Kategorie
Autor:innen
Jahr

Orchestrierter Angriff gegen externen Aufklärungsunterricht 

Mit einer Interpellation greifen SVP und EDU im St.Galler Kantonsrat den ausserschulischen Aufklärungsunterricht an. Und mit Unterstützung des «Lehrernetzwerks Schweiz» wollen Eltern aus Bütschwil eine Mitarbeiterin der Fachstelle für Aids- und Sexualfragen vor Gericht bringen. Dahinter steckt eine orchestrierte Aktion.

Das Februarheft 2025 widmete einen Schwerpunkt dem Aufklärungsunterricht. Romea Enzler stellte dafür mittelalterliche Tragezeichen aus der Datenbank kunera.nl zusammen.  

Das Februarheft 2025 widmete einen Schwerpunkt dem Aufklärungsunterricht. Romea Enzler stellte dafür mittelalterliche Tragezeichen aus der Datenbank kunera.nl zusammen.


 


 

Schu­len in den Kan­to­nen St.Gal­len und bei­den Ap­pen­zell kön­nen für den Auf­klä­rungs­un­ter­richt Mit­ar­bei­ter:in­nen der Fach­stel­le für Aids- und Se­xu­al­fra­gen zu­zie­hen. Leis­tungs­auf­trä­ge mit den Kan­to­nen re­geln die­se Zu­sam­men­ar­beit und das An­ge­bot wird von vie­len Schu­len re­gel­mäs­sig ge­nutzt. In den letz­ten drei Jah­ren, 2023 bis 2025, leis­te­te die Fach­stel­le in den drei Kan­to­nen fast 800 se­xu­al­päd­ago­gi­sche Ein­sät­ze und er­reich­te über 8000 Schü­ler:in­nen.

Dem in der Co­ro­na-Zeit ent­stan­de­nen «Leh­rer­netz­werk Schweiz», das der SVP na­he­steht, passt das nicht. Die Or­ga­ni­sa­ti­on kämpf­te an­fäng­lich ge­gen die Mas­ken­pflicht an den Schu­len und setzt sich heu­te un­ter an­de­rem für die Ab­schaf­fung des Früh­fran­zö­sisch ein. Sie kämpft – wie die SVP in ih­rem An­fang Jahr ver­öf­fent­lich­ten Po­si­ti­ons­pa­pier zur Volks­schu­le – ge­gen die «wo­ke Be­ein­flus­sung der Ju­gend­li­chen» und ge­gen ei­ne an­geb­lich über­grif­fi­ge Se­xu­al­auf­klä­rung in den Schu­len. Kan­to­na­le Bil­dungs­de­par­te­men­te be­kom­men im­mer wie­der Post mit ent­spre­chen­den For­de­run­gen. 

Mit dem Slo­gan «Hän­de weg von un­se­ren Pri­mar­schü­lern» po­le­mi­sier­te das Leh­rer­netz­werk ge­gen die Or­ga­ni­sa­ti­on Se­xu­el­le Ge­sund­heit Aar­gau (Se­ges), die – wie die St.Gal­ler Fach­stel­le – Auf­klä­rungs­un­ter­richt in Schu­len über­nimmt. Die Aar­gau­er SVP-Kan­tons­rä­tin und An­wäl­tin Ni­co­le Bur­ger trug den Fall ins Kan­tons­par­la­ment. Von ihr stammt auch ein auf der Web­site des Netz­werks be­reit­ge­stell­ter Mus­ter­brief für ei­ne «el­ter­li­che Er­klä­rung zum Se­xu­al­kun­de­un­ter­richt». Dar­in wird be­tont, dass die Ver­ant­wor­tung für die Se­xu­al­erzie­hung bei den El­tern lie­ge. In der Er­klä­rung wer­den un­ter an­de­rem In­for­ma­tio­nen zum The­ma Trans­gen­der kri­ti­siert. Dies ver­un­si­che­re die Kin­der in ih­rer Iden­ti­tät, statt sie zu stär­ken.

Kla­ge mit Hil­fe aus dem Aar­gau

Die glei­che Aar­gau­er An­wäl­tin und Po­li­ti­ke­rin hat als Ver­tre­te­rin von El­tern nach ei­nem Se­xu­al­kun­de­un­ter­richt in der Schu­le Büt­schwil-Gan­ter­schwil ei­ne Straf­an­zei­ge so­wie ei­ne Auf­sichts­be­schwer­de im Kan­ton St.Gal­len ein­ge­reicht. Von frü­he­ren Ein­sät­zen her ist der Fach­stel­le für Aids- und Se­xu­al­fra­gen be­kannt, dass es in die­ser Schu­le ei­ni­ge Kin­der aus fun­da­men­ta­lis­tisch-re­li­gi­ös ge­präg­ten Fa­mi­li­en gibt. Ei­ne An­fra­ge bei der lo­ka­len Grup­pe «Fa­mi­li­en nach dem Her­zen Got­tes» ob die Kla­ge aus die­sen Krei­sen stammt, blieb un­be­ant­wor­tet.

Kon­kret ging es um ei­ne Un­ter­richts­stun­de im No­vem­ber 2025 in ei­ner 5. Pri­mar­klas­se in Büt­schwil. Die Straf­kla­ge rich­tet sich ge­gen ei­ne Mit­ar­bei­te­rin der St.Gal­ler Fach­stel­le für Aids- und Se­xu­al­fra­gen. Ihr wer­den «se­xu­el­le Hand­lun­gen mit Kin­dern» vor­ge­wor­fen. Doch die Staats­an­walt­schaft lehn­te die Er­öff­nung ei­nes Straf­ver­fah­rens ab. Un­ter­des­sen zog die Rechts­an­wäl­tin den Fall an die An­kla­ge­kam­mer wei­ter – ein Ent­scheid steht noch aus. In­zwi­schen po­le­mi­siert das Leh­rer­netz­werk auf sei­ner In­ter­net­sei­te ge­gen die St.Gal­ler Fach­stel­le für Aids- und Se­xu­al­fra­gen und dis­kre­di­tiert sie als «Or­ga­ni­sa­ti­on mit ideo­lo­gi­schem oder ak­ti­vis­ti­schem Hin­ter­grund». Man wer­de «in die­ser Sa­che nicht lo­cker­las­sen und un­nach­gie­big blei­ben und die Be­hör­den in die Ver­ant­wor­tung neh­men».

Die Prä­si­den­tin des Trä­ger­ver­eins der Fach­stel­le für Aids- und Se­xu­al­fra­gen, SP-Kan­tons­rä­tin An­drea Schöb, stellt klar, dass se­xu­el­le Bil­dung Teil des Lehr­plans ist und die Leis­tungs­ver­ein­ba­run­gen mit den Kan­to­nen St.Gal­len und bei­den Ap­pen­zell den Auf­trag fest­schrei­ben, in den The­men­fel­dern Prä­ven­ti­on (HIV, STI, Schutz­stra­te­gien), Se­xu­al­päd­ago­gik, se­xu­el­le Ge­sund­heit, Dis­kri­mi­nie­rung und LGBTI­QA+ die Schu­len zu be­glei­ten, zu be­ra­ten und zu in­for­mie­ren. «Se­xu­al­päd­ago­gik ist ei­ne wich­ti­ge Mass­nah­me im Be­reich der se­xu­el­len Ge­sund­heit und der Prä­ven­ti­on. Sie hilft Kin­dern und Ju­gend­li­chen ih­ren Kör­per bes­ser zu ver­ste­hen, Gren­zen set­zen zu kön­nen und wis­sen, wo sie Hil­fe be­kom­men kön­nen», so An­drea Schöb. Für Schu­len sei es wich­tig, dass sie auf ex­ter­ne Fach­per­so­nen zu­rück­grei­fen kön­nen, weil die Schü­ler:in­nen so frei­er sind. Und wei­ter: «Un­se­re Fach­per­so­nen sind sehr gut aus­ge­bil­det und er­fah­ren im Un­ter­richt. Sie stel­len in Ab­spra­che und zu­sam­men mit der Klas­sen­lehr­per­son si­cher, dass der Un­ter­richt in ei­nem ge­schütz­ten Rah­men statt­fin­det, denn se­xu­el­le Auf­klä­rung in der Schu­le ist der Grund­stein für se­xu­el­le Ge­sund­heit.»

SVP-An­grif­fe auf die Schu­le

Par­al­lel da­zu ist der Fall auch in die St.Gal­ler Po­li­tik ge­tra­gen wor­den. In ih­rer In­ter­pel­la­ti­on ver­lan­gen die Stadt­s­ankt­gal­ler SVP-Kan­tons­rä­tin Es­ther Gra­nit­zer und der EDU-Kan­tons­rat Heinz Her­zog aus Thal (als EDU-Mit­glied po­li­ti­siert er in der SVP-Frak­ti­on) von der Kan­tons­re­gie­rung Ant­wor­ten auf sie­ben Fra­gen. Sie wol­len un­ter an­de­rem wis­sen, ob der Un­ter­richt «lehr­plan­kon­form» war und wie die Re­gie­rung si­cher­stel­le, dass das ver­fas­sungs­recht­lich ge­schütz­te Er­zie­hungs­recht der El­tern auch bei aus­ge­la­ger­tem Un­ter­richt ge­wahrt bleibt.

Die­ser Vor­stoss passt in die Li­nie der ak­tu­el­len At­ta­cken der SVP auf die Schu­le und neu­er­dings auch auf die Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­len. Die Aus­bil­dungs­gän­ge sei­en dort pra­xis­fremd, zi­tier­te die­ser Ta­ge der «Ta­ges-An­zei­ger» den Zür­cher SVP-Na­tio­nal­rat Ben­ja­min Fi­scher. EDU-Kan­tons­rat Heinz Her­zog ist sei­ner­seits als Mit­glied der Frei­en Evan­ge­li­schen Ge­mein­de Rhein­eck ein er­klär­ter Geg­ner von Schul­re­for­men. Er wur­de 2006 zum Schul­prä­si­den­ten in Thal ge­wählt, weil er aber ge­gen das Har­mos-Kon­kor­dat und den Lehr­plan 21 kämpf­te, ent­stand po­li­ti­scher Druck und er trat 2015 zu­rück. Zu­letzt hat­te er im St. Gal­ler Kan­tons­rat das Rats­re­fe­ren­dum ge­gen die Fi­nan­zie­rung der Ki­tas lan­ciert, über die am 14. Ju­ni ab­ge­stimmt wird.

Jetzt mitreden:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dein Kommentar wird vor dem Publizieren von der Redaktion geprüft.

Or­ches­trier­ter An­griff ge­gen ex­ter­nen Auf­klä­rungs­un­ter­richt 

Mit ei­ner In­ter­pel­la­ti­on grei­fen SVP und EDU im St.Gal­ler Kan­tons­rat den aus­ser­schu­li­schen Auf­klä­rungs­un­ter­richt an. Und mit Un­ter­stüt­zung des «Leh­rer­netz­werks Schweiz» wol­len El­tern aus Büt­schwil ei­ne Mit­ar­bei­te­rin der Fach­stel­le für Aids- und Se­xu­al­fra­gen vor Ge­richt brin­gen. Da­hin­ter steckt ei­ne or­ches­trier­te Ak­ti­on.

Von  René Hornung
2502 Aufklaerung Badges Inv nr 1300

Brü­cke zwi­schen mu­si­ka­li­scher und sprach­li­cher Tra­di­ti­on

«Die­ci», die ita­lie­ni­sche Zahl für zehn, ist das Mot­to des dies­jäh­ri­gen Hei­den-Fes­ti­vals. Es ver­weist da­bei nicht nur auf das Ju­bi­lä­um, son­dern auch auf ei­ne kul­tur­po­li­ti­sche Hal­tung.

Von  Lilli Kim Schreiber
Heiden Festival Nicoals Senn Tom Rigney USA

Ein Ber­ner in St.Gal­len

Das St.Gal­ler Thea­ter Trou­vail­le ent­deckt den Mu­si­ker und Ju­ris­ten Ma­ni Mat­ter neu. «’S isch ei­nisch ei­ne gsy»– 90 Jah­re Ma­ni Mat­ter ver­bin­det zahl­rei­che Lie­der und li­te­ra­ri­sche Tex­te des Ber­ners zu ei­nem abend­fül­len­den Pro­gramm. Sai­ten hat mit dem Thea­ter­lei­ter Mat­thi­as Flü­cki­ger ge­spro­chen.

Von  Vera Zatti
Mani Matter Pressefoto

Naturmuseum Thurgau

Der Grim­bart zum An­fas­sen

Von  Vera Zatti
Dachs Illustration quer def 1

Ein Kurz­trip durch Schein­wel­ten

Vier Jah­re nach ih­rem De­büt keh­ren Lev Ti­gro­vich mit ei­ner neu­en EP zu­rück. Die­se han­delt von Kon­troll­ver­lust, Il­lu­sio­nen und gros­sen Ge­füh­len – und ent­hält erst­mals ei­nen Song, der nicht auf Rus­sisch ge­sun­gen ist.

Von  David Gadze
Lev Tigrovich Press Photo 4 Lena Frei

FC St. Gal­len vs. FC Thun 1:1 – Kein Sie­ger zwi­schen den bes­ten zwei Teams der Sai­son

Im letz­ten Spiel der Sai­son trifft der FC St.Gal­len auf den neu­en Schwei­zer Meis­ter aus Thun - ei­nen Sie­ger gibt es nicht.

Von  SENF Kollektiv
Senf

Phy­sik und er­schöpf­te Ma­schi­nen

Ca­li­ne Aoun in­ter­es­sie­ren die Mo­men­te der Ver­än­de­rung, die Über­gän­ge und Zu­stän­de. Ih­re Aus­stel­lung in Kunst­mu­se­um und Kunst­hal­le Ap­pen­zell wird zum En­de der sechs­mo­na­ti­gen Lauf­zeit ei­ne an­de­re sein als zu Be­ginn. 

Von  Kristin Schmidt
Kunsthalle Appenzell Caline Aoun 03 High Res RGB

Un­ter­schrift als Re­li­quie

Der 1100. To­des­tag von Wi­bora­da – In­klu­sin, Stadt­hei­li­ge und Pro­jek­ti­ons­flä­che – ist zur­zeit The­ma viel­fäl­ti­ger Ak­ti­vi­tä­ten. Zu den High­lights ge­hört ei­ne mut­mass­li­che Un­ter­schrift, zu be­sich­ti­gen in der Aus­stel­lung im St.Gal­ler Re­gie­rungs­ge­bäu­de.

Von  Peter Müller
Unterschriften2

Gastkommentar

Kul­tur­jour­na­lis­mus – ei­ne kul­tur­po­li­ti­sche Not­wen­dig­keit

Von  Johannes Sieber
Johannes sieber

Schü­ler:in­nen auf den Spu­ren Wi­bora­das

An­na Beck-Wör­ner hat ein Wi­bora­da-Un­ter­richts­heft er­ar­bei­tet. Im Pos­ten­lauf, der durch St.Gal­len führt, kön­nen Schü­ler:in­nen an­hand von Wi­bora­das Le­bens­weg lehr­plan­kon­form The­men wie Ge­mein­schaft, Le­bens­form, Bü­cher oder Iden­ti­tät er­ar­bei­ten.

Von  Kathrin Reimann
2605 Wyborada Laura Tura Crossing

Stras­sen­kunst als Ent­schleu­ni­gung

Am Wo­chen­en­de bringt das Auf­ge­tischt-Fes­ti­val wie­der über 100 Stras­sen­künst­ler:in­nen aus al­ler Welt in die Gas­sen der Stadt St.Gal­len. Wir ha­ben mit Dai­a­na Min­ga­rel­li vom Duo Dai­a­na Lou über die Ei­gen- und Be­son­der­hei­ten des Bus­king ge­spro­chen.

Von  Philipp Bürkler
Daiana Lou

Heavy Psych Sounds Fest

Fes­ti­val der schwe­ren Gi­tar­ren­klän­ge

Von  David Gadze
Weedpecker 25 BW 6 50

Ro­ter Tep­pich und ro­te Li­ni­en

Der pein­li­che bis in­halts­lee­re Auf­tritt des Tech-Fa­schis­ten Cur­tis Yar­vin hat die Be­richt­erstat­tung über das dies­jäh­ri­ge St.Gal­len Sym­po­si­um do­mi­niert. Am Mon­tag ha­ben – vor al­lem geis­tes­wis­sen­schaft­li­che – Ex­po­nent:in­nen der HSG in ei­nem öf­fent­li­chen Ge­spräch ver­sucht, Yar­vins lan­gen Schat­ten zu ver­we­deln.

Von  Roman Hertler
3 F1 A3554 web

Was­ser, Drag und Vir­gi­nia Woolf

Die St.Gal­ler Thea­ter­kom­pa­nie Roh­stoff zeigt am 22. und 23. Mai ihr ak­tu­el­les Thea­ter­stück in der Kel­ler­büh­ne. Wie in ei­nem Rausch er­zählt Or­lan­do* von Ge­schlech­ter­nor­men, Grenz­auf­lö­sun­gen und Ver­wand­lun­gen. 

Von  Vera Zatti
LUX 9420 JPG 1500 by Leni O

Kolumne: Heppelers Bestiarium

Im Bi­ber­re­gen

Von  Jeremias Heppeler

Ei­ne ak­ti­vis­ti­sche Künst­le­rin wie­der­ent­deckt

Ele­a­n­or An­tin ist seit 60 Jah­ren künst­le­risch tä­tig. Früh hat sie sich mit Tech­no­lo­gie, Ras­sis­mus und Gen­der­flui­di­tät be­schäf­tigt, doch zwi­schen­zeit­lich war sie fast in Ver­ges­sen­heit ge­ra­ten. Nun macht die ers­te eu­ro­päi­sche Re­tro­spek­ti­ve Sta­ti­on im Kunst­mu­se­um Liech­ten­stein.

Von  Kristin Schmidt
Eleanor Antin Ausstellungsansicht Foto Sandra Maier pr6

Fik­tiv und doch sehr re­al

Der Mu­si­ker und Künst­ler Ni­co­laj És­te­ban ver­öf­fent­licht ein neu­es Al­bum sei­ner Band Love­boy And His Ima­gi­na­ry Fri­ends. Es führt in ei­ne fas­zi­nie­ren­de Welt – und in sein In­ne­res, wo es manch­mal dun­kel ist.

Von  David Gadze
Loveboy and his imaginary friends smile baby

Or­ga­nik trifft KI

Nach vier­zig Jah­ren kehrt Gui­do R. von Stür­ler in die Kunst­hal­le nach Wil zu­rück. Der Künst­ler, mit ei­nem Fai­ble für Flie­gen, zeigt in «Zwi­schen den Sys­te­men – Kunst im ver­netz­ten Jetzt» ei­ne Werk­über­sicht, die Or­ga­ni­sches und Di­gi­ta­les ver­eint.

Von  Shqipton Rexhaj
IMG 9225 2

Gren­zen und Brü­che auf der Büh­ne

Ei­ne hal­be Mil­li­on we­ni­ger von Kan­ton und Stadt – trotz­dem ma­chen Kon­zert und Thea­ter St.Gal­len vor­läu­fig kei­ne Ab­stri­che beim Pro­gramm. Die Spiel­zeit 26/27 kün­digt «Grenz­gän­ge» an, sehr zeit­ge­mäs­se ins­be­son­de­re im Schau­spiel.

Von  Peter Surber
Konzert Theater SG 1sw 79f097893f611

Ver­lo­ren auf der gros­sen Büh­ne – und im Ge­dan­ken­wirr­warr

Die Kri­tik an der Ein­la­dung des ex­tre­mis­ti­schen und tech­no-li­ber­tä­ren US-Blog­gers Cur­tis Yar­vin ans St. Gal­len Sym­po­si­um war gross – und be­rech­tigt. Trotz­dem war sein Auf­tritt am En­de vor al­lem ei­nes: ent­lar­vend. Sel­ten tra­ten die Wi­der­sprü­che, die Selbst­über­schät­zung und die in­tel­lek­tu­el­le Lee­re der Neu­en Rech­ten so öf­fent­lich zu­ta­ge.

Von  Philipp Bürkler
Curtis Yarvin Symposium 1 philipp buerkler