Künstliche Intelligenz in der Integration

Di. 2.12.2025, 18:00—19:30

Künstliche Intelligenz in der Integration

Wie ver­än­dert Künst­li­che In­tel­li­genz das Dol­met­schen und die Chan­cen­ge­rech­tig­keit? Ex­per­tin­nen der ZHAW und OST be­leuch­ten Chan­cen, Gren­zen und Ver­ant­wor­tung.

Die Veranstaltungsreihe «Fokus Integration» präsentiert:

Kaum eine technologische Entwicklung verändert unseren Alltag so tiefgreifend und so schnell wie die Künstliche Intelligenz (KI). Sie prägt, wie wir kommunizieren, verstehen und entscheiden. Auch das Dolmetschen steht dadurch vor einem tiefgreifenden Wandel. Welche Chancen und Risiken bringt der Einsatz von KI mit sich – und wo bleiben Menschen weiterhin unverzichtbar? Und was bedeutet das für Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft?

Im Rahmen von Fokus Integration beleuchten Dr. Anne Catherine Gieshoff und Prof. Caroline Lehr vom Institut für Mehrsprachige Kommunikation der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, welche Technologien das Dolmetschen heute schon beeinflussen und welche Entwicklungen künftig relevant werden. Sie zeigen, wo uns Künstliche Intelligenz unterstützen kann – und warum menschliches Verstehen dabei zentral bleibt.

Sonja Angehrn vom ICAI Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence der OST Ostschweizer Fachhochschule ergänzt den Abend mit einem Input zu Künstlicher Intelligenz und Chancengerechtigkeit. Sie zeigt, wie Künstliche Intelligenz aus Daten lernt, wie sich Verzerrungen darin fortsetzen und wie KI dadurch faire Entscheidungen fördern oder diskriminierende Muster verstärken kann.

Ein Abend über Sprache, Technologie und Verantwortung – mit spannenden Perspektiven auf die Zukunft der Verständigung.

Veranstaltungsort
Hauptpost (3.Stock)
St.Leonhard-Strasse 40
9000 St. Gallen
Preise / Kosten
Eintritt frei, mit anschliessendem Apéro
Vorverkauf / Reservation
Anmeldung unter www.fokus-integration.sg.ch
Format
Tags
Link zur Veranstaltung
Veranstalter:in
Kanton St.Gallen, Abteilung Integration und Gleichstellung
Einmalige Termine
Di. 2.12.25
18:00—19:30
Begegnung, Gespräch, Vortrag
Türöffnung: 17:45
Türschliessung: 21:00