Angetrieben von Hoffnung und Tatkraft wird zum Internationalen Bodensee Friedensweg eingeladen. Der Bodensee wird dabei erneut zum Symbol einer Friedenskultur, die Grenzen überwindet, Vielfalt achtet und zum Umdenken ermutigt.
Wir ent-rüsten uns! Friedenskultur gemeinsam leben.
Das diesjährige Motto Wir ent-rüsten uns! steht für mehr als militärische Abrüstung. Es ruft dazu auf, Haltung zu zeigen gegen Eskalation, Kriegslogik und Verhärtung nach außen wie nach innen. Statt Ohnmacht wird auf konstruktive Friedensarbeit, Dialog und Zusammenhalt in allen Lebensbereichen gesetzt.
Frieden ist kein Zustand - Frieden ist eine Haltung.
Interessierte können Teil des Friedenswegs von Konstanz (D) nach Kreuzlingen (CH) sein und einstehen für...
... Friedensfähigkeit statt Kriegstüchtigkeit Sicherheit schaffen durch den Aufbau gegenseitigen Vertrauens, nicht durch Waffen.
... den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Ohne Erde gibt es keinen Frieden!
... eine sozial-ökonomische Transformation, denn soziale Gerechtigkeit ist Friedenspolitik.
Nationalfahnen und fremdenfeindliche Parolen haben auf dem Bodensee-Friedensweg keinen Platz. Dieser Anlass steht für Offenheit, Respekt und das Miteinander aller Menschen.