Künstlergespräch mit Sam Porritt
Sam Porritt, Against the Grain, 2021. Photo: Kunst Halle Sankt Gallen, Franz Rindlisbacher. Courtesy: der Künstler.

Sa. 17.1.2026, 16:00 Uhr

Künstlergespräch mit Sam Porritt

Das Ge­spräch fin­det im Rah­men sei­ner Aus­stel­lung «One Thing Af­ter An­o­ther (Dra­wings 2005–2025)» in der Kunst Hal­le Sankt Gal­len statt.

Sam Porritts Werk ist geprägt von einem Interesse für konzeptuelle wie gesellschaftliche Fragestellungen, die er mit dem Akt des Zeichnens in Zusammenhang bringt. Hauptprotagonistinnen seiner künstlerischen Untersuchungen sind die elementarsten Mittel der Zeichnung selbst: Linie, Farbe, Form. Was verleiht der Linie ihren Ausdruck? Wo liegt der Kipppunkt zwischen Abstraktion und dem Erkennen von Mustern, Symbolen, Gesichtern? Auf spielerische und oft humorvolle Weise führt Porritt vor, wie minimale Andeutungen und reduzierte Gesten grössere Zusammenhänge spinnen können – und sich Bedeutung schliesslich immer im Auge der Betrachtenden formt.

Veranstaltungsort
Davidstrasse 40
9000 St. Gallen
Preise / Kosten
Regulär: CHF 7.00
Student*innen & Kulturlegi: CHF 2.00
Freier Eintritt: Mitglieder Kunst Halle Sankt Gallen, Mitglieder Eintrittsverbund, Raiffeisenkarte, Schweizer Museumspass, St.Galler Museumspass, Mitglieder ICOM und IKT, Mitglieder VMS (Verband der Museen der Schweiz), Schulklassen des Kantons St.Gallen, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
Format
Tags
Link zur Veranstaltung
Veranstalter:in
Kunst Halle Sankt Gallen
Einmalige Termine
Sa. 17.1.26
16:00 Uhr
Gespräch