Der Ökomarkt ist ein jährliches Ereignis in der St.Galler Innenstadt. Besuchende sind nicht nur eingeladen regionale und nachhaltige Produkte einzukaufen, sondern profitieren von Informationen oder könnten sich beraten lassen.
Der Markt bietet den Teilnehmenden Kontakt – und Austauschmöglichkeiten und durch das vielfältige Angebot werden gleichzeitig auch breite Bevölkerungskreise angesprochen.
Die grosse Palette von regionalen Ausstellenden bietet dabei einen vielfältigen Einblick in das ökologische Waren- und Dienstleistungsangebot: Stände mit Lebensmitteln und umweltfreundlichen Alltagsprodukten, Verpflegungsstände, Degustationen, Informationen und Beratungen, Wettbewerbe sowie Schulführungen. Die Themen gehen von Lebensmitteln über Garten und Recycling, Mobilität, Energiesparen und erneuerbare Energien, umweltverträgliches Bauen und Wohnen sowie Ferien- und Freizeitaktivitäten.
Der Markt wurde 1996 vom städtischen Amt für Umwelt und Energie ins Leben gerufen und hat sich zu einem beliebten Anlass mit über 80 Ständen entwickelt. Seit 1999 ist die Interessengemeinschaft Ökomarkt für die Durchführung zuständig.