Kategorie
Autor:innen
Jahr
Wegwarte 002: U5 x Monika Stalder: Hinter’m Mond
Bild: Ohne Titel, U5, 2026 (40x40cm, Heissleim)

6.8.26—23.8.26

Wegwarte 002: U5 x Monika Stalder: Hinter’m Mond

Hin­ter`m Mond
...lässt die An­zie­hung nach und wir wer­den schwe­re­los. 
Was auch im­mer wir hier wol­len, wiegt nur halb. Hier geht wer sonst nicht geht. 
Mit Schat­ten hat das nichts zu tun.

06.08.2026 - 23.08.2026 im Stellwerk Heerbrugg

U5 x Monika Stalder
Hinter´m Mond

 

… lässt die Anziehung nach und wir werden schwerelos.
Was auch immer wir hier wollen, wiegt nur halb.
Hier geht wer sonst nicht geht.
Mit Schatten hat das nichts zu tun.
Bleibt besser fern.

U5 ist ein Künstlerinnenkollektiv, ansässig in Zürich und St. Gallen. Die künstlerische Praxis von U5 ist vielfältig. Medien und Materialien werden je nach Interesse und Dringlichkeit ausgewählt und vertieft erforscht. Einzelne Arbeiten werden für Ausstellungen zu raumgreifenden Installationen zusammengefügt und können darin sowohl analog als auch digital erscheinen. Dabei nehmen sie unterschiedliche Zustände, Formate und Eigenschaften an und werden in den Installationen zusätzlich durch Licht, Geruch, Temperatur und Klang beeinflusst.

U5 feiert das Fortlaufende. Das Kollektiv entwickelt eigene Arbeitsweisen, in denen die Prinzipien des Wiederverwendens, Nicht-Verwendens, Reparierens und der Collage Materialien und Objekte zu neuen Werken verbinden.

Die Anhäufung – als Kulturtechnik, die gegenüber Werkzeugen und Waffen stets in den Hintergrund trat, obwohl sie sich ebenso als Erklärungsmodell für unser Zusammenleben eignet – ist ein zentraler Bestandteil des künstlerischen Ansatzes. Sie ist Ballast und Schatz zugleich.

Inspiriert vom Kosmos, erforscht Monika Stalder alternative Universen, unzählige parallele Existenzen unentdeckter Himmelskörper. Sie bewegt sich in ihrem Werk fliessend zwischen verschiedenen Medien, von kleinen Bleistift- und Tuschzeichnungen minimalistischer, geometrischer Formen bis hin zu grossformatigen Malerei-, Ton- und Videoarbeiten. Der Prozess selbst ist ein Schlüsselelement, bei dem die Metamorphose der ursprünglichen Idee untersucht und dokumentiert wird. Ihre scheinbar perfekten, ruhigen Formen haben ein wildes Innenleben, das unter der linearen Oberfläche widerhallt, und sich nur bedingt kontrollieren, dafür der Spontaneität umso mehr Raum lässt. Über den Blick nach innen entführt sie uns in ihr imaginäres All und allerhand Unbekanntes. Monika Stalder (*1981) ist im Emmental aufgewachsen und lebt seit ihrer Ausbildung zur Künstlerin an der Zürcher Hochschule der Künste in Zürich.


Donnerstag, 6. August

18.00
Vernissage Hinter´m Mond
Neben den neuesten Erkenntnissen zum Thema Profilaxe (sic!), zur kristallinen Wasserspeicherung sowie zu thermoplastischen Polymeren und deren Reversibilität bei Abkühlung kann man eventuell auch elektro-statistische Aufladungen erleben.

Dengue Sling x Karaoke mit U5 x Monika Metallika – MiniBar & Karaoke

Wir servieren Euch den Dengue Sling, die beste bekannte Profilaxe (sic!) gegen fernbleiben. Der Drink verändert nicht nur seine Farbe, wenn er konsumiert wird. Er wurde für 'Human Craters' geschaffen. Monika Metallika wird mittels Karaoke jede Virtuosität in den Schatten stellen, denn hier geht es um ganz andere Fähigkeiten. Du bist gut genug!

19.30
The Mozzarellas – 60s Italo Jazz

The Mozzarellas spielen Lieder aus Krimi's, Thriller´s, Komödien und Schlagern aus den italienischen 60er Jahren auf Original-Instrumenten jazzy und stimmungsvoll interpretiert. Alte italienische Gassenhauer hammondig-frech gespielt: Volare, Azzurro, Estate, Parole, Innamorato, Non Dimenticar. Die Goodfellas für alle und immer sind Urs Baumgartner an der Hammond-Orgel, der Grieche Saki Hatzigeorgiou an der Gitarre und Dave Mäder am Kontrabass. Als Italo-Mastermind am Schlagzeug agiert Carlo Lorenzi. The Mozzarellas - romantisch, virtuos, charmant und erbarmungslos: 60s Italo-Jazz.

träumen, schäumen, tanzen, schwofen, schleichen

Urs Baumgartner (sui) Hammond
Dave Mäder (sui) Kontrabass
Carlo Lorenzi (ita) Drums
Saki Hatzigeorgiou (gr) Guitars

www.themozzarellas.ch

 
Freitag, 7. August, 18.00
Bademeister – MiniBar & Sound

Zum Freitag gräbt der Bademeister persönlich etwas tiefer in der Soundkiste, taucht ab in den Pool aus längst vergessenen Tracks.

 
Sonntag, 9. August, 10.00
Hinter’m Mond mit Ursula Badrutt

Was wir sehen und was es mit uns macht. Ein Sonntagmorgenspaziergang durchs Stellwerk.

 
Donnerstag, 13. August, 19.00
Triode – Josephine Nagorsnik (Posaune/Elektronik), Sandro Heule (E-Bass/Elektronik), Mario Hänni (Drums)

Mario Hänni an den Drums macht das Duo Josephine Nagrosnik und Sandro Heule zur Triode. Gemeinsam köcheln sie mit einem grossen Eintopf an Schaltkreisen: improvisierte Low-Rider-Beats, flächige Synths, Bass-Grooves, Posaunen-Tanz. Tracks, die sich zeitlos aneinanderreihen, als wäre das Essen schon immer fast fertig gewesen.

nagorsnik.com

 
Freitag, 14. August

18:00
Hinter’m Mond mit den Künstler:innen und CoCoCo

19.00
Bettina Dyttrich, Vulkan. Lesung mit Sound

Bettina Dyttrich liest aus ihrem unveröffentlichten Roman Vulkan, begleitet von einem Musikstück von Demi Jakob.

Im Berner Seeland ist ein Vulkan ausgebrochen. Im wilden neuen Aaredelta versteckt sich Ra, Heiler:in mit magischen Kräften. In einer utopischen Kommune entwickelt Ra neue Forschungsmethoden – und bringt sich damit in Gefahr. Unterdessen wächst Ro im St. Galler Rheintal in einer virtuellen Lernumgebung auf und entdeckt zufällig, dass es jenseits der Mauern ihres Virtual-Reality-Bunkers noch eine Welt gibt. Geissenhirt Toni hat sich in eine toxische Beziehung mit einem Berner verstrickt und versucht, im austrocknenden Alpstein irgendwie durchzukommen. Dann trifft Ro Toni, und sie machen sich auf den Weg nach Westen, zum Vulkan.

Seit der Pandemie arbeitet WOZ-Redaktorin Bettina Dyttrich an einem Roman, der in der nahen Zukunft spielt und sich zwischen Fantasy, queerer Held:innenreise und Nature Writing bewegt. 2026 hat sie dafür Werkbeiträge von Stadt und Kanton St. Gallen erhalten. An ihrer Lesung gibt sie Einblick in ein Work in Progress.

 
Sonntag, 16. August, 10.00
DJ Sippi – MiniBar, Bubbles & Kuchen

DJ Sippi legt Platten auf: good mood music, quer durch alles, was sich anfühlt wie ein Vormittag, der ruhig noch etwas länger dauern darf.

 
Donnerstag, 20. August, 19.00
Worries And Other Plants – Konzert

Worries and Other Plants kommen aus dem Rheintal, was man ihnen auf sympathische Weise anhört: kein Weltschmerz, der nach Metropole riecht, sondern Gitarren, die nach draussen wollen, Texte, die irgendwo zwischen Sorge und Wachstum pendeln, und Melodien, die sich Zeit lassen wie Hitzeflimmern über Asphalt. Das Projekt von Dionys "Dio" Müller, 2020 als "homegrown living room project" gestartet, hat sich inzwischen weit aus dem Wohnzimmer herausgespielt, zuletzt mit dem Album Sweet Heart Sugar Love auf dem Label Nice Guys, acht Songs, die zwischen dystopischer Spannung und sonnendurchfluteter Schwerelosigkeit pendeln und dabei an den Velvet Underground denken lassen. Die aktuelle Single heisst amizmiz, benannt nach einer Kleinstadt am Fuss des Hohen Atlas in Marokko, was vielleicht Programm ist: Die Band schaut immer irgendwohin, wo die Strasse hinter dem Horizont verschwindet. Im Stellwerk spielen sie draussen, zwischen Gleis, Wiese und MiniBar, ein Heimspiel, bei dem man mitschwingen darf und das Rheintaler Fernweh ganz nah ist.

www.worriesandotherplants.com
Instagram

 
Freitag, 21. Agust, 18.00
DJ JUBIA 3000 – Disco

Jubia durchforstet Plattenkisten rund um den Globus, jagt seltenen Grooves nach und legt Funde auf, von denen man nicht wusste, dass man sie hören will. Genregrenzen interessieren sie herzlich wenig: Funk, Soul, Disco, Afro, Boogie, obskure B-Seiten aus längst vergessenen Pressungen, erlaubt ist, was bewegt, und was bewegt, muss funky sein. Strictly Vinyl Disco.

 
Sonntag, 23. August

10.00
Finissage – MiniBar & Kuchen

10.30
Eine Lesung mit Klang

Philippe Heule liest aus altem und neuem Material, aus Prosa und Theatertexten, eigens für diese Lesung geschrieben und neu verschaltet – ein Stellwerk aus Sprache, das jederzeit umspringen kann. Sandro Heule begleitet mit E-Bass und Effekten, zusammen begeben sie sich auf eine Reise im Takt der vorbeiziehenden Züge – assoziativ und atmosphärisch – mit offenem Ziel.

anschliessend:

Cosmic Sounds by DJ Monika Metallika

Durch den Kosmos mit dem Schallplatten-Archiv der Künstlerin ─ von Audioaufnahmen der Apollo 11 Mission bis zu Lauri Spiegel.


 

Veranstaltungsort
Achelistrasse 782
9434 Heerbrugg
Barrierefreiheit Ort
Nicht behindertengerecht. Parkplätze vorhanden
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten:
Donnerstag, Freitag 17.00 – 20.00
Sonntag 10.00 – 13.00
und bei Veranstaltungen und auf Anfrage
Kategorien
Tags
Link zur Veranstaltung
Jodel So Lo - Tournee
So.19.7.
09:00—09:30
Musik
Musik: 34 Auftritte, 6 Jodelplätze Mitte Juni - Mitte…
Jodel So Lo
So.19.7.
09:00—09:30
Rondellen Linde
Stein AR
Musik
Musik: 34 Auftritte, 6 Jodelplätze Mitte Juni - Mitte…
Nostalgia – Cosplay Event Ostschweiz
So.19.7.
10:00—18:00
Dreamfactory
Degersheim
Film
Film: Contest, Retro Gaming, Live Music & mehr – inkl.…
Über die Grenze
So.19.7.
10:00 Uhr
Jüdisches Museum
Hohenems
Diverses
Diverses: Fahrradtour am Alten Rhein mit Philipp Rusch.
Cyanotypie-Workshop im Floragarten
So.19.7.
10:30—13:30
Kunst Museum | Beim Stadthaus
Winterthur
Diverses
Diverses
Poolbar Festival
So.19.7.
11:00 Uhr
Altes Hallenbad
Feldkirch
Musik
Musik: Das Poolbar Festival ist seit über drei…
Der weisse Turm - Führung
So.19.7.
11:00—12:30
Post Hotel Löwe
Mulegns
Wissen
Wissen: Einführung ins digitale Bauen der Zukunft.
Matti Klein Soul Trio
So.19.7.
11:00 Uhr
Altes Hallenbad
Feldkirch
Musik
Musik: Soul-Jazz neu ausgelotet.
Fidibus präsentiert: Aschenputtel
So.19.7.
11:00—12:10
Knies Kinderzoo
Rapperswil-Jona
Bühne
Bühne: Ein Musikmärchen für die ganze Familie. Von Juli…
Aschenputtel – Tournee
So.19.7.
11:00—12:10
Knies Kinderzoo
Rapperswil-Jona
Bühne
Bühne: Fidibus präsentiert: Aschenputtel
Schubertiade 2026
So.19.7.
11:00 Uhr
Markus-Sittikus-Saal
Hohenems
Musik
Saiten-Tipp
Musik: Liederabende, Kammerkonzerte und Klavierabende.
Johan Jansen – Walking in Paradise
So.19.7.
11:00 Uhr
Villa Claudia
Feldkirch
Kunst
Kunst: Der Titel entstand durch Johans Leidenschaft für…
ARTe Kunstmesse Konstanz: Zeitgenössische Kunst am Bodensee
So.19.7.
11:00—18:00
Bodenseeforum
Konstanz
Kunst
Kunst: Zeitgenössische Kunst trifft auf sommerliche…
The Love That Remains
So.19.7.
11:00 Uhr
Cinema Luna
Frauenfeld
Film
Film: «The Love That Remains» des preisgekrönten…
Cosmos
So.19.7.
11:00 Uhr
Cinema Luna
Frauenfeld
Film
Film: Ein philosophisches Märchen aus Mexiko über die…
Musig im Dorf
So.19.7.
11:20—15:30
Bahnhof
Heiden
Musik
Musik: Sonntags spielt eine Musikformation in Heiden AR.
Day Dance mit DJ Iwan
So.19.7.
11:30—17:00
Berggasthaus Sareis
Triesenberg
Party
Party: Day Dance mit Melodic House von DJ Iwan. Chill…
Azza
So.19.7.
11:30 Uhr
Kinok – Cinema in der Lokremise
St. Gallen
Film
Film: Eine starke saudische Frau zwischen Tradition und…
Öffentliche Führung: Das Leben der Mönche
So.19.7.
11:45—12:45
Ittinger Museum
Warth
Wissen
Wissen: Der einstündige Rundgang geht in groben Zügen den…
Traumwelten – Meet the Artist
So.19.7.
12:00—16:00
Kulturort Galerie Weiertal
Winterthur
Diverses
Diverses
Traumwelten – Meet the artist
So.19.7.
12:00—16:00
Galerie Weiertal
Winterthur
Diverses
Diverses
Forró: brasilianischer Paartanz
So.19.7.
12:00 Uhr
Konzertmuschel im Stadtgarten
Konstanz
Party
Party: Brasilianische Lebensfreude, mit Schnupperstunden.
Schlossparkführung, eine zauberhafte Entdeckungsreise
So.19.7.
12:00—13:00
Napoleonmuseum Arenenberg
Salenstein
Wissen
Wissen: Von Nymphen, Wasserspielen und blühenden…
Inspiration Mulegns - Führung
So.19.7.
13:00—14:00
Post Hotel Löwe
Mulegns
Wissen
Wissen: Führung zu Martin Leutholds phantastischen…
Traumwelten – Anni Albers: Make Your Own Necklace Workshop
So.19.7.
13:00 Uhr
Kulturort Galerie Weiertal
Winterthur
Diverses
Diverses
Anni Albers-Workshop. Make Your Own Necklace.
So.19.7.
13:00—14:00
Kulturort Galerie Weiertal
Winterthur
Kunst
Kunst: 2 Workshops für Halsketten von Anni Albers.
Traumwelten
So.19.7.
13:00—14:00
Kulturort Galerie Weiertal
Winterthur
Kunst
Kunst
Compostelle
So.19.7.
13:15 Uhr
Kinok – Cinema in der Lokremise
St. Gallen
Film
Film: Eine Lehrerin und ein Jugendlicher machen eine…
Öffentliche Klanghaus-Führung
So.19.7.
13:30—14:30
Resonanzzentrum Peter Roth
Unterwasser
Diverses
Diverses: Einblick in Architektur, Bauweise und Klangidee.
Märchenhaft schön oder schön umständlich?
So.19.7.
13:30—15:00
Napoleonmuseum Arenenberg
Salenstein
Wissen
Wissen: Führung in historischen Kostümen für Kinder von 6…
Schloss Arenenberg: Napoleonmuseum
So.19.7.
13:30—15:00
Napoleonmuseum Arenenberg
Salenstein
Wissen
Wissen: Ein wunderschönes Schloss, ein Park zum Geniessen…
Keramik Basis-Drehkurs
So.19.7.
14:00—17:00
Living Museum Lichtensteig
Lichtensteig
Kunst
Kunst: Kurs Grundlagen des Töpferns
Sonnenbeobachtung in der Sternwarte
So.19.7.
14:00—17:00
Bodensee Planetarium und Sternwarte
Kreuzlingen
Wissen
Wissen: Ein gemeinsamer Blick auf die Sonne.
Magic Globe – Das Geheimnis der Jahreszeiten
So.19.7.
14:00 Uhr
Bodensee Planetarium und Sternwarte
Kreuzlingen
Wissen
Wissen: Ein spannendes Fulldome-Abenteuer für die ganze…
Schlossführung
So.19.7.
14:00—15:00
Napoleonmuseum Arenenberg
Salenstein
Wissen
Wissen: Feinste französische Lebensart - savoir vivre -…
Dauerausstellung und Jüdisches Viertel
So.19.7.
14:00 Uhr
Jüdisches Museum
Hohenems
Wissen
Wissen: Führung.
Grand Hotel Venezia - Führung
So.19.7.
14:30—15:30
Savognin, Hotel Pianta
Savognin
Wissen
Wissen: Führung zur Familiengeschichte der Familie Pianta.
Minions & Monster
So.19.7.
14:30—16:00
Kinotheater Madlen AG — 1 Kino
Heerbrugg
Film
Film
Öffentliche Kunstführung
So.19.7.
15:00—15:45
Forum Würth Rorschach
Rorschach
Kunst
Kunst: Interessiert erleben die Welt der modernen und…
Tom Sawyer und Huckleberry Finn
So.19.7.
15:30 Uhr
Langenargener Festspiele
Langenargen
Bühne
Bühne: Die Geschichte einer wahren Freundschaft.
La Maison des femmes
So.19.7.
15:30 Uhr
Kinok – Cinema in der Lokremise
St. Gallen
Film
Film: Sozialdrama über ein Frauenhaus und sein…
Gartenkonzert Crowd Fruit Band
So.19.7.
16:00 Uhr
Militärkantine
St. Gallen
Musik
Musik: Funk, Reggae, Lo-Fi, Rock-Pop & elektronische…
Die Sonne, unser lebendiger Stern
So.19.7.
16:00 Uhr
Bodensee Planetarium und Sternwarte
Kreuzlingen
Wissen
Wissen: Spektakuläre Bilder der Europäischen…
Vinyl On Demand Festival 2026
So.19.7.
17:00 Uhr
Kulturhaus Caserne
Friedrichshafen
Musik
Saiten-Tipp
Musik: Industrial, Experimental, Postpunk, Avantgarde.
Tarkabarka Wanderbühne
So.19.7.
17:00—18:00
Viehmarktplatz Winterthur
Winterthur
Bühne
Bühne: Zirkustheater ohne Worte. Humorvoll, überraschend…
16. Youth Classics Swiss International Music Academy 2026
So.19.7.
17:00—18:30
Zürcher Hochschule der Künste
Zürich
Musik
Musik: Galakonzert zum Abschluss der 16. SIMA 2026 mit…
Compostelle
So.19.7.
17:15—19:08
Kinotheater Madlen AG — 1 Kino
Heerbrugg
Film
Film
Sommerkonzerte
So.19.7.
17:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Frauenfeld
Frauenfeld
Musik
Musik: Die vier Sommerkonzerte 2026 der Frauenfelder…
4. Sommerkonzert - Violine und Klavier
So.19.7.
17:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Frauenfeld
Frauenfeld
Musik
Musik: Edouard Mätzener, Violine Johannes Herrmann,…
8. Internationales Domorgelkonzert
So.19.7.
17:30—18:30
Kathedrale
St.Gallen
Musik
Musik: Mit Rudolf Lutz und Christoph Schönfelder.