Octogone – Chalisée Naamani
Chalisée Naamani, «Octogone», Ausstellungsansicht Kunsthalle Wien, 2026. Photo: Markus Wörgötter. Courtesy: die Künstlerin und Ciaccia Levi, Paris / Mailand.

12.6.26—13.9.26

Octogone – Chalisée Naamani

Mit «Oc­to­go­ne» prä­sen­tiert die Künst­le­rin Cha­li­sée Naa­ma­ni (*1995 in Pa­ris/FR) ih­re ers­te Ein­zel­aus­stel­lung in der Schweiz.

Durch Überlagerung und Collage von Stoffen, Bildern und Texten aus unterschiedlichsten Quellen schafft Chalisée Naamani Objekte, die an Kleidungsstücke erinnern oder auf die Geschichte der Textilkunst verweisen, ohne aber je zum Tragen bestimmt zu sein. Naamanis Bezüge reichen von politischen Protestbewegungen, über persische und christliche Ikonografien bis hin zu Bildern aus der Popkultur oder privaten Familienarchiven.

Der Ausstellungstitel «Octogone» verweist darüber hinaus auf das sogenannte Zurkhaneh. Als Ort des kulturellen Widerstands bildet dieser traditionelle iranische Trainingsraum mit achteckigem Ring den räumlichen und konzeptuellen Rahmen der Präsentation Naamanis, die aktuelle Skulpturen, Drucke und Textilarbeiten vereint.

Die Ausstellung «Octogone» von Chalisée Naamani ist eine Kooperation der Kunst Halle Sankt Gallen mit der Kunsthalle Wien und dem Palais de Tokyo in Paris.

Veranstaltungsort
Davidstrasse 40
9000 St. Gallen
Öffnungszeiten
Di–Fr 12–18 Uhr Sa/So 11–17 Uhr Geschlossen jeden Montag sowie Karfreitag, 1. August, Heiligabend, Weihnachtstag, Silvester und Neujahr.
Preise / Kosten
Regulär: CHF 7
Student:innen & Kulturlegi: CHF 2
Freier Eintritt: Mitglieder Kunst Halle Sankt Gallen, Mitglieder Eintrittsverbund, Raiffeisenkarte, Schweizer Museumspass, St.Galler Museumspass, Mitglieder ICOM und IKT, Mitglieder VMS (Verband der Museen der Schweiz), Schulklassen des Kantons St.Gallen, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
Tags
Link zur Veranstaltung
Veranstalter:in
Kunst Halle Sankt Gallen