SpielKartenKunst

bis So.4.1.26

SpielKartenKunst

Ar­bei­ten an der Schnitt­stel­le von Kunst und All­tags­kul­tur: Spiel­kar­ten u.a. von Fé­lix Vallot­ton, Di­tha Mo­ser, Jean Du­buf­fet, HR Gi­ger und Ni­ki de Saint Phal­le.

Spielkarten faszinieren seit jeher auch Künstlerinnen und Künstler. Das Museum zu Allerheiligen besitzt die bedeutendste Spielkartensammlung der Schweiz – darunter auch eine Vielzahl von Karten, die von Kunstschaffenden gestaltet wurden. Zu ihnen gehören so berühmte Namen wie Félix Vallotton, Ditha Moser, Jean Dubuffet, HR Giger und Niki de Saint Phalle. Die Ausstellung präsentiert erstmals eine Auswahl dieser Arbeiten an der Schnittstelle von Kunst und Alltagskultur. Gezeigt werden die bekanntesten Kartenspielarten, darunter Tarock, Skat, Quartett und Jass sowie verschiedene Herstellungstechniken. Begleitend zur Ausstellung gibt es Führungen, Fachvorträge und Workshops für Kunst- und Spielkarteninteressierte.

Veranstaltungsort
Klosterstrasse 16
8200 Schaffhausen
Tags
Barrierefreiheit Inhalt
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung im Oberlichtsaal des Museums nicht barrierefrei und nur über eine Treppe erreichbar ist.
Weiterführende Links