Brasilianische Musik steht im Mittelpunkt, wenn Choros für Gitarre, Klarinette und Cello arrangiert und interpretiert werden.
Choros gehören zu den ältesten brasilianischen Stilrichtungen in der Volksmusik. Die südamerikanische Volksmusik wurde von den europäischen Auswanderern geprägt. Melancholische Fados, Walzer und Polka die im Schmelztiegel der ausgewanderten Kulturen einen eigenen Musikstil hervorbrachte, leicht, verspielt, melancholisch.
Edimauro de Oliveira ist ein brasilianischer Gitarrist, der die rhythmischen und Choro-typischen Feinheiten von klein auf verinnerlicht hat. Franco Mettler und Stefan Baumann sind mit der Toggenburger Volksmusik grossgeworden- gut möglich dass Auswanderer nach Brasilien Streichmusikstücke mitbrachten und diese in Choros verwandelt weiterleben.
Alle Mitglieder haben eine klassische Ausbildung an Musikhochschulen und setzen ihr handwerkliches Können neugierig über den Tellerrand des klassischen Repertoires, in Volksmusik, Theatermusik, Jazz und Improvisation.
Es ist ein grosses Vergnügen die brasilianische Musik die geprägt ist von europäischer Tanzmusik und afrikanischen Rhythmen zu interpretieren, melancholische und mitreissende Melodien, sanft, schwungvoll, erzählerisch, improvisiert, erzählend und spielfreudig.
Das Publikum wird mit Leichtigkeit und feinem Gespür für Rhythmus und Melodie in die Welt des Choros begleitet.