Zink ist ein wichtiger Nährstoff. Der Mineralstoff ist an diversen Stoffwechselprozessen beteiligt, wirkt im Immunsystem mit und speichert Insulin in unserer Bauchspeicheldrüse.
Klick zum Vergrössern. (Quelle: Ecodemy)
Ähnlich wie beim Eisen kann die Bioverfügbarkeit von Zink von resorptionsfördernden bzw. hemmenden Faktoren beeinflusst werden. Gerbstoffe aus Kaffee und Tee sowie Phytate aus Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten und Nüssen setzen die Absorptionsrate herab, Zitronensäure aus Zitrusfrüchten oder auch Aminosäuren begünstigen die Aufnahme. Übrigens kann der Phytatgehalt durch das Einweichen von Nüssen und Hülsenfrüchten um über 20 Prozent reduziert werden.
Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt der Zink-Bedarf bei Männern bei 10mg und bei Frauen bei 7 mg Zink täglich, um einen ausreichenden Versorgungszustand zu gewährleisten.
Und nun zu meinen November-Rezepten!
Viva Italia! Jaaaaaa, auch in einer veganen Variante ist dieses Rezept voll lecker. Hier mein Rezept für 3 bis 4 Personen:
2 EL Olivenöl 2 Schalotten, fein gewürfelt 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt 50 g Veganen Speck oder Wurst, fein geschnitten (oder Tofu geräuchert)
1 Handvoll Petersilie flach, fein geschnitten
240 ml Hafersahne/Sojasahn 3 EL Edelhefe ½ TL Miso weiss (für den Umami-Geschmack) Salz & Pfeffer
100 g Erbsen tiefgekühlt (optional)
Schritt 1: Das Olivenöl in einer Bratpfanne auf mittlerer bis hoher Hitze erwärmen (unter dem Rauchpunkt!) Wenn die Pfanne heiss ist, den Veganen Speck dazufügen und scharf anbraten.
Schritt 2: Drehe die Hitze zurück. Gib die Zwiebeln und den Knoblauch dazu und dünste sie glasig an.
Schritt 3: Füge den Rahm, das Miso, die Hefe, (die Erbsen) und die Gewürze dazu und rühre alles nochmals kräftig.
Schritt 4: Lass die Sauce auf kleiner Hitze eindicken und füge vor dem Servieren Petersilie dazu.
Schritt 5: Koche Spaghetti
Anmerkung: Hefeflocken werden auch Edelhefeflocken oder Nährhefe(flocken) genannt. Sie haben nichts mit Trockenhefe zu tun! Du findest sie im Bioladen oder im grossen Detailhandel.
Die Quitten sind verwandt mit den Äpfeln und sehen ihnen auch sehr ähnlich. Aus den Früchten lassen sich zum Beispiel Marmelade, Gelees, Säfte, Mus herstellen.
Die Früchte sind voll mit Vitamin C und Kalium und sie sind erst nach dem Kochen geniessbar. Sie haben entzündungshemmende und schleimlösende Inhaltsstoffe. Ausserdem können sie bei Verdauungsproblemen und Husten helfen.
500 g Quitten 2.5 dl Wasser 3 EL Ahornsirup 0.5 dl Zitronensaft, frisch gepresst ¼ TL Zimtpulver ¼ TL Ingwerpulver
Schritt 1: Die Quitten gut mit einem Tuch abreiben. Sie werden geschält, geviertelt und entkernt. Schneide sie in ca. 2 cm grosse Würfel.
Schritt 2: Koche das Wasser auf und gib die Quitten, Ahornsirup, Zitronensaft, Zimtpulver und das Ingwerpulver hinein. Lass alles aufkochen und reduziere die Hitze.
Schritt 3: Koche die Quitten zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten weich.
Schritt 4: Püriere die Quitten mit einem Stabmixer.
René Schori führt seit 2012 vegane Kochkurse, Teamevents und Coachings durch. Der Ausdruck «vegan» geht auf Donald Watson (1910-2005) zurück. Er setzt sich aus «vegetarian» und «vegetable» zusammen. Diese Rubrik ist keine Aufforderung, vegan zu leben, sie will dabei helfen, etwas veganer zu leben.
vegan-kochen.ch
Patrick Kessler erhält den Ausserrhoder Kulturpreis 2026. Der Kontrabassist, Klangkünstler und Kurator aus Gais reist mit alten Lautsprechern nach Wien und Hanoi, tritt mit Insekten in einen musikalischen Dialog und findet seine wichtigsten Lektionen nicht unbedingt an Hochschulen.
Die Mobilitätsallianz Ostschweiz will Pendler:innen zum Umstieg vom Auto auf Bus, Bahn und Velo bewegen. Bei den zehn beteiligten Grossunternehmen lässt bereits jede fünfte Person das Auto am Morgen stehen. Nun sollen 500 weitere Firmen folgen.
Augustin Rebetez macht keine halben Sachen. Seine Kunst ist ausufernd und dicht zugleich. Er entwickelt anspielungsreiche Bildwelten – aktuell in der Kunsthalle Arbon.
Der Kanton Appenzell Innerrhoden plante am Landsgemeindeplatz in Appenzell ein neues Gebäude für die Gerichte, die Bibliothek und die kantonale Verwaltung. Die eidgenössischen Kommissionen für Natur- und Heimatschutz und jene für Denkmalpflege brachten das Projekt jedoch zu Fall.
Offener Brief an die Bundespolitik
Das Figurentheater St.Gallen wird 70. Was sich verändert hat, warum Puppen Kinder wie Erwachsene faszinieren und wie man auch Jugendliche erreichen kann: ein Gespräch zum Jubiläum.
Die zweite Ausgabe des audiovisuellen Festivals Susurrus in der Mülenenschlucht widmet sich der «mehr-als-menschlichen» Mitwelt. Mit akustischen und performativen Interventionen erkundet das Festival neue Formen der Beziehung zwischen Mensch und Natur.
In der Ausstellung «Die leisen Unterschiede» im Haus zur Glocke in Steckborn befassen sich fünf Künstler:innen mit der Wahrnehmung von Unterschieden.
Kolumne: Heppelers Bestiarium
Mit dem Ensemble TAK aus New York gastierte am Dienstag ein Neue-Musik-Quintett von Weltrang im St.Galler Kultbau. Organisiert vom Zyklus Contrapunkt, hätte der Abend mehr Publikum verdient. Ein Bubble-Problem?
Das St.Galler Kulturmuseum öffnet in der neuen Ausstellung «Stereotypes: Neanderthalerin» den Blick auf diese Steinzeitmenschen. Die Schau mit viel Pink verknüpft geschickt Spiel mit Wissenschaft und Vergangenheit mit Gegenwart.
Das Theater an der Grenze in Kreuzlingen startet heute in die neue Spielzeit. Kürzlich verstarb die prägende Co-Präsidentin Anna Rink. Ausserdem fällt der bisherige Spielort im Kulturzentrum Kult-X bis Ende 2027 weg. Wie der Verein diese Hürden meistert, erzählen Präsidentin Vroni Ellenbroek und Klaus Okrafka aus der Programmleitung im Interview.
St. Gallen startete gut in die Partie, agierte aber oftmals zu umständlich gegen tief verteidigende Sittener und blieb letztlich glücklos.
Auf seinem neuen Soloalbum thematisiert Manuel Stahlberger die Überhitzung. Die klimatische, die gesellschaftliche, die politische. Gemeinsam mit Bit-Tuner hat der St.Galler Musiker dafür einen düsteren, elektronischen Sound gefunden.
An Kleinbauten gehen wir oft achtlos vorbei: Buswartehäuschen, öffentliche WCs, nicht mehr gebrauchte Telefonkabinen oder Feuerwehr- und Strassenwärtermagazine. Aktuell gibt es dazu eine Ausstellung im 1. Stock des Rathauses St.Gallen.
Bis 2050 will die Stadt St.Gallen klimaneutral sein. Karin Hungerbühler und Tobias Fischer-Künzler von der Dienststelle Umwelt und Energie beantworten Fragen zur bevorstehenden Klimawoche und zum Klimaschutz in der Stadt.
Anita Zimmermann alias Leila Bock prägt die St.Galler Kulturszene seit Jahrzehnten – als Künstlerin, als Vermittlerin, als Ermöglicherin. Sie hat Widerstände überwunden und andere Künstler:innen immer wieder herausgefordert. Eine Würdigung
Die St.Galler Museumsnacht findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Zum Jubiläum blickt Vereinspräsidentin Barbara Affolter zurück und nach vorne. Sie sagt, was die Museumsnacht bis heute ausmacht und wohin sie sich entwickeln soll.
Die Ausstellung «Voller Leben» des Vereins IG Halle Rapperswil wirft Schlaglichter auf künstlerische Schaffensprozesse und ihre Verbindungen zur Natur.
Kolumne: Stimmrecht