Zora del Buono – Seinetwegen

Fr. 31.10.2025

Zora del Buono – Seinetwegen

Mo­de­ra­ti­on: Ro­man Ban­zer.

Diese Nachforschungen, die zu einem überraschenden Ergebnis führen, findet Doris Brockmann (TAZ) spannend. Der unsentimentale Stil gefällt ihr, und die Art, wie del Buono die verschiedenen Stränge ihrer Geschichte miteinander verwebt, findet sie beeindruckend.

Zora del Buono war acht Monate alt, als ihr Vater 1963 bei einem Autounfall starb. Der tote Vater war die grosse Leerstelle der Familie. Wie kann jemand, der fehlt, ein Leben dennoch prägen? Die Tochter macht sich auf die Suche und fragt, was der Unfall bedeutet hat: für die, die mit einem Verlust weiterleben, für den, der mit einer Schuld weiterlebt. Seinetwegen erzählt sie Zeitgeschichte als Familiengeschichte – detailgetreu, raffiniert komponiert, so präzise wie poetisch.

Zora del Buono ist 1962 in Zürich geboren. Studium der Architektur an der ETH Zürich und der Hochschule der Künste Berlin. 1996 Gründungsmitglied von mare – die Zeitschrift der Meere, Kulturredakteurin. 2001–2008 Stellvertretende Chefredakteurin von mare. 2008 erscheint der erste Roman Canitz' Verlangen. Ab 2008 mare-Interimsredakteurin, Dozentin in den USA und der Schweiz, Autorin von Romanen und Reisebüchern.

Veranstaltungsort
Poststrasse 27
9494 Schaan
Liechtenstein
Preise / Kosten
15 / 10
Vorverkauf / Reservation
Tags