wann?

Wer das Schweizer Bürger:innenrecht erhalten will, ist oft behördlicher Diskriminierung und Willkür ausgesetzt. Das will die Demokratie-Initiative ändern. Am Dienstagabend wurde in der Grabenhalle St.Gallen über die grundsätzlichen Fragen diskutiert – und über Lösungsansätze.

12. September 2023, Gastbeitrag

Eine Performance, die gehört werden muss

Passend zum diesjährigen Hitzesommer wurde dem Publikum gestern in der Kellerbühne Feuer unterm Hintern gemacht. Matthias Peter und Ralph Hufenus führten C.F. Ramuz’ neuen Klimaroman «Sturz in die Sonne» in einer musikalischen Lesung vor. Eine 60minütige Two Man Show mit Brisanz und Relevanz. Von Viviane Sonderegger

11. September 2023, Corinne Riedener

Grosse Kunst im Kleinformat

Das Kunst-am-Bau-Duo Lang/Baumann zeigt noch bis Anfang Oktober im Zeughaus Teufen «96 Modelle» seiner raumgreifenden Arbeiten.

10. September 2023, Gastbeitrag

Kooperationen auf der Insel

Die 17. Ausstellung der Kunsthalle(n) Toggenburg führt in Nesslau ein sehenswertes Inseldasein: Auf Helgoland in der Thur haben knapp zwanzig Künstlerinnen und Künstler für zwei Wochen eigens entwickelte Werke installiert. Von Kristin Schmidt

8. September 2023, David Gadze

Der Trainer im Scheinwerferlicht

Am Eröffnungstag der 6. Fussballlichtspiele St.Gallen standen Trainer im Fokus. In einer Diskussion wurde darüber diskutiert, warum das Interesse an Trainern so gross ist, welche Rollen sie haben und wie man sie überhaupt beurteilen kann.

8. September 2023, Gastbeitrag

Der Wächter im Koloss

20 Jahre lang bleibt Aurelio Fuentes der Wächter eines verlassenen Hotels und verliert dabei alles ausser seine Prinzipien. Peter Höners neuster Roman «Rocha Monte» ist die faszinierende Geschichte des Verschwindens, aber auch eine Parabel über den Zustand der Welt. von Gallus Frei-Tomic

7. September 2023, Verlag Saiten
Aus dem Heft

September 2023

Staatsverweigerung, Esoterik und neue Schulen: rechte Parallelstrukturen in der Ostschweiz   >> Download PDF

7. September 2023, Roman Hertler
Aus dem Heft

Aufmucken gegen die Staats-AG

In Wittenbach stellen sie eine minderjährige Gemeindemitarbeiterin an den Internetpranger, im Hinterthurgau stören sie Gerichtsverhandlungen, im St.Galler Fürstenland brüstet sich einer damit, die Betreibungsbeamte aus dem Gemeindehaus vertrieben zu haben. Die Staatsverweigerungsszene in der Ostschweiz ist im Aufwind. Ein Problem für den Rechtsstaat?

7. September 2023, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Kunst ist das Wichtigste in der Kunst

Diesen Samstag eröffnet Leila Bock ihren neuen Geilen Block an der Helvetiastrasse in St.Gallen. Auf Visite im «Himmel Helvetia». von Larisa Baumann

6. September 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Eine Runde weiter

Lasst die Fussballlichtspiele beginnen: Von Donnerstag bis Samstag dreht sich auf der Leinwand und der Bühne im Figurentheater St.Gallen alles um den populärsten Sport der Welt.

5. September 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Alles ein bisschen geheim

Was bedeutet Wohlstand, wer ist der Mulo und warum weinen keine Schande ist: Im Dokfilm Ruäch – Eine Reise ins jenische Europa gibt es viel zu lernen. Auch über den skandalösen Umgang der Schweiz mit den Jenischen.

4. September 2023, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Heil der Kommune

Warum das rechtsextreme Milieu auf Familienlandsitzen und in esoterischen Aussteigerkommunen bestens gedeiht, welche Gefahr davon ausgeht und was linksalternative Kreise damit zu tun haben.

2. September 2023, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Lausanne 2:1 – Dritter 2:1-Heimsieg

St. Gallen mit dem dritten Heimsieg im dritten Heimspiel. Nicht brillant, aber egal.

1. September 2023, Philipp Bürkler

Das Moor vibriert wieder

Bis zum 10. September zeigen in Gais erneut Künstler:innen aus dem In- und Ausland ihre Werke. Neben Klangkunst bietet die vierte Ausgabe von «Klang Moor Schopfe» ein breites Rahmenprogramm – und das alles in der einmaligen Landschaft im Hochmoor.

Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Der Verein Saiten ist Mitglied des Verbands Medien mit Zukunft.

Redaktion

Corinne Riedener, David Gadze, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Isabella Zotti

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Data-Orbit (Nayla Baumgartner, Fabio Menet, Louis Vaucher),
Michel Egger
grafik@saiten.ch

 

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit über 25 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!