Die durchwegs aktuellen, spannenden und visionären Filme werfen Fragen auf und regen zum Nach- und Umdenken an. Sie sollen zum Handeln inspirieren und vor Augen führen, was sich lohnt, zu bewahren.
In der St. Galler Klimawoche zeigen "Klima-Kino" und "Filme für die Erde" zusammen insgesamt 9 Filme, an 7 verschiedenen Standorten in St. Gallen und in der Region. Die ausgewählten Filme beschäftigen sich mit den Themen Gletschersterben und Tourismus, Fast-Fashion versus Fashion Reimagined und mit den Grenzen des Wachstums trotz grüner Technologien und nachhaltiger Energiewende. Sie können und sollen die Sicht auf die Welt verändern.
In den Podiumsgesprächen mit namhaften Fachleuten besteht die Möglichkeit herauszufinden, was wir selber tun können und welche wirksamen Entscheide die Politik treffen müsste.
Aufführungsorte sind: Kinok und Grabenhalle; Kugl und Naturmuseum St. Gallen und Kino City Uzwil, Cinetreff Herisau, Kino Rosental Heiden.
Organisiert von Klima-Kino (Klimaseniorinnen SG AR AI, Public Eye Regiogruppe Ostschweiz, KlimaJugend) und Filme für die Erde.