Kunst als Spra­che der Welt

Kon­zept­kunst trifft Hand­werk: In der Kunst­hal­le Ar­bon gibt der Künst­ler Pau­lo Wirz ei­ne Lehr­stun­de dar­über, wie Be­deu­tung in der Kunst ent­steht.

Von  Anabel Roque Rodriguez

Marsch des Le­bens – geht es wirk­lich um Ver­söh­nung?

Ei­ne Frei­kir­che hat ges­tern Abend ei­ne Ak­ti­on in St.Gal­len or­ga­ni­siert – im Na­men Is­ra­els, um zu ge­den­ken und zur Ver­söh­nung. Ei­ne wich­ti­ge Ar­beit, aber ob die christ­li­chen Fun­da­men­ta­list:in­nen da­mit den jü­di­schen Mit­bür­ger:in­nen ei­nen Ge­fal­len tun, ist frag­lich.

Von  Daria Frick

Touren entlang der «Grünen Grenze»

Flucht­ge­schich­ten erbum­meln

Von  Roman Hertler

Ei­ne Band wie ein Fie­ber­traum

The Bir­th­day Par­ty zähl­ten in der kur­zen Zeit ih­res Be­stehens zu den wil­des­ten Bands der Rock­sze­ne. Ein Film zeich­net die Ex­plo­si­vi­tät der Post-Punk-Grup­pe um Nick Ca­ve nach.

Von  David Gadze

Am rich­ti­gen Ort

Die St.Gal­ler Fest­spie­le fei­ern ihr 20. Jahr, dies­mal wie­der auf ih­rem an­ge­stamm­ten Platz. Ein Rück- und Aus­blick: Wie es an­fing, was die Knack­punk­te sind, wo es hin­ge­hen soll. Und war­um die Oper auf den Klos­ter­hof ge­hört.

Von  Peter Surber

Lern­stoff fürs Le­ben

Kul­tur­stamm­tisch mit pro­mi­nen­ter Be­set­zung: Am Don­ners­tag dis­ku­tiert die St.Gal­ler Re­gie­rungs­rä­tin Lau­ra Bucher mit den Kul­tur­ver­mitt­lungs­pro­fis Da­nie­la Mit­tel­hol­zer und Ri­chi Küt­tel und dem Pu­bli­kum in der St.Gal­ler Mi­li­tär­kan­ti­ne über kul­tu­rel­le Bil­dung.

Von  Peter Surber

Wohl­tem­pe­rier­te Kunst

Die Hoch­schu­le St.Gal­len zeigt mit fünf neu­en Kunst­wer­ken, wie sich Kri­tik an In­sti­tu­ti­on und Öko­no­mie an­ge­nehm ins ei­ge­ne Selbst­bild in­te­grie­ren lässt.

Von  Vera Zatti

Der Dich­ter hin­ter dem Jour­na­lis­ten

Pe­ter E. Schau­fel­ber­ger-Bre­guet ist ei­ne Ost­schwei­zer Jour­na­lis­mus- und Pu­bli­zis­tik-Le­gen­de. Kaum be­kannt war bis­her, dass er auch ein Ly­ri­ker ist. Das än­dert sich jetzt mit der VGS-Pu­bli­ka­ti­on Ganz pri­vat – Ge­dich­te und Te­le­fon­zeich­nun­gen.

Von  Richard Butz

Die Kraft des Nichts­tuns

In sei­nem neu­en Ro­man er­zählt Lu­kas Mais­el, wie Sta­nis­law Pe­trow 1983 durch Nichts­tun wo­mög­lich den Drit­ten Welt­krieg ver­hin­der­te. Ein pa­cken­des Por­trät zwi­schen Tech­nik und Mensch­lich­keit.

Von  Andrej Millius

Kunst­kos­mos im Sit­ter­tal

Fe­lix Leh­ner er­hält am 16. Ju­ni den Prix Me­ret Op­pen­heim. Da­mit wür­digt das Bun­des­amt für Kul­tur Per­sön­lich­kei­ten und ih­re Le­bens­wer­ke im Be­reich von Kunst und Ar­chi­tek­tur. Oft reicht das Wir­ken der Aus­ge­zeich­ne­ten weit über die Lan­des­gren­zen hin­aus – so wie im Fall des St.Gal­ler Kunst­gies­sers.

Von  Kristin Schmidt

Stimmrecht

Lek­tio­nen aus der Phy­sio­the­ra­pie

Von  Liliia Matviiv

Ein Stern­chen sorgt für Thea­ter

Die Ko­mö­die Kal­ter Weis­ser Mann fei­er­te am 12. Ju­ni auf der Park­büh­ne des Thea­ters St.Gal­len Pre­mie­re. Vor aus­ver­kauf­ter Tri­bü­ne im Stadt­park zeigt das Stück ei­ne Zan­ke­rei über das wohl kon­tro­ver­ses­te Stern­chen un­se­rer Zeit.

Von  Andi Giger

Die Er­de weiss nicht, wem sie ge­hört

Im neu­en Do­ku­men­tar­film von Da­ma­ris Lü­thi spre­chen Über­le­ben­de des Bür­ger­kriegs in Sri Lan­ka. Un­ter Man­go­bäu­men zeigt ei­ne rein weib­li­che Per­spek­ti­ve auf den Krieg und hin­ter­fragt un­auf­dring­lich und ge­konnt die Gren­zen zwi­schen Tä­te­rin­nen und Op­fern.

Von  Daria Frick

Ein Fes­ti­val der schwe­ren Gi­tar­ren­klän­ge 

Das ita­lie­ni­sche Kult­la­bel Hea­vy Psych Sounds ver­an­stal­tet zum fünf­ten Mal ein Fes­ti­val mit eben­sol­chen im Win­ter­thu­rer Gas­werk.

Von  David Gadze

Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Krach

Es ist das lau­te Mau­er­blüm­chen un­ter den Ost­schwei­zer Fes­ti­vals: Das Open­air Krach am Bach bringt seit 25 Jah­ren un­ent­deck­te Mu­sik­ju­we­len nach Tä­ger­wi­len am Bo­den­see.

Von  Andi Giger

Fein­tu­ning für die neue Bi­blio­thek 

Das Pro­jekt für ei­ne neue Kan­tons- und Stadt­bi­blio­thek ist ei­nen Schritt wei­ter: We­ni­ger Glas an der Fas­sa­de, zwei Me­ter nied­ri­ger und ein Un­ter­ge­schoss we­ni­ger, dies sind die Re­sul­ta­te des Fein­tu­nings am Sie­ger­pro­jekt. Die Stadt St.Gal­len legt jetzt die Pla­nungs­un­ter­la­gen auf.

Von  René Hornung

Audiovisuelle Kunst

Brod­li­ges Stell­werk

Von  Redaktion Saiten

«Das Wort Vul­va stösst Leu­te vor den Kopf»

Am fe­mi­nis­ti­schen Streik fal­len sie je­weils durch ihr Mar­ken­zei­chen auf: den Vul­va­dra­chen.  Wel­che Zie­le und Pro­jek­te das Kol­lek­tiv hin­ter dem bun­ten Fa­bel­we­sen sonst noch ver­folgt, er­klä­ren Taz und Gin­ger im Ge­spräch mit Sai­ten.

Von  Daria Frick , Bilder:  Maj Lisa Dörig

Saitenlinie Juni

Die Glor­rei­chen Sie­ben

Von  Nathalie Grand , Bilder:  Lea Le

Ja-Ko­mi­tee ge­grün­det: En­ga­giert und an­grif­fig für die neue gros­se Bi­blio­thek

Die Be­für­wor­ter:in­nen der neu­en Bi­blio­thek von Kan­ton und Stadt neh­men den Kampf für das Pro­jekt auf. Am Don­ners­tag hat sich das neu ge­grün­de­te Ja-Ko­mi­tee am St.Gal­ler Blu­men­markt erst­mals prä­sen­tiert. Ihm steht ei­ne har­te po­li­ti­sche Aus­march­ung und viel Ar­beit be­vor.

Von  Reto Voneschen

Ge­walt an Frau­en: per­pe­tu­el­les Pa­tri­ar­chat

In den ers­ten Wo­chen die­ses Jah­res wur­den in der Schweiz 14 Frau­en von Män­nern ge­tö­tet. Und im letz­ten Jahr ist in St.Gal­len so­wie in Ap­pen­zell Aus­ser­rho­den die An­zahl Ver­ge­wal­ti­gun­gen ge­stie­gen. War­um? Und was tut die Ost­schweiz da­ge­gen?

Von  Daria Frick , Bilder:  Zoé Aubry

Kommentar zum «Glitch»-Knatsch

Das blin­de Wü­ten der SVP

Von  Roman Hertler

Glitch 1 – SVP 0

Die SVP St.Gal­len woll­te im Kan­tons­rat Gel­der für ein que­er­fe­mi­nis­ti­sches Fes­ti­val in St.Gal­len strei­chen – und ist prompt auf die Na­se ge­fal­len.

Von  Roman Hertler

Die Ver­ges­se­ne und Un­ge­hör­te

Mehr als 60 Jah­re nach ih­rem Tod wird die St.Gal­ler Kom­po­nis­tin Ol­ga Die­ner wie­der­ent­deckt. Ei­ne Ver­an­stal­tung An­fang Ju­ni würdigt Mu­sik und Ly­rik der Künst­le­rin.

Von  Philipp Bürkler

Wei­ter­scrol­len 

Me­mes, Emo­jis, Deepf­akes – im Netz zieht uns die Bil­der­flut in ih­ren Bann. Auch die neue Aus­stel­lung «The Lu­re of the Image» im neu er­öff­ne­ten Fo­to­mu­se­um Win­ter­thur ver­führt. Aber der schö­ne Schein trügt: Zur Kunst gibts das ei­ge­ne Un­be­ha­gen gleich mit da­zu.

Von  Vera Zatti

For­men aus dem Feu­er und Fil­me mit Fol­gen

In Ap­pen­zell sind zur­zeit zwei Kunst­aus­stel­lun­gen zu se­hen, die Trans­for­ma­tio­nen aus ganz un­ter­schied­li­chen Ecken be­leuch­ten: Ke­ra­mik im Kunst­mu­se­um und Kurz­fil­me von Ro­man Si­gner in der Kunst­hal­le. 

Von  Andi Giger

SVP-Schwarz­ma­le­rei ums Klang­haus

Das Klang­haus am Schwen­di­see und das be­nach­bar­te Re­so­nanz­zen­trum Pe­ter Roth ober­halb von Wild­haus ha­ben eben ei­ne äus­serst er­folg­rei­che Er­öff­nung hin­ter sich. Doch die SVP-Frak­ti­on im St.Gal­ler Kan­tons­par­la­ment weiss nichts bes­se­res, als das Schei­tern der bei­den In­sti­tu­tio­nen an die Wand zu ma­len.

Von  René Hornung

Regionale Literaturfestivals

Es bü­chert im Sai­ten-Land

Von  Redaktion Saiten

Zweimal Jazz in Rorschach

Blues trifft Soul

Von  Vera Zatti

Romandebüt von Katja Riemann 

So­li­da­ri­tät und Apo­ka­lyp­se

Von  Vera Zatti

Gra­ben­hal­le stellt «Mu­sig uf de Gass» auf die Stras­se

Das «Mu­sig uf de Gass» bie­tet seit 1986 Nach­wuchsacts ei­ne Büh­ne. Jah­re­lang fan­den die Kon­zer­te auch in der Gra­ben­hal­le statt. Doch we­gen der Ein­ver­lei­bung des Open­Air St.Gal­len durch den Me­ga­kon­zern CTS Even­tim be­en­de­te sie die Zu­sam­men­ar­beit – ein Ent­scheid, der nicht frei von Wi­der­sprü­chen ist.

Von  David Gadze , Bilder:  Luisa Zürcher

Sai­ten im Ju­ni: Zum fe­mi­nis­ti­schen Streik­tag

Die Schweiz hat ein Pro­blem mit der von Män­nern aus­ge­üb­ten Ge­walt an Frau­en. Auch dar­um braucht es wei­ter­hin Pro­tes­te, wie am 14. Ju­ni. Aus­ser­dem im Ju­ni­heft: Die Ge­schich­te zwei­er St.Gal­ler Na­zi­freun­de und ein Rück- bzw. Aus­blick auf die Fest­spie­le – und wes­halb sie in die Gal­lus­stadt ge­hö­ren.

Von  Redaktion Saiten

Ge­schäf­te­ma­cher und Le­be­mann – Ein St.Gal­ler im Drit­ten Reich

Kri­se und Fa­schis­mus be­stim­men we­sent­lich den Le­bens­weg von Karl Her­mann Lem­men­mei­er (1906–1958). Sein Nef­fe zeich­net in die­ser fa­mi­li­en- und so­zi­al­his­to­ri­schen Spu­ren­su­che nach, wie Glücks­rit­ter­tum, Op­por­tu­nis­mus und Nai­vi­tät klei­ner Leu­te mit­hel­fen können, ein Un­rechts­re­gime zu sta­bi­li­sie­ren.

Von  Max Lemmenmeier

Zu­sam­men­schmel­zen und ent­fal­ten

Was pas­siert, wenn Mu­si­ker:in­nen und Tän­zer:in­nen ge­mein­sa­me Sa­che ma­chen? Es wird mu­si­ziert und ge­tanzt, klar. Doch was pas­siert, wenn sich die Gren­zen da­zwi­schen all­mäh­lich auf­lö­sen? Das zeigt die Pro­duk­ti­on Klang­tanz im Klang­haus Tog­gen­burg.

Von  Andi Giger , Bilder:  Alisa Strub

Es be­gann mit der Sack­pfei­fe

Tri­to­nus ma­chen seit 40 Jah­ren his­to­ri­sche Volks­mu­sik. Was das heisst und wie die «al­te» zur boo­men­den «neu­en» und zur tra­di­tio­nel­len Volks­mu­sik steht: Ein Be­such bei Tri­to­nus-Grün­der Urs Klau­ser im aus­ser­rho­di­schen Büh­ler.

Von  Peter Surber

Kin­der­mord und Kunst­blut

Was ist man be­reit, un­ter dem Deck­man­tel der Kunst aus­zu­hal­ten? Das Thea­ter­stück Me­de­as Child­ren von Mi­lo Rau tes­tet in der ein­zi­gen St.Gal­ler Auf­füh­rung die Gren­zen des Pu­bli­kums.

Von  Vera Zatti

Wie vie­le Schich­ten hat die Er­in­ne­rung?

Ruth Erats Ro­man Win­ter­see ist ein li­te­ra­ri­sches Echo der Er­in­ne­rung, ein still vi­brie­ren­der Text zwi­schen Er­in­ne­rungs­frag­men­ten, Kind­heits­träu­men und po­li­ti­schem Be­wusst­sein. Heu­te Abend fei­ert der Ro­man Pre­mie­re im Raum für Li­te­ra­tur in St.Gal­len.

Von  Viviane Sonderegger

Die Kunst­hal­le St.Gal­len ju­bi­liert und in­te­griert

Die Kunst­hal­le St. Gal­len fei­ert am Pfingst­wo­chen­en­de ihr 40-Jahr-Ju­bi­lä­um. Sie plant auch ei­nen Um­bau ih­rer Räum­lich­kei­ten im La­ger­haus und will das Foy­er künf­tig für an­de­re An­läs­se zur Ver­fü­gung stel­len.

Von  Larisa Baumann

Hit me, ba­by, one mo­re time

Von  Mia Nägeli

Dys­to­pi­scher Blick in un­se­re Zu­kunft

Mit Die ers­ten hun­dert Ta­ge prä­sen­tiert das Thea­ter Kon­stanz ein ein­dring­li­ches Kam­mer­spiel über die Ver­än­de­run­gen ei­ner Ge­sell­schaft un­ter ei­ner rechts­ra­di­ka­len Re­gie­rung. Das Stück ist ein dys­to­pi­scher Aus­blick mit Ak­tua­li­täts­be­zug und ei­ne hoch­emo­tio­na­le Ge­schich­te über Freund­schaft.

Von  Veronika Fischer