, 16. Dezember 2023
keine Kommentare

FCSG vs. FC Zürich 1:0 – Neunter Sieg im neunten Heimspiel

St.Gallen siegt gegen Zürich 1:0 und erobert deren Tabellenplatz 2. Der Ticker zum Nachlesen.

Bild: SENF

FCSG – FCZ 1:0

20.00 Uhr – Der Espenblock feiert das Espenmoos. C.W. freut sich auf seinen nächsten Spitzenkampf morgen Abend mit dem VfB Stuttgart. O.K. ist die Ruhe selbst. In diesem Sinne: Ende und aus. Bis zum nächsten Heimspiel Ende Januar. Ciao.

Minute 90+ – Der FM1-Kollege meint, „ez chaner langsam abpfiife“. Sehen wir auch so. Zi!rü¨ hat nochmals eine Chance, aber Zigiiiii hält auch diesen Abschluss. Dann pfeift der Schiri endlich ab.

Minute 90+ – „Fabio D., du bisch immerno unsympathisch!“

Minute 90+ – Das Stadion steht. Auch wir stehen.

Minute 90+ – Gibt es „gschiedi“ Fehlpässe? Jedenfalls schreit nun das ganze Stadion sein Team nach vorne. Hopp Sangalle!

Minute 89 – Einige haarsträubende Schiri-Entscheide. St.Gallen protestiert, hätte das Spiel aber auch selbst früher entscheiden können. Dumme Fehlpässe auch jetzt. Nachspielzeit: 5 Minuten.

Minute 88 – Kein Bedarf auf Glücksbisi bei O.K.

Minute 88 – O.K. wie sieht es bei dir mit Glücksbisi aus?

Minute 84 – Es drohen zähe Schlussminuten.

Minute 83 – Der hochstehende Spitzenkampf ist dieses Spiel bisher nicht. Ein Geknorze, Spitzenkrampf eher. Aber es fehlt wenig für das zweite St.Galler Tor. Wie wärs mit einem Geniestreich? Görtler vielleicht?

Minute 82 – C.W. flüchtet aufs Klo. Glücksbisi Nr. 2.

Minute 80 – FCZ-Kopfball unten rechts aufs St.Galler Tor. Schwierig zu halten. Zigi kratzt.

Minute 79 – Eigentlich noch nicht.

Minute 78 – Kleine Prognose: Mit einem 1:0 kommt St.Gallen heute nicht durch, ein 2:0 muss her. Ansonsten ist das 1:1 eine Frage der Zeit. C.W., Zeit für einen Klobesuch?

Minute 77 – Der geschätzte Mr. Robo 77 ist auch heute im Stadion. Nach seinem zweiten Schlaganfall vor drei Monaten ist es einfach jedes Mal schön, ihn weiterhin zu sehen. Wir freuen uns auf deine Videos.

Minute 75 – Ein Blick auf die Blitztabelle: St.Gallen direkt hinter YB, zwei Punkte vor dem FCZ. 13 Punkte vor GC.

Minute 74 – Die „Hopp Sangalle“ Rufe hallen aus dem EB, gefolgt von Zigiiii-Schreien. Weiterhin also 1:0.

Minute 70 – Auf die St.Galler Druckphase folgen nun einige Zürcher Chancen. Und als ich das eintippe, stürmt St.Gallen: Geubbels auf Witzig, dieser könnte links an der Strafraumgrenze schiessen – doch vertaddelt den Ball. Miese Annahme.

Minute 66 – Isaac Schmidt raus, Okoroji kommt für ihn. Eine kleine Hommage an Schmidt: Musste sich in Zweikämpfen heute oft geschlagen geben, doch verliert den Ball in einer Eleganz, die ihm alles verzeihen lässt. Schmidt, der Spielertypus, der in der Imperfektion die Perfektion zeigt. Jaja, etwas Kitsch darf heute sein. 

Minute 62 – Akolo mühsam heute. Also für die FCZ-Verteidigung. Aus meiner Sicht ein Genuss, das 2:0 bald ein Muss. «Jetzt muesch si denn langsam mache», C.W. – ohja!

Minute 60 – Der Stadionrekord ist nun offiziell: der Speaker verkündet die Zahl, der EB feiert derweil den Verein. In der Zwischenzeit wird ein FCZ’ler gepflegt, zur Abwechslung sah es wirklich ernst aus. Gute Besserung!

Minute 57 – Görtler wird vor der FCZ-Bank umgesenst, der Zi!rü-Trainer will eine Schwalbe gesehen haben. „Suuf mol eis!“

Minute 52 – C.W. zurück. Das 2:0 lässt noch auf sich warten. Bloss, wie lange noch?

Minute 51 – Freistoss FCZ, ein Lehrstück in Sachen Ungefährlichkeit. C.W. verabschiedet sich derweit, Glücksbisi. Zuletzt soll das ausnahmslos zu Torerfolgen geführt haben. C.W., i zell uf di.

Minute 50 – Und auch von Bierbrauer C.F. haben wir ein Foto erhalten, mit einem soliden Bierstiefel in der Hand. O.K. hat derweil C.W. auch eins gebracht. Prost euch allen.

Minute 47 – St.Gallen gleich mit einem ersten Eckball. C.W., hast du die Cornerstatistik im Kopf – oder im Gefühl? «4:1», stand doch grad da oben auf dem Screen.

Minute 46 – Auf in die zweiten 45 Minuten. St.Gallen spielt in Richtung Espenblock.

19.03 Uhr – In der Pause haben wir Bilder gesehen, die zeigen, dass ein gewisser Fabio Daprela beim Gegentor nicht gut ausgesehen hat. Sooo schön.

19.00 Uhr – Die Pause zieht sich noch ein wenig. Die FCZ’ler pfeifen wieder Kinder in FCSG-Schals aus. Cone om!

18.54 Uhr – Und auch R.S. schickt Feriengrüsse, seine kommen aus England. Er war bei Ipswich-Norwich, 2:2. Da ist das Resultat von R.Z. wesentlich sympathischer.

Minute 45+ – Witzig allein vor Brecher. Dieser pariert in Handballgoaliemanier. Schade. Ein 2:0 wäre nicht unverdient gewesen = wäre verdient gewesen = wir freuen uns auf Halbzeit Nr. 2. Pause jetzt.

Minute 45+ – Auch St. Gallen noch erfolglos. 2:0 wäre ja aber auch gefährlich.

Minute 45 – Zürich spielt den Rückstand in der Nachspielzeit sauber runter. Keine Ambitionen auf einen Ausgleich auszumachen hier.

Minute 45 – Fünf Minuten gibt’s obendrauf.

Minute 43 – Geubbels hat das 2:0 auf dem Fuss, verzieht aber. Langsam aber sicher merkt man die Heimstärke an.

Minute 39 – Akolo bringt grün-weiss nach Zuspiel von Witzig in Führung.

Minute 37 – St.Gallen bissig, gewinnt Zweikämpfe und verdiente sich hier eine Führung. Sagen wir objektiv, gänzlich faktenbasiert.

Minute 36 – Die Zürcher fallen heute vor allem mit langem Liegenbleiben auf. Isch doch chalt.

Minute 35 – Akolo mit der besten Gelegenheit der bisherigen Partie. Irgend ein Zür!cher rettet auf der Linie, beinahe ins eigene Tor. Aber nur beinahe. Ecke, St.Gallen.

Minute 33 – R.Z. ist im Asienurlaub und verfolgt unseren Ticker mit. Er hat heute ein 8:0 in der malaysischen Liga gesehen und wünscht sich das für den FCSG auch. An mir liegt’s sicher nicht.

Minute 30 – Eckball St.Gallen. Kopfball Vallci ins Leere, also in Brechers Hände. Und dann der nächste Unterbruch. Der nächste FCZler hält sich schmerzerfüllt die Hüfte.

Minute 26 – Da ist er, der nächste C.W.-Schrei! Grund: ein brutales FCZ-Foul. Ahja, herrlich, immer wieder: Der Blick der vermeintlich-neutralen-ach-so-objektiven-gänzlich-ausgeglichen-und-bloss-innerlich-und-klammheinlich-mitfiebernden Sportjournos, wenn wir unsere Sympathien offenkundig ausleben.

Minute 25 – Es ist eher langweilig im Moment. Aber immerhin muss ich es nicht nüchtern ertragen, so wie O.K.

Minute 22 – Ein Zürcher liegt auf dem Rasen. Es geht ruppig zu und her hier. Haben die Spieler «Schlägerspiel» verstanden, als FCSG-Trainer Zeidler im Vorfeld von einem «Schlagerspiel» sprach?

Minute 19 – Dann braucht es aber einen starken Zigi, dass es nicht 0:1 steht.

Minute 18 – Kurze Ruhephase hier auf dem Feld, aber in C.W. braut sich etwas zusammen, ein lärmiger Torjubelschrei dürfte demnächst folgen.

Minute 17 – «Uf Kollektivstrofe folged kollektivi Antworte» – gemeinsame Aktion der beiden Lager. Viel Rauch von beiden Seiten, kurzer Unterbruch.

Minute 15 – Glücklicherweise trage ich, O.K., Wintermütze mit integriertem Gehörschutz. St.Gallen macht hier übrigens, salopp gesagt, mächtig Dampf.

Minute 12 – „Isch vermuetli nöd s letscht Mol gsi, ok O.K.?“

Minute 11 – Grosschance St.Gallen. Geubbels kommt von der rechten Seite, Ball landet bei Witzig. Brecher mit den Fingerspitzen dran. Dennoch kein St.Galler Corner. Skandal, findet auch C.W. der neben mir geradezu explodiert. Ha jetzt en Tinnitus, autsch.

Minute 8 – Bilder des EB-Feuerwerk findet ihr wie immer bei uns im Instagram.

Minute 4 – Derzeit WLAN-Probleme auf der Medientribüne. Wie war nochmals das Passwort? Zeidler1962? Sangalläischois? GottlieberHüppi?

Minute 3 – Beide Fanlager, ja auch das von Zi!rü, mit starkem Auftritt zu Beginn.

Minute 1 – Los geht’s mit dem Anspiel.

17.52 Uhr – Ein historisches Spiel heute. Immerhin sind erstmals über 20’000 Menschen bei einem FCSG-Heimspiel mit dabei. Ausverkauft. Plus: die Stadionkapazität wurde von 19’200 auf 20’029 erhöht. Ohne uns, C.W. und O.K., wären es bloss 20’027. Jetzt simmer mol bi öppis grossem debi.

17.50 Uhr – Der FM1-Journi ist auch hier, und mit ihm der Kälte entsprechend auch sein legendäres Heizöfeli. Mal schauen, ob es wirklich so stinkt, wie schon öfters „gjomeret“ wurde.

17.40 Uhr – Grund für die Verspätung O.K.s übrigens. Die Züge aus dem Mittelland verkehren mit einiger Verspätung. Grund dafür: der Nebel, der Extrazug der FCZ-Fans, mutmasslich die vernebelten FCZ-Fans. Derzeit pfeifen diese Kinder in FCSG-Schals aus.

17.38 Uhr C.W. unterwegs in Richtung Bier. O.K. bestellt «ä Cola, bitte». «Chasch denke.»

17.38 Uhr – O.K. ist nun auch eingetroffen. Bringt aber kein Bier. Alles muss man selber machen.

17.24 Uhr – Ein Poster, das dich in die Gründungszeit des FC St.Gallen 1879 zurückversetzt? Oder ein Poster, dass dich auf das Dach des Espenblocks bringt? Beides haben wir im Angebot: Espenmoos-Bastelbogen | Weitere Produkte | SENF (Bestellungen aus der Schweiz bis 20.12. kommen vor Weihnachten an).

17.15 Uhr – Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion. Heute für euch im Einsatz O.K. und C.W. – wobei, O.K. ist noch alles andere als ok, er dürfte heute knapp zu seiner Saisonpremiere kommen. Bleibt doch bestimmt extra noch an der Wärme.
Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Der Verein Saiten ist Mitglied des Verbands Medien mit Zukunft.

Redaktion

Corinne Riedener, David Gadze, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Isabella Zotti

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Data-Orbit (Nayla Baumgartner, Fabio Menet, Louis Vaucher),
Michel Egger
grafik@saiten.ch

 

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit über 25 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!