, 30. Juli 2022
keine Kommentare

FCSG vs. FCZ 2:0 – Der FCSG schlägt den FCZ

Nach einem spannenden Schlagabtausch – und dem zweiten Spiel in Serie mit roter Karte – bringt der FCSG das 2:0 auch zu zehnt über die Zeit. Hier gibt’s das Spiel zum Nachlesen.

Bild: SENF

FCSG – FCZ 2:0

19.56 Uhr – Erneut fliegt ein St.Galler vom Platz, erneut gewinnt der FCSG trotzdem mit 2:0, erneut völlig verdient. Zürich bleibt weiter torlos. Das war eine tolle Vorstellung der Espen. Zürich trifft zwar zwei Mal den Pfosten, Julian von Moos aber doppelt ins Tor. Diese Vorstellung macht Lust auf mehr. Beim mehr sind wir natürlich wieder live dabei. Merci fürs Mitlesen, bis bald.

SCHLUSSPFIFF

Minute 90+ – Weil R.S. hier das Sportliche abdeckt, kann ich der fantastischen Atmosphäre lauschen. Ein wunderbarer Fussballabend!

Minute 90+ – Die Zürcher müssen derweil weiter auf ihr erstes Tor in der Meisterschaft warten. Der nächste trifft den Pfosten.

Minute 90+ – Innenverteidigung at it’s best! Zuerst kontert Stergiou in Stürmermanier, dann grätscht Maglica dem Zürcher den Ball weg um dann eine Zeigerumdrehung später einen anderen souverän abzulaufen im Strafraum. War mir nicht bewusst, dass mich der FCSG nach all den Jahren so entzücken kann. Ich bin es bizeli verliebt.

Minute 90 – Wussten Sie, dass sich Franco Fodas Haaransatz am Hinterkopf langsam lichtet? Ist bestimmt während diesem Spiel passiert. Aber hey, P.Z. hat das schon hinter sich.

Minute 86 – Das habe ich natürlich, Siebhirn sei dank, über die Sommerpause auch vergessen. Aber weil auch R.S. keinen Glücksbier-Kauf angekündigt hat, stehts hier nach wie vor 2:0. Er hat das sicher extra gemacht. Damits in der Schlussphase spannender bleibt.

Minute 84 – N.E. kaut noch immer an ihrem Pausenbier – merci nochmals E.M. – weshalb ich mich selbst um Nachschub kümmern muss, obwohl sie an der Reihe wäre. Aber sie lässt sich nicht lumpen uns überlässt mir ihre Arena Card. N.E. du hast noch 81.00 Franken Guthaben. Wieso hast du so viel Geld auf der Karte? Weiss das Steueramt davon?

Minute 82 – Von Moos wird ausgewechselt, und damit geht meine Prognose des Hattricks auch heute nicht auf. Ich versuche es im nächsten Spiel wieder.

Minute 79 – Zigi spielt heute eine grossartige Partie. Es ist einmal mehr beeindruckend, welche Bälle er hält.

Minute 77 – Wir unterhalten R.Z. anscheinend bestens während seiner Zugfahrt durch die Englische Provinz. Er wandelt auf den Spuren von Boris Johnson und mischt die Insel auf. Derweil wird M.M. im Tessin von heiratswilligen Annas* unterhalten, die sich als Popup in seine Liveübertragung schleichen. Scheint wohl eine Nebenerscheinung seines Influencertums zu sein.

*Namen der Redaktion bekannt.

Minute 75 – Sind wir zum Glück nicht. Wir haben Zigi.

Minute 73 – Schmidt sieht nach VAR Intervention direkt Rot. Kann man geben, auch wenn es der Tessiner R.S. völlig übertrieben findet. Schmidt trifft den Zürcher mit der Sohle am Knie. Wären wir Sportjournalisten würden wir jetzt von „es wird nochmals spannend“ und einem „gefährlichen Resultat“ schreiben.

Minute 70 – Akolo, soeben gekommen, muss nach einem Zusammenprall bereits wieder raus. Wir wünschen gute Besserung!

Minute 68 – Der FCZ kommt gefährlich vors St.Galler Tor, der Abschluss geht aber nur an den Pfosten. Das war knapp.

Minute 66 – Noch mal zu Schneider: Er heisst Randy. Ob sich seine Eltern 10 Jahre nach der Erstausstrahlung von Home Improvement von dieser Serie inspirieren liessen bei der Namensgebung? Sagt euch nichts? Die Serie lief bei uns als „Hör mal, wer da hämmert!“ Na, klingelts?

Minute 65 – Und dabei habe ich mir bei meiner unangekündigten Pause vom Tickern extra Zeit gelassen. Ich habe den Pfirsich-Baum gesucht. Hätte ich ihn gefunden, hätte es Eistee gegeben.

Minute 64 – Der vorher eingewechselte Schneider hat übrigens trotz Job beim FC Aarau den Sprung in die Super League geschafft. Er esch nüm Zweitklassig. Willkommen beim besten Club der Welt.

Minute 62 – Schubi musste auch raus. Ein doppelter Hattrick – von von Moos und Schubi – ist also nicht mehr möglich. Wir müssen darum auf von Moos hoffen.

Minute 60 – St.Gallen wechselt doppelt. Für Witzig kommt Schneider. Witzig hat seine Sache sehr gut gemacht. Warum wir das erwähnen, obwohl es was sportliches betrifft? Weil wir uns extrem freuen, wenn eigene Junioren den Sprung in die erste Mannschaft schaffen!

Minute 57 – N.E. ist zurück vom WC. Sie hat nichts verpasst – selbst schuld, wer kein Glücksbisi ankündigt. Und Bier hat sie auch nicht mitgebracht. Man merkt, dass sie nicht so oft tickert. Es sind die kleinen Sachen…

Minute 55 – Ok, der Gästesektor macht hier ganz gut mit, kann man auch mal anerkennen. Sind zwar fürs falsche Team aber immerhin nicht für GC.

Minute 52 – Ein Zürcher wird von Schubi von den Beinen geholt. Foda sieht Gelb. Scheint leicht angesäuert zu sein der arme. Aber hey, er hats bestimmt mega gut mit Kookie, er muss nichts befürchten.

Minute 47 – Beinahe wäre die Mission schon erfüllt gewesen. Brecher hatte aber was dagegen.

Minute 46 – Weiter gehts. Mission Julian Hattrick läuft.

19.02 Uhr – Es gibt zwei Arten von Menschen; die M.M. Typen, die sich über den gelungenen Ticker freuen und dann jene wie R.S. welche via Whats App mit funktionierendem Internet prahlen müssen. Könnt ihr nicht alle ein bisschen M.M. sein?

18.59 Uhr – Gäbe es unterhaltsame Pausenunterhaltung, müssten wir uns nicht selber unterhalten. Sowas kommt dabei heraus, sehnd ehr etz…

18.57 Uhr – Äxgüsi, wir waren grad beschäftigt, uns über unsere jeweiligen Frisuren zu unterhalten. Und sind uns einig, dass wir mit den grauen Haaren weiser aussehen.

18.54 Uhr – Bongo Cam. Ernsthaft? Lässt euch eine anständige Kiss Cam einfallen oder lasst es sein. Wir sind hier nicht in der MLS.

18.50 Uhr – Im Moment ist eher von Moos auf dem Weg zum Hattrick. Auch diesen Hattrick nähmen wir selbstverständlich – würde zwar meinem Orakelstatus nicht ganz gerecht, aber ich bin da nicht wählerisch.

PAUSE

Minute 45 – WOW! Wer vom Tickerteam heute nicht im Stadion ist, ist selbst schuld. All ihr Hobby-Tessiner habt es eh nicht verdient. Von Moos tanzt den FCZ aus und vollendet in absoluter Superstarmanier zum 2:0. Hoffentlich hatte euer Internet gerade einen Hänger.

Minute 42 – Munteres Hin und Her, Rudelbildung, hier ist ordentlich Spannung drin.

Minute 38 – Wussten Sie, dass nebst M.M. auch der dritte R.S. zur Zeit im Tessin weilt? Nur N.E. und ich müssen arbeiten. Alles faule Säcke.

Minute 36 – Wir bekommen hier einen munteren Schlagabtausch zu sehen, St.Gallen spielt, lässt sich aber zu oft auskontern. Zürich hinten anfällig und vorne zu nonchalant.

Minute 33 – Wir kriegen Besuch und Bier. Ich komme wieder einmal. So wie man hier umsorgt wird.

Minute 32 – Zigi ist nun fix eingewärmt. Sutter vertändelt den Ball leichtsinnig, Zigi bügelt für ihn aus. Lawrence Ati wird dir präsentiert von Laura Star.

Minute 31 – Erneut kann der FCZ kontern, kann aber trotz 3:2 Überzahlsituation nichts zählbares zu Stande bringen.

Minute 29 – Stillhart spitzelt dem Heranbrausenden Schmidt im letzten Moment mit dem Kopf den Ball weg. Basil, du musst auf der anderen Seite verteidigen!

Minute 28 – Beinahe hätte Schubi 1/3 seines Hattricks komplettiert. Beinahe.

Minute 26 – St.Gallen heute übrigens in den schwarzen Auswärtstrikots. Das sind die mit den neongrünen Farbhighlights. So kann ich wenigstens lesen, wer gerade am Ball ist. Das hilft mir ungemein, weil ich ja immer eine Weile habe, so nach der Sommerpause, bis ich mich wieder zurechtfinde.

Minute 22 – Erneut steigt Latte Lath am höchsten, sein Kopfball geht aber knapp am Tor vorbei. Der dritte starke Kopfball innert Minuten.

Minute 21 – Nun wackelt Fodas Stuhl bestimmt. Von ihm scheint man in Österreich übrigens nicht allzu viel zu halten. Wohl weil er als deren Nationaltrainer nicht allzu erfolgreich war. Auf Twitter liessen die Kommentare nach dem frühen CL-Out des FCZ nicht lange auf sich warten. Vom perfekten Saisonstart war die Rede oder „3 Spiele dann isser weg“. Oder wie Christoph Gailer schrieb: „Wer Foda holt, bekommt Foda. Die einen bekommen ihn früher, die anderen später. Sorry, FC Zürich. Da hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen. Als amtierender Meister der Schweiz hätte man sicherlich andere Trainer-Optionen gehabt und sich dennoch für Franggo entschieden.“ Uns solls Recht sein.

Minute 20 – Nennt mich Orakel, da ist das 1:0. Tor von Julian von Moos.

Minute 18 – Grosschance der Espen, Kopfball aufs Tor, aber leider knapp vorbei. Auch beim anschliessenden Eckball wirds wieder gefährlich. Ob das 1:0 bald kommt?

Minute 13 – Wieder spielt der FCZ schnell nach vorne. Wieder ist Zigi parat. Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Minute 11 – Der Auswärtssektor übrigens sehr gut gefüllt und mit anständigem Support. Wären nur all die Zürcher:innen nicht.

Minute 8 – Und schon wieder sehen wir einen Konter des FCZ. R.S. sagts, wies ist: Es got halt ebe amel scho schnell.

Minute 7 – Oh der FCZ kann aber Konter – und Abseits. Auf der Hut sein sollte man trotzdem. Zigi war aber auch noch da. Alles easy. Der nächste Gegner kann kommen.

Minute 5 – Die nächste gute Gelegenheit der Hausherren. Wackelt Fodas Stuhl schon? Brecher kann den Stuhl gerade noch so festhalten.

Minute 4 – Ob Schubert heute wohl den lupenreinen Hattrick schafft? Wir möchten ihn auch nach diesem Spiel zuoberst auf der Torschützenliste sehen.

Minute 3 – St.Gallen legt hier los wie die Feuerwehr. Der FCZ ge- und leicht überfordert in den Anfangsminuten.

Minute 2 – Erste gefährliche Aktion der St.Galler im Strafraum. Aufs Tor kommt der Ball aber noch nicht.

Minute 2 – Im Tagblatt kommt übrigens der andere R.S. zu Wort, er schafft heute fremd. Er tippt auf ein 3:1. Muss er wohl, im Gegensatz zu uns wird er für das, was er hier macht, bezahlt. Beiss nicht in die Hand, die dich füttert oder so.

Minute 1 – Das Spiel läuft.

17.59 Uhr – Die Spieler haben das Spielfeld betreten, im Espenblock wird grüner Rauch gezündet. Wir gehen davon aus völlig legal, wüsste nicht wo es hier in einem 200 Meter Radius einen Wald hätte.

17.58 Uhr – Ich komme wieder einmal. So wie man hier umsorgt wird.

17.55  Uhr – Wenn ich etwas kann, dann ist es Pfirsich Eistee. War schwierig in diesen Breitengraden frische Pfirsiche zu finden, die Shopping Arena ist schon zu. Schlussendlich konnte ich aber noch schnell einen Baum pflanzen und ernten. Kein Aufwand ist mir für mein Tickergspänli zu schade.

17.53 Uhr – Oh, Pfirsich-Eistee. Wie in den Ferien. Fehlt noch die Glacé.

17.50 Uhr – Samstagabend, angenehme Temperaturen, und die Startaufstellung des FCZ. Weil wir Startaufstellungen erst später liefern, kann ich mich noch einen Augenblick umsehen und mich an die neue Perspektive gewöhnen.

17.45 Uhr – R.S. macht sich auf den Weg, die ersten Getränke zu holen. Bei meinem Wunsch nach Eistee ist er gefordert. Obs das auch hat, erfahren Sie in ein paar Minuten…

17.40 Uhr – Ahoihoi. N.E. und R.S. haben soeben Platz genommen. Eigentlich wäre ja M.M. heute eingeplant gewesen, der zieht es aber vor, seine Insta Follower mit Stories aus dem Ticino zu beglücken. Als Influencer musst du halt ab und zu Prioritäten setzen. Aber SENF ist genau für solche Situationen jederzeit vorbereitet. Wer kann sonst einfach so einen R.S. aus dem Ärmel schütteln? Der FCSG wäre froh um so eine starke Bank.
Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Der Verein Saiten ist Mitglied des Verbands Medien mit Zukunft.

Redaktion

Corinne Riedener, David Gadze, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Isabella Zotti

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Data-Orbit (Nayla Baumgartner, Fabio Menet, Louis Vaucher),
Michel Egger
grafik@saiten.ch

 

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit über 25 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!