Kategorie
Autor:innen
Jahr
Offene Türen Arbon: Architektur, Textilproduktion, Industriegeschichte

Sa. 4.10.2025

Offene Türen Arbon: Architektur, Textilproduktion, Industriegeschichte

Ar­chi­tek­tur, Tex­til­pro­duk­ti­on und In­dus­trie­ge­schich­te.
Kunst­hal­le Ar­bon, Sau­rer Mu­se­um, Ta­DA Stu­dio, TDS Tex­til­dru­cke­rei, Werk2

In Zusammenarbeit mit: 
Saurer Museum, TDS Textildruckerei Arbon, TaDA – Textile and Design Alliance  mit den Ausstellungen TaDA: TOGETHER @Werk2, und Casa M von Aida Kidane @Kunsthalle Arbon 
13:30 – 17:30 Uhr, anschliessend apéro
 
Offene Türen in Arbon 2025 verbindet kulturelle und industrielle Orte der Stadt Arbon: Gespräche und Entdeckungen zur historischen Industriearchitektur, zu gesellschaftlichen Fragen und zur aktuellen Produktion prägen diesen Spaziergang, der Geschichte und Gegenwart verbindet. Die architektonischen Zeugen der Industrie in Arbon zeigen auf, wie Gebäude und Geschichte immer wieder neue Interpretationen erfahren und wie sie heute genutzt werden. 

Geführt wird der Rundgang vom Historiker Stefan Keller und vom Gärtner, Architekt und Kurator Ueli Vogt. Stefan Keller beleuchtet die Industrie- und Sozialgeschichte Arbons, während Ueli Vogt unterschiedliche Perspektiven auf die Architektur eröffnet. 

Start- und Endpunkt ist das Werk2, die ehemalige Webmaschinenhalle von Saurer. Dort präsentiert TaDA die Ausstellung TaDA: TOGETHER (14. September – 26. Oktober 2025), die Arbeiten und Werkprozesse aus den letzten fünf Residency-Jahren zusammenführt.  

Nach einer Einführung in den historischen Saurer-Komplex Werk2 geht der Rundgang weiter durch die Stadt Arbon bis zum TaDA Atelier, der Kunsthalle Arbon mit der Ausstelllung Casa M von Aida Kidane (17. August – 05 Oktober 2025) und dem Saurer Museum. Ein historischer Saurer-Bus bringt uns zurück zum Werk2 und zur Textildruckerei Arbon von Martin Schlegel. Hier endet die Tour mit einem Aperitif und der Möglichkeit zum Austausch und zum Besuch der Ausstellung TaDA: TOGETHER. Jede Station verbindet Geschichte und Gegenwart.  

Die Offenen Türen in Arbon entstanden 2023 aus der Zusammenarbeit von TaDA, der Textildruckerei Arbon, dem Saurer Museum und der Kunsthalle Arbon. Die Industriearchitektur bildet den roten Faden, welcher alle Partner verbindet. Während des Rundgangs wird Arbon aus neuen Blickwinkeln erfahrbar – sowohl in Bezug auf die historischen Gebäude als auch auf die damit verknüpften sozialen Entwicklungen. 
 

Programm 

13:30 – 14:00 Begrüssung und Einführung, TaDA Team, Marianne Burki und Martina Lughi, in der Ausstellung TaDA: TOGETHER 
Werk2, Webstrasse 2  
 
14:00 – 15:00 Rundgang – Geschichte & Architektur. Führung mit Stefan Keller (Industriegeschichte) & Ueli Vogt (Architektur) 
– Saurer Werk2, Webstrasse 2 
– Saurer Depot mit Ruedi Baer, Hamelstrasse 15 
– Spaziergang durch die Stadt zum Posthof, Postgasse 12  
– Saurer Werk1, Schlossgasse 

15:00 – 15:20 TaDA-Atelier (Schlossgasse 4), welches sich in der ehemaligen Damengarderobe von Saurer befindet 
Mit dem TaDA Residents 2025: Nina Azoulay, Künstlerin, Frankreich; Judit Eszter Kárpáti, Künstlerin und Materialforscherin, Ungarn; Kira Kessler, Künstlerin und Textildesignerin, Italien/Schweiz 

15:30 – 16:15 Kunsthalle Arbon (Grabenstrasse 6), Architektur und Industriegeschichte 
Einblicke in das ehemalige Areal der Metallfabrik Schädler. Einführung in die Ausstellung Casa M mit Aida Kidane, Künstlerin, Martina Venanzoni, Kuratorin, und Inge Abblegen, Präsidentin

16:30 – 17:15 Saurer Museum (Weitegasse 8), Führung, Weberei‐Demonstration & Maschinen mit Ernst Kugler und Ruedi Baer

17:15–17:30 Transfer mit einem historischen Saurer-Bus vom Saurer Museum zur Textildruckerei Arbon

Ab 17:30 Martin Schlegel und die Textildruckerei (Textilstrasse 2) 

Kurze historische Einführung und die Textildruckerei heute 

Apéro 
Kurzführung durch die Ausstellung TaDA: TOGETHER mit Marianne Burki, Kuratorin und Künstlerische Leiterin TaDA  

Es ist auch möglich, nur an einzelnen Programmpunkten der Tour teilzunehmen. Hier finden Sie alle Stationen: Maps 



Quelle:
thurgaukultur.ch - das Kulturportal für den Thurgau, mit Terminen, Themen & Menschen, die zu reden geben.
Veranstaltungsort
Webstrasse 2
9320 Arbon
Format
Tags
Link zur Veranstaltung
Veranstalter:in
TaDA - Textile and Design Alliance
Hoseyn A. Zadeh, Serdar Mutlu & Fatma Shanan: Auf Augenhöhe
Mo.21.9.
18:00 Uhr
AUTO (Visarte Ost)
St. Gallen
Kunst
Kunst: Wie beeinflussen geografische und kulturelle Herkunft das Schaffen von Künstler:innen? Welche visuellen und emotionalen Erinnerungen prägen ihr Werk?
Auf Augenhöhe
Béton Armé (CA) + Ausgebombt (DE) + Revanche (CH)
Mo.21.9.
20:00—01:00
Horstklub
Kreuzlingen
Musik
Musik: Oi! Punk Monday Night.
Billboards am See: Bildstein|Glatz: Echo
Mo.21.9.
Kornhausplatz Seeuferpromenade
Rorschach
Kunst
Kunst: Ein neuer Blick auf fünf ikonische Projekte des Künstlerduos
Morgenspaziergang mit Ranger Simon
Di.22.9.
06:00—07:00
Säntis – das Hotel
Hundwil
Wissen
Wissen: Erleben Sie mit Ranger Simon die Natur und Tierwelt der Schwägalp und lernen Sie Wissenswertes zum Naturschutz und den heimischen Waldbewohnern.
Claudia Valer, Werkschau
Di.22.9.
08:00—18:00
Pflegeheim Heiligkreuz
St. Gallen
Kunst
Kunst: Claudia Valer zeigt bis Mitte November eine Werkschau.
Heks Gartentreffen
Di.22.9.
09:00—11:00
Brache Lachen
St. Gallen
Diverses
Diverses: Gemeinsam gärtnern und Deutsch sprechen.
Ungelesene Post – Bilder von Christoph Zihlmann
Di.22.9.
09:00—17:00
Typorama
Bischofszell
Kunst
Kunst: Während des ganzen Jahres 2015 sammelte Christoph Zihlmann die an ihn adressierte, aber nicht gelesene Post und legte sie in monatlichen Stapeln ab. Aus diesen 12 Stapeln entstanden Porträts in Öl.
Buchstart: Bibliothekserlebnis für die Kleinsten
Di.22.9.
09:30—10:15
Gemeindebibliothek Heiden / Grub
Heiden
Literatur
Literatur: Buchstart ist ein schweizweites Projekt zur Sprachförderung.
Kunstraum Kaffee in Kreuzlingen
Di.22.9.
10:00—12:00
Kunstraum
Kreuzlingen
Wissen
Wissen: Ein Treffpunkt zum Verweilen und Austauschen im Foyer des Kunstraums
Generationenverbindendes Bewegungstraining
Di.22.9.
10:00—11:00
Zentrum Buchs
Buchs SG
Kurs
Kurs: Generationenverbindendes Bewegungstraining
Next Relations - Zukunft gestalten
Di.22.9.
10:00—12:00
Gewerbemuseum Winterthur
Winterthur
Kunst
Kunst: Wie können wir in Zukunft nachhaltiger produzieren und konsumieren? Was kann und muss Design dafür leisten? Studierende der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zeigen mutige Zukunftsvisionen.
Die Luchsin HEIA
Di.22.9.
10:00—17:00
Liechtensteinisches LandesMuseum
Vaduz
Wissen
Wissen: Die Geschichte des Luchsweibchens HEIA.
Backstein Reloaded
Di.22.9.
10:00—17:00
Gewerbemuseum Winterthur
Winterthur
Kunst
Kunst: «Backstein Reloaded» vereint rund fünfzig Arbeiten aus Architektur, Design und Kunst, die das Material aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen.
Stereotypes: Neanderthalerin
Di.22.9.
10:00—17:00
Kulturmuseum St.Gallen
St. Gallen
Wissen
Wissen: Interaktive Sonderausstellung, die Steinzeit-Klischees hinterfragt und anhand aktueller Forschung die Lebenswelten von Neanderthalerinnen zeigt.
Was bleibt. Erinnern und Vergessen in der Kunst
Di.22.9.
10:00—18:00
Städtische Wessenberg-Galerie
Konstanz
Kunst
Kunst: Künstlerische Auseinandersetzung über Erinnerungskultur.
Was heute wichtig war. Eine Bilderchronik von Ursula Wolf
Di.22.9.
10:00—17:00
Liechtensteinisches LandesMuseum
Vaduz
Kunst
Kunst: Die Liechtensteinische Künstlerin Ursula Wolf hat zehn Jahre lang Tag für Tag gezeichnet, was in den Liechtensteinischen Zeitungen berichtet wurde.
«Du mein liebster Schatz!» – Liebesbriefe im Wandel der Zeit
Di.22.9.
10:00—17:00
Liechtensteinisches PostMuseum
Vaduz
Wissen
Wissen: «Du mein liebster Schatz!» – Mit Worten wie diesen beginnt seit Jahrhunderten ein Wagnis: die eigenen Gefühle jemand anderem anzuvertrauen.
Film ab! – 100 Jahre Kino Schwanen
Di.22.9.
10:00—17:00
Kulturhaus Obere Stube
Stein am Rhein
Wissen
Wissen: Vor 100 Jahren lernten die Bilder in Stein am Rhein laufen – das Kino Schwanen wurde eröffnet. In der aktuellen Ausstellung im Kulturhaus Obere Stube dreht sich deshalb alles rund um Kino und Film.
Sommerprogramm 2026 Adolf Dietrich-Haus Berlingen
Di.22.9.
10:00—12:00
Kunstraum
Kreuzlingen
Kunst
Kunst: Sommerprogramm 2026 im Adolf Dietrich-Haus Berlingen.
zurückgezogen zugewandt. Klosterfrauen heute
Di.22.9.
10:00—17:00
Kulturmuseum St.Gallen
St. Gallen
Kunst
Saiten-Tipp
Kunst: Sonderausstellung im Studiosaal zum 1100-Jahr Jubiläum der Heiligen Wiborada.
Wirtschaft Liechtenstein
Di.22.9.
10:00—17:00
Liechtensteinisches LandesMuseum
Vaduz
Wissen
Wissen: Wirtschaft Liechtenstein im Liechtensteinischen LandesMuseum
Frauen – Weibliche Lebenswelten im Mittelalter
Di.22.9.
10:00—17:00
Barocksaal der Stiftsbibliothek
St.Gallen
Wissen
Saiten-Tipp
Wissen: Herrscherinnen und Mägde, Äbtissinnen und Mütter, Rebellinne
Jamie North «Stone in Three Phases 2022»
Di.22.9.
10:00—17:00
Kulturhaus Obere Stube
Stein am Rhein
Kunst
Kunst: Mit dieser dreiteiligen Arbeit konnte Jamie North erstmals in der Schweiz eine seiner kunstvollen Installationen realisieren.
Was der Kaiser noch sah
Di.22.9.
10:00—17:00
Napoleonmuseum Arenenberg
Salenstein
Wissen
Wissen: Arenenberg, Konstanz und der Bodensee in historischen Fotografien.
Lun Tuchnowski & Friends
Di.22.9.
10:00—18:00
Forum Würth Rorschach
Rorschach
Kunst
Kunst: Bildhauerei im Fokus: Die Ausstellung widmet sich den zentralen Schaffensphasen des Künstlers und stellt seinen Werken ausgewählte Wahlverwandtschaften und Wegbegleiter an die Seite.
Lun Tuchnowski & Friends
Die Mosbruggers. Eine Künstlerfamilie am Bodensee
Di.22.9.
10:00—18:00
Rosgartenmuseum Konstanz
Konstanz
Kunst
Kunst: Sonderausstellung im Rosgartenmuseum über die Künstlerfamilie Mosbrugger.
Porträt einer Schweizer Firma. Eine Fotoserie von Barbara Davatz
Di.22.9.
10:00—17:00
Textilmuseum
St.Gallen
Wissen
Wissen: Aufnahmen der internationalen Textilindustriearbeiterschaft
Mise en Scène. Modefotografie von der Belle Époque bis heute
Di.22.9.
10:00—17:00
Textilmuseum
St.Gallen
Kunst
Kunst: Couture & Schweizer Stoffe in der internationalen Fotokunst.
Sonderausstellung: 2000 Jahre Wein auf Arenenberg
Di.22.9.
10:00—17:00
Napoleonmuseum Arenenberg
Salenstein
Wissen
Wissen: Interaktive Ausstellung zur Geschichte des Weins auf Arenenberg und am Bodensee.
Farbe Stein Papier – Misch mal mit!
Di.22.9.
10:00—17:00
Kulturhaus Obere Stube
Stein am Rhein
Wissen
Wissen: Farben sind allgegenwärtig und beeinflussen auf vielfältige Weise.
Altstadtführung St.Gallen mit Kathedrale & Stiftsbibliothek
Di.22.9.
11:00—12:30
St.Gallen-Bodensee Tourismus
St. Gallen
Wissen
Wissen: Öffentliche Stadtführung
Orakel. Kaleidoskop der Zukunft
Di.22.9.
11:00—17:00
Museum zu Allerheiligen
Schaffhausen
Wissen
Wissen: Seit jeher suchen Menschen nach Antworten auf das Ungewisse. Die Ausstellung zeigt, wie sich der Blick in die Zukunft über Jahrtausende verändert hat – die Faszination aber geblieben ist.
Olaf Breuning - Humans
Di.22.9.
11:00—17:00
Museum zu Allerheiligen
Schaffhausen
Kunst
Kunst: Seine Arbeiten bewegen sich spielerisch zwischen Zeichnung, Fotografie, Video, Skulptur und Installation. Im Zentrum der Ausstellung steht unser Umgang mit der Welt.
Olaf Breuning - Humans
Stephan Balkenhol neue Bronzeskulpturen 2026 erschienen
Di.22.9.
11:00—18:00
Galerie Frank Fluegel Kitzbühel
Kitzbühel
Kunst
Kunst: Der deutsche Bildhauer Stephan Balkenhol hat im April 2026 zwei neue Bronzeskulpturen veröffentlicht. Die beiden Bronzeskulpturen sind bei Frank Fluegel Galerie zum Kauf erhältlich.
Simone Kappeler – nature vivante
Di.22.9.
11:00—18:00
Kunstmuseum Thurgau
Warth
Kunst
Kunst: Die Ausstellung versammelt Werkgruppen, die sich dem unbeachteten Mikrokosmos von Gräsern, wilden Blüten und Schmetterlingen in den Wiesen der Ostschweiz widmen.
KulturSuppe zur Ausstellung «Wirtschaft Liechtenstein»
Di.22.9.
12:15 Uhr
Liechtensteinisches LandesMuseum
Vaduz
Diverses
Diverses: Auszeit mit Kultur.
Wirtschaft Liechtenstein
Di.22.9.
12:15 Uhr
Liechtensteinisches LandesMuseum
Vaduz
Wissen
Wissen: Wirtschaft Liechtenstein im Liechtensteinischen LandesMuseum
Achtsamkeit to go
Di.22.9.
12:30—13:00
Praxis Ilona Zbinden
St.Gallen
Kurs
Kurs: Achtsamkeit to go – Achtsamkeit mitnehmen.
200 Jahre Fotografie – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Di.22.9.
13:00—17:00
Gina Aby - Galerie Studio
Arbon
Wissen
Wissen: Ausstellung in der Gina Aby Galerie Arbon: 200 Jahre Fotografie mit Arbeiten und historischen Objekten.
Emilija Škarnulytė
Di.22.9.
13:00—20:00
Lokremise by Kunstmuseum St.Gallen
St. Gallen
Kunst
Kunst: „Arrow of Time (2024)“ von Emilija Škarnulytė.
Emilija Škarnulytė
Sonderausstellung 2026: «Leben & Lassen. Spuren des Menschseins»
Di.22.9.
13:00—17:00
Altes Zeughaus
Frauenfeld
Wissen
Wissen: Eine partizipative Sonderausstellung.
Gemeinsam Aktiv | Bewegen und Wohlfühlen
Di.22.9.
14:00—15:00
Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation
Vaduz
Diverses
Diverses: mit Ursula Wolf
Komm Glüückck
Di.22.9.
14:00—18:00
open art museum
St.Gallen
Kunst
Kunst: Gedanken, Grüsse, Gedichte, Bildgeschichten und Art Postal.
Komm Glüückck
Adelheid Duvanel
Di.22.9.
14:00—18:00
open art museum
St.Gallen
Kunst
Kunst: Zeichnungen und Gemälde.
Adelheid Duvanel
Soudain
Di.22.9.
14:30 Uhr
Kinok – Cinema in der Lokremise
St. Gallen
Film
Film: Ryūsuke Hamaguchis Drama über die kostbaren Momente im Leben
Paneldiskussion: Vom Artensterben zur Bilanz
Di.22.9.
15:30—17:00
SQUARE HSG
St.Gallen
Wissen
Wissen: Mit Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht.
QuartierSchalter
Di.22.9.
16:30—19:00
tiRumpel
St. Gallen
Diverses
Diverses: Raum für Fragen und Anliegen, kostenlos, ohne Anmeldung.
Queerterthur Jugendtreff
Di.22.9.
17:00—21:00
wilsch - queer Winterthur
Winterthur
Diverses
Diverses
Zwischen Fürsorge und Erschöpfung – Kurs für Angehörige
Di.22.9.
18:00—20:00
Psychiatrie St.Gallen, St.Gallen
St. Gallen
Kurs
Kurs: Kurs für Angehörige von Menschen mit psychischen Belastungen
Hoseyn A. Zadeh, Serdar Mutlu & Fatma Shanan: Auf Augenhöhe
Di.22.9.
18:00 Uhr
AUTO (Visarte Ost)
St. Gallen
Kunst
Kunst: Wie beeinflussen geografische und kulturelle Herkunft das Schaffen von Künstler:innen? Welche visuellen und emotionalen Erinnerungen prägen ihr Werk?
Auf Augenhöhe