Kategorie
Autor:innen
Jahr

Neues «Auto»: grösser und mit mehr Möglichkeiten

Mitte November zügelt das «Auto» vom Linsebühl an die Wassergasse. (Bild: David Gadze)

Mitte November zügelt das «Auto» vom Linsebühl an die Wassergasse. (Bild: David Gadze)

Das «Auto» ist der Ausstellungs- und Projektraum von Visarte Ost, dem Berufsverband für visuelle Künstlerinnen und Künstler. Er befindet sich neu an der Wassergasse 4. Die Vorfreude auf die Eröffnung ist gross, wie der neue Ausstellungsraum auch.

Be­reits klebt ein Stück Pa­pier auf ei­ner der bei­den gros­sen Fens­ter­schei­ben, dar­auf ste­hen im ova­len Feld, ähn­lich wie beim CH-Kle­ber fürs Au­to­heck, vier Buch­sta­ben: AU­TO. Von Hand ge­zeich­net, prag­ma­tisch, in­for­ma­tiv, lus­tig. Drin­nen wird ge­werkt. Die Wän­de sol­len schö­ne, ru­hi­ge Aus­stel­lungs­wän­de wer­den, an der Kunst­wer­ke leicht zu mon­tie­ren und gut auf­ge­ho­ben sind und zur Gel­tung kom­men. Noch fehlt der de­fi­ni­ti­ve Ent­scheid, ob die lin­ke der bei­den Tü­ren zum hin­te­ren Raum ver­schlos­sen und Wand wer­den soll. «Das hängt von der Nut­zung die­ses zwei­ten Rau­mes ab, wor­über die Kol­lek­tiv­lei­tung zu ent­schei­den hat», er­klärt Chris­ti­an Hör­ler.

Und Ri­ta Kap­pen­t­hul­er fährt fort: «Er ist bes­tens ge­eig­net für Sit­zun­gen des Vor­stands oder Drit­ter, als Ar­beits­raum für die Ge­schäfts­füh­rung …» – « … und zum Ko­chen oder zum Vor­be­rei­ten von Ver­nis­sa­gen und Ver­an­stal­tun­gen», er­gänzt Hör­ler. Die Vor­freu­de ist ih­nen an­zu­hö­ren. Ne­ben den bei­den be­steht der Vor­stand von Vi­sa­r­te Ost ak­tu­ell aus Fla­via Bienz, Ha­vi­va Ja­cob­son, Sa­lo­me Schmu­ki und Ma­ria Ta­ck­mann.

Vom Cin­que­cen­to zum SUV

Doch war­um der Um­zug? War der Raum im Lin­se­bühl nicht mehr gut ge­nug? Gab es Pro­ble­me? Es sei ein­fach sehr eng ge­we­sen. Al­les muss­te in die­sem ei­nen klei­nen Raum Platz fin­den, ne­ben den Aus­stel­lun­gen auch die Ge­schäfts­stel­le, die Ver­mitt­lung und die Auf­sicht. Das Quar­tier hät­ten sie al­ler­dings auf An­hieb ge­liebt: «Die Si­tua­ti­on an der Lin­se­bühl­stras­se ist ein­ma­lig, die Re­so­nanz war rund­um gut. Auch spe­zi­ell». Die Stim­mung an der Was­ser­gas­se sei ei­ne an­de­re. Re­ges Lauf­pu­bli­kum ha­ben sie auch am neu­en Stand­ort. Eben­so Neu­gie­ri­ge, Tou­rist:in­nen, Gäs­te des Ho­tels und Bis­tros Ein­stein, An­woh­nen­de, Kunst­in­ter­es­sier­te so­wie­so. Vom Ein­stein her zwin­kert ei­ne Fo­to­se­rie von Tho­mas Ruff rü­ber.

Der Mög­lich­keit, die gross­zü­gi­gen Räum­lich­kei­ten im Erd­ge­schoss des in den 1950er-Jah­ren er­bau­ten Wohn- und Ge­schäfts­hau­ses von In­ha­ber Han­nes Kun­dert zu mie­ten, konn­te der Vor­stand von Vi­sa­r­te Ost je­den­falls nicht wi­der­ste­hen. Die Mie­te ist zwar et­was hö­her – al­ler­dings we­ni­ger hö­her als der Raum mit sei­nen rund 85 Qua­drat­me­tern grös­ser. Wäh­rend Jahr­zehn­ten war hier das Reich von Nur­taç Kut­lu, Tep­pich­händ­ler aus Ana­to­li­en mit HSG-Ab­schluss. Das Bild bleibt un­ver­ges­sen, die gros­sen Schau­fens­ter ga­ben den Blick frei in dicht ge­sta­pel­te, ge­roll­te, auf­ge­häng­te, aus­ge­brei­te­te ana­to­li­sche Tep­pi­che – und mit­ten­drin war der Händ­ler. Vor fünf Jah­ren, mit 77 Jah­ren hat er auf­ge­ge­ben. 

Die Ge­schich­te des Pro­jekt­raums geht we­ni­ger weit zu­rück. In Fahrt ge­kom­men ist er zwi­schen 2003 und 2008 ganz in der Nä­he, am Un­te­ren Gra­ben, wo er ge­mein­sam mit dem Sai­ten-Bü­ro ei­ne Nach­nut­zungs­ge­mein­schaft der ehe­ma­li­gen Ex-Li­bris-Buch­hand­lung bil­de­te und des­halb auch Exex ge­nannt wur­de, spä­ter dann Next­ex. Jetzt aber ist das «Au­to» gut ein­par­kiert.

Dop­pel­spu­rig ver­lo­ckend

Da am al­ten Ort im Lin­se­bühl ei­ne sechs­mo­na­ti­ge Kün­di­gungs­frist be­stand, lau­fen die bei­den «Au­to»-Aus­stel­lungs­räu­me der­zeit par­al­lel. Dort gibt es mit Eli­sa­beth Nem­b­ri­ni, Jon­ny Mül­ler, kap­pen­t­hul­er/fe­de­rer feat. Mar­tin Gschwend, No­ra Re­ka­de und Bar­ba­ra Nim­ke im No­vem­ber, De­zem­ber und Ja­nu­ar noch ei­ni­ge Car­te-blan­che-For­ma­te. Hier, im neu­en «Au­to», wird es nach Gast­spie­len der Do­go Re­si­denz, Scree­ning Nights von Theo Crow­ley und ei­nem An­lass des Ver­eins Kunst­blatt ei­ne ers­te the­ma­ti­sche Aus­stel­lung von und mit Va­nes­sà Heer ge­ben (15. De­zem­ber bis 15. Ja­nu­ar). Das Pro­gramm fürs kom­men­de Jahr sei noch am Ent­ste­hen. Die neue Web­sei­te au­to­sg.ch aber ist pa­rat. 

Un­ter­des­sen ste­hen wir auf dem Bal­kon, der im hin­te­ren Raum mit gros­sem Tisch und Kü­chen­zei­le den Blick in den Hin­ter­hof wei­tet: Die Rück­sei­te des Re­stau­rants Sti­cke­rei wird sicht­bar, der Ko­pier­la­den Ochs­ner & Löh­rer an der Gar­ten­stras­se. «Am liebs­ten wür­den wir auch bald ein Hin­ter­hof-Quar­tiers­fest ma­chen», ent­schlüpft es Ri­ta Kap­pen­t­hul­er. Und sie zieht die In­spi­ra­ti­ons- und As­so­zia­ti­ons­schlau­fe zur Fro­hegg wei­ter, der le­gen­dä­ren kul­tu­rel­len Zwi­schen­nut­zung in den Nuller­jah­ren im an­gren­zen­den «aus­ge­rot­te­ten» Blei­che­li­quar­tier, aus der her­aus dann an­dern­orts das Pa­lace ge­wach­sen ist. 

Erst aber gibt es Mit­te No­vem­ber das Ein­wei­hungs­fest. Ein­fach ein Fest, zu­sam­men­kom­men, sich aus­tau­schen, Freu­de tei­len, dis­ku­tie­ren, fan­ta­sie­ren.

Pro­jekt­raum «Au­to», Was­ser­gas­se 4, St.Gal­len. 
Er­öff­nungs­fest: 15. No­vem­ber, ab 16 Uhr
au­to­sg.ch

Jetzt mitreden:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dein Kommentar wird vor dem Publizieren von der Redaktion geprüft.

FCSG vs. She­riff Ti­ras­pol – Schafft es der FCSG in die Play­offs?

Nach dem 3:1-Hin­spiel-Er­folg steht die Tü­re zu den Con­fe­rence-Le­ague-Play­offs weit of­fen. Schrei­tet der FCSG hin­durch? Das Rück­spiel ab 20 Uhr live im SENF-Ti­cker.

Von  SENF Kollektiv
Senf

Jubiläum

«Je­de Ge­ne­ra­ti­on muss­te die Fir­ma neu er­fin­den»

Von  Roman Hertler
Gallus Samuel Portrait sw WEB

Hin­term Bahn­gleis be­ginnt das Uni­ver­sum 

Durch bun­te Ga­la­xien bis in ein Meer aus Kat­zen­streu. Die Aus­stel­lung «Hin­ter’m Mond» vom Künst­ler:in­nen­kol­lek­tiv U5 und Mo­ni­ka Stal­der im Stell­werk in Heer­brugg lädt zu ei­ner in­ter­ga­lak­ti­schen Rei­se ein. 

Von  Vera Zatti
IMG 0500

Ex­ci­ting, un­hin­ged und häs­sig

Die Ost­schwei­zer Band Drill bringt mit Ca­thar­sis ei­ne neue EP raus. Die sechs Songs sind ein wil­der Ritt auf schwe­ren Gi­tar­ren­riffs, bei dem Me­tal­co­re auch mal auf Hy­per­pop trifft.

Von  Jeremias Heppeler
DRILL Pressphoto 2 Full

Die un­ver­zicht­ba­ren Som­mer­tipps – Teil 7

Bis zum En­de der Som­mer­fe­ri­en prä­sen­tiert Sai­ten wö­chent­lich Kul­tur­tipps aus der Re­gi­on. Teil 7: Rat­haus­oper Kon­stanz, Charles Uz­ors The Gre­at Wall. A La­by­rinth, Clanx-Fes­ti­val und Rund­gän­ge zu Wi­bora­das Schwes­tern. 

Von  Redaktion Saiten
260708 Sommertipps Till The Morning Rises Pfister Noemi

FC St.Gal­len vs. FC Lu­zern 2:2 – Im­mer­hin ein Punkt

Ge­gen die­ses Lu­zern müss­te der FC St.Gal­len ei­gent­lich drei Punk­te ein­fah­ren. Zum Schluss muss er aber froh sein, dass es im­mer­hin ei­ner wird. Der Aus­gleich ge­lingt erst weit in der Nach­spiel­zeit per Pe­nal­ty. Das Spiel zum Nach­le­sen im SENF-Ti­cker.

Von  SENF Kollektiv
Senf

Ein er­staun­li­ches Werk

Her­bert Rauch (1929–2012) war Brief­trä­ger und Künst­ler. In den Schwarz-Weiss-Fo­to­gra­fien des Rank­wei­lers er­schei­nen Ob­jek­te wie Stei­ne und Fe­dern als abs­trak­te, gra­fi­sche Ge­bil­de. Nun ist ein Fo­to­band zu sei­nem Spät­werk er­schie­nen, und im Schau­raum Re­né Dal­pra in Alt­ach sind sei­ne Ar­bei­ten aus­ge­stellt.

Von  Ariane Grabher
2 HR M Steine 2009 124x154 r duplex WG5 RGB

Stadt der Un­der­dogs

Ei­ne Bun­des­rä­tin, meh­re­re Na­tio­nal­rät:in­nen und die Po­li­trap­per der Stun­de: Al­le kom­men sie aus der Klein­stadt Wil. Ei­ne Er­kun­dung vor den Lo­kal­wah­len.

Von  Kaspar Surber
Lukas reimann mike sarbach ursula haene

Mehr Platz für Bü­cher und Ma­te­ri­al­mus­ter

Ei­nes der vie­len Ge­bäu­de des Sit­ter­werks, die vor ge­nau 100 Jah­ren er­bau­te Schwarz­fär­be­rei, be­her­bergt heu­te die Kunst­bi­blio­thek und die Ma­te­ri­al­mus­ter­schrän­ke. Ei­ne Auf­sto­ckung soll künf­tig mehr Platz schaf­fen.

Von  René Hornung
Sittwerwerk Aufstockung Bibliothek

Sze­na­ri­en für die Vo­lie­re im St.Gal­ler Stadt­park

Noch bis in den Herbst hin­ein und auch in den zwei fol­gen­den Som­mern bleibt die Vo­lie­re im Stadt­park ei­ne Bu­vet­te. Ab 2029 wird sie zur «Mai­son des œufs», zum di­dak­ti­schen Hüh­ner­hof. Die ein­ge­reich­ten Ideen sa­hen noch ganz an­de­re Nut­zun­gen vor.

Von  René Hornung
Maison des oeufs 1

Stimm­bür­ger:in­nen ent­schei­den über Tem­po 30 auf Haupt­stras­sen

Der Streit ums St.Gal­ler Ver­bot von Tem­po 30 auf Haupt­ver­kehrs­ach­sen geht in die nächs­te Run­de: Das Re­fe­ren­dums­ko­mi­tee hat die not­wen­di­gen Un­ter­schrif­ten ge­gen ei­ne Än­de­rung des kan­to­na­len Stras­sen­ver­kehrs­ge­set­zes ein­ge­reicht. Da­mit wird das Stimm­volk über die Fra­ge ent­schei­den. 

Von  Reto Voneschen
Tempo 30 1 reto voneschen

Kolumne: 24/7 Traumacore

He­al­ing Jour­ney von Wil nach Wie­ner Neu­stadt

Von  Mia Nägeli

Die un­ver­zicht­ba­ren Som­mer­tipps – Teil 6

Bis zum En­de der Som­mer­fe­ri­en prä­sen­tiert Sai­ten wö­chent­lich Kul­tur­tipps aus der Re­gi­on. Teil 6: «Weg­war­te 002», Sur le Lac, Win­ter­thu­rer Mu­sik­fest­wo­chen und Schloss­fest­spie­le Wer­den­berg. 

Von  Redaktion Saiten
Noemi Pfister Ragazzi di vita 2024

Ben­fi­ca vs FC St.Gal­len 5:0 – Wei­ter geh­t's in der Con­fe­rence Le­ague

Der FCSG kriegt beim Aus­wärts­spiel in Lis­sa­bon die Gren­zen deut­lich auf­ge­zeigt. Sie ver­lie­ren das Spiel 0:5. Da­mit geh­t's für den FCSG jetzt ge­gen She­riff Ti­ras­pol in der Con­fe­rence Le­ague wei­ter. Das Spiel zum Nach­le­sen im SENF-Ti­cker.

Von  SENF Kollektiv
Senf

Bild­ge­wal­ti­ges Epos mit nach­hal­ti­gem Sei­ten­ef­fekt

No­ti­zen zu Chris­to­pher Nolans The Odys­sey

Von  Florian Vetsch
Odysseus und Athene

Vie­le For­mu­la­re, zwei Ge­sprä­che und ei­ne Power­point-Prä­sen­ta­ti­on

An­ja Braun leb­te be­reits 18 Jah­re in der Schweiz, als sie sich ge­mein­sam mit ih­rer Fa­mi­lie ent­schied, sich ein­zu­bür­gern. Es war ein lo­gi­scher Schritt. Das Ver­fah­ren war es nicht im­mer.

Von  Andi Giger
260722 illustration einbuergerung 2

Neues Buch

Zwi­schen Cha­os und Hoff­nung – La­ra Stolls Gun­ni

Von  Kathrin Reimann
215790

Ein aus­ser­ge­wöhn­li­ches Ge­spür für künst­le­ri­sche Qua­li­tät

Be­reits 1971 er­öff­ne­te Ur­su­la Krin­zin­ger ih­re ers­te Ga­le­rie in Bre­genz. Bis heu­te prägt sie die Kunst­sze­ne weit über die Bo­den­see­re­gi­on hin­aus. Nun be­fasst sich die Bre­gen­zer Som­mer­aus­stel­lung im Pa­lais Thurn und Ta­xis mit der Ga­le­ris­tin.

Von  Sieglinde Wöhrer
Ursula K dez2018 27 A9595

Die un­ver­zicht­ba­ren Som­mer­tipps – Teil 5

Bis zum En­de der Som­mer­fe­ri­en prä­sen­tiert Sai­ten wö­chent­lich Kul­tur­tipps aus der Re­gi­on. Teil 5: Emil Brun­ner – «Berg Kind Welt», Ra­pid Open­air und Kul­tur­ufer. 

Von  Redaktion Saiten
DSC05051 Kopie copy

FC St.Gal­len vs. FC Zü­rich 2:1 – Ers­te drei Punk­te im Tro­cke­nen

Der Spa­gat zwi­schen eu­ro­päi­schen Näch­ten und bie­de­rem Su­per­league All­tag ist oft schwer. So auch heu­te. Ei­ne Leis­tungs­stei­ge­rung und die rich­ti­gen Wech­sel in der zwei­ten Halb­zeit rei­chen aber für die ers­ten drei Punk­te der Sai­son. 

Von  SENF Kollektiv
Senf