Heinrich der Greifenritter» – Originalbilder von Adam Vogt

31.8.25—5.10.25

Heinrich der Greifenritter» – Originalbilder von Adam Vogt

Die Aus­stel­lung prä­sen­tiert über 50 ori­gi­na­le Aqua­rell-Zeich­nun­gen aus dem Buch «Hein­rich der Grei­fen­rit­ter» und gibt ei­nen Ein­blick in den Schaf­fens­pro­zess – di­rekt aus dem Ate­lier des Il­lus­tra­tors.

Anfang September 2025 erscheint das fesselnde Abenteuer «Heinrich der Greifenritter» von Andreas Hollenstein mit Illustrationen von Adam Vogt als grosses Bilderbuch beim Baeschlin Verlag. Die Geschichte basiert auf dem Minnesänger und historischen Burgbesitzer der Burg Gutenberg in Balzers – Heinrich von Frauenberg. Die kunstvollen, handgefertigten Illustrationen von Adam Vogt entführen sowohl Kinder als auch Erwachsene in die Welt des Mittelalters und begeistern durch ihren Detailreichtum.

 

Die Ausstellung im Alten Pfarrhof präsentiert über 50 originale Aquarell-Zeichnungen aus dem Buch «Heinrich der Greifenritter» und gibt einen Einblick in den Schaffensprozess – direkt aus dem Atelier des Illustrators Adam Vogt.

 

Der Illustrator Adam Vogt (*1992) mit Balzner Wurzeln wuchs zwischen Südfrankreich, dem italienischen Piemont und Liechtenstein auf. Später machte er seine Leidenschaft für Bilder und Geschichten zum Beruf, studierte im Wallis Visuelle Kunst und arbeitet nun als selbständiger Comicautor und Illustrator in seinem Atelier in Triesenberg. Zudem ist er an der Kunstschule Liechtenstein als Dozent und Kursleiter tätig.
 

Andreas Hollenstein (*1977) ist Sekundarlehrer und Guide auf der Burg Gutenberg in der Gemeinde Balzers, in der er mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt. In seiner Freizeit stöbert der Hobbyhistoriker gerne in Archiven oder erforscht zusammen mit seinen Kindern Burgen und Ruinen in der Region.

 

 

Veranstaltungsort
Egerta 11
9496 Balzers
Liechtenstein
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten bei Ausstellungen:
Fr 16–19 Uhr, Sa/So 14–18 Uhr
oder nach Vereinbarung
Tags
Weiterführende Links
Einmalige Termine
So. 31.8.25
14:00 Uhr
Vernissage
Do. 4.9.25
19:30 Uhr
Zusatzinformationen
Buchpräsentation im Haus Gutenberg.
Mi. 24.9.25
14:00 Uhr
Lesung, Workshop
Zusatzinformationen
Aquarell-Atelier für Kinder, danach Lesung.
Sa. 4.10.25
14:00 Uhr
Freiluft/Open Air
Zusatzinformationen
Velo-Tour zu den Schauplätzen des Buches.
So. 5.10.25
14:00 Uhr
Finissage