Usama Al Shahmani – In der Tiefe des Tigris schläft ein Lied
©Ayşe Yavaş

Do. 12.3.2026, 19:30 Uhr

Usama Al Shahmani – In der Tiefe des Tigris schläft ein Lied

Ein ein­drück­li­cher Ro­man über ein Stück ira­kisch-is­rae­li­scher Ge­schich­te und ab­ge­schnit­te­ne Le­bens­fä­den im zeit­li­chen Um­feld des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus und der Staats­grün­dung Is­ra­els.

Gadi lebt als Dozent für hebräische Sprache in Zürich, als sein Vater in Israel im Sterben liegt. Über dreissig Jahre hatte er keinen Kontakt zu ihm. Wider Willen reist er ans Krankenbett des Vaters, nach dessen Tod bleibt ein unbequemes Erbe: eine Tasche mit Tagebüchern und Aufzeichnungen sowie der letzte Wunsch, seine Asche je zur Hälfte in Jerusalem im Grab von Gadis Mutter beizusetzen bzw. unter einer Brücke in Bagdad in den Tigris zu streuen.

Lesung und Gespräch mit Max Lemmenmeier, Gesellschaft Schweiz-Israel Sektion Ostschweiz und Anya Schutzbach, Literaturhaus St. Gallen.

Eine Kooperation mit der Gesellschaft Schweiz-Israel Sektion Ostschweiz.

Veranstaltungsort
St.Leonhard-Strasse 40
9000 St. Gallen
Barrierefreiheit Ort
barrierefrei - man gelangt mit dem Aufzug in die 3. Etage
Preise / Kosten
Eintritt CHF 20.- / erm. CHF 15.- (Mitglieder Literaturhaus St. Gallen und Bibliothek Wyborada); Studierende CHF 10.- / Kultur-Legi CHF 5.- / Mitglieder A*dS gratis, Geflüchtete gratis.
Vorverkauf / Reservation
Vorverkauf über eventfrog.ch
Abendkasse ab 19 Uhr. Für unsere Planung danken wir für Ihre Anmeldung über reservierung@wyborada.ch . eventfrog.ch
Format
Tags
Link zur Veranstaltung
Veranstalter:in
Einmalige Termine
Do. 12.3.26
19:30 Uhr
Abweichender Veranstaltungsort
Hauptpost, Raum für Literatur, 3. Stock
Leonhardstrasse 40
9000 St. Gallen
Türschliessung: 19:00