Osterpassion - Uraufführungen
Bild von Susanne Thaddey

Sa. 28.3.2026—Do. 2.4.2026

Osterpassion - Uraufführungen

Ur­auf­füh­run­gen der Os­ter­pas­si­on von Ma­ja Bösch (Kom­po­si­ti­on), Vre­ni Am­mann (Tex­te) und Su­san­ne Thad­dey (Bil­der). Vor­ge­tra­gen von ei­nem Er­wach­se­nen- und ei­nem Kin­der­chor so­wie fünf In­stru­men­ta­lis­ten.

Keine kirchliche Zeit ist intensiver und zugleich besinnlicher, bewegender und hoffnungsvoller, anspruchsvoller und schöner als die Karwoche und Ostern. Die bekannte Passionsgeschichte wird in beschwingten und besinnlichen Gesängen, gross eingeblendeten Bildern, mediativen Klängen und wenigen Worten neu ertönen. 

Die volkstümlich angehauchte Musik erklingt mit einem grossen Kinder- und Erwachsenenchor, mit Hackbrett, Violine, Akkordeon, Trompete und Orgel unter der Gesamtleitung von Maja Bösch. Vreni Ammann hat die Texte der Passion und Susanne Thaddey, eine Künstlerin aus Rotmonten, hat zehn Bilder gemalt, die während des Konzertes eingeblendet werden. Im Zentrum stehen die letzten Tage aus dem Leben Jesu.

Vreni Ammann und Maja Bösch arbeiten seit über sechzehn Jahren im Osten der Stadt St. Gallen. Durch diese Zusammenarbeit in der katholischen Kirche, das gemeinsame Erleben und Gestalten des Kirchenjahres und insbesondere der Karwoche, kam der Wunsch auf, ein Werk für diese spezielle Zeit zu schaffen. Mit jedem Jahr berühren die Erlebnisse um Karfreitag und Ostern mehr, gehen näher und tiefer. Diese Erfahrung möchten sie in Musik und Text ausdrücken und teilen.

Die Aufführungen dauern rund fünfzig Minuten.

Preise / Kosten
Eintritt frei.
Tags
Dokumente
Veranstalter:in