Kategorie
Autor:innen
Jahr

Spring Is Coming With A 425mg Passionsblumen-Dragée In The Mouth

«I can’t think of any­thing worth wri­ting / I just wri­te to you / So that you know that I am ali­ve / And that cin­ders al­ways re­main / Whe­re the­re on­ce was a fire» 1984 setz­te die Sän­ge­rin Ele­na Ló­pez aus Brie­fen, die sie nie ab­ge­schickt hat­te, die Ly­rics des Ope­ra­ting-Theat­re-Songs Spring Is Co­ming Wi­th A Straw­ber­ry In The Mouth zu­sam­men. Die Zei­len zu Be­ginn wa­ren für ei­nen Schwei­zer Crush der Sän­ge­rin ge­dacht, der zu­vor ei­nen Brief an sie mit «Ciao!» be­gon­nen hat­te, wor­in die Spa­nie­rin kein leicht­füs­si­ges «Hal­lo», son­dern ein tro­cke­nes Be­en­den der Ro­man­ze las. That’s it, aus der Früh­lings­flirt, aber: «Cin­ders al­ways re­main / Whe­re the­re on­ce was a fire».

Spring Is Co­ming Wi­th A Straw­ber­ry In The Mouth ist der per­fek­te Früh­lings­song, auf die bes­te und schlech­tes­te Wei­se. «Der Song hält den Au­gen­blick fest, be­vor Din­ge be­ängs­ti­gend wer­den», sag­te Ca­ro­li­ne Pol­a­chek, die ihn zum Va­len­tins­tag 2024 neu auf­ge­legt hat­te, dem iri­schen Mu­sik­blog «An­ois, Os Ard»: «Es ist wie das Ge­fühl, wenn man mit dem Fahr­rad ei­nen Hü­gel run­ter­fährt und plötz­lich al­les viel schnel­ler wird, als es ei­nem wohl ist.» Früh­lings­ge­füh­le, wie sie ins­be­son­de­re Men­schen mit af­fek­ti­ven Stö­run­gen ken­nen: kei­ne ver­spiel­te Ver­narrt­heit, die ei­nen knapp über dem Bo­den schwe­ben lässt, son­dern ei­ne Hy­po­ma­nie, die in die Hö­he reisst und den sieb­ten Him­mel ver­spricht, aber ei­nen bis ins Jen­seits trägt, wenn man sich nicht recht­zei­tig an der Rea­li­tät fest­klam­mert. Bei Men­schen mit bi­po­la­rer Stö­rung bei­spiels­wei­se kön­nen im Früh­ling Sui­zid­ver­su­che zu­neh­men, weil die in­ne­re Uhr we­gen viel mehr Son­ne im Kreis dreht, weil En­er­gie für den Win­ter lang fan­ta­sier­te Selbst­ver­let­zung ist, weil al­le an­de­ren aus­ge­hen und sich ver­lie­ben und man selbst – tja, it’s a wild ri­de – mit dem Fahr­rad in viel zu ho­hem Tem­po auf den Ab­grund zu­rast und dann hoch bis zum Mond fliegt.

Was hilft, zu­min­dest ge­mäss mei­nen The­ra­peut:in­nen, ge­mäss Er­fah­rungs­be­rich­ten, ge­mäss dem ei­nen oder an­de­ren Selbst­ver­such: sich der sai­so­na­len Ge­fahr be­wusst sein, Vor­hän­ge zie­hen, sich und al­les rund­her­um im Zaum hal­ten, die En­er­gie wo­an­ders hin ka­ta­ly­sie­ren, den liebs­ten Früh­lings­song auf Re­peat hö­ren, ta­ge­lang die Fens­ter und Kü­chen­schrän­ke put­zen und hie und da bei Freund:in­nen ein­che­cken. «I just wri­te to you / So that you know I’m ali­ve.»

Und wenn sich der Früh­ling lang­sam legt und, fin­gers crossed, mit ihm die klei­nen und gros­sen Ver­narrt­hei­ten, wenn aus ei­nem «Ciao» nicht gleich ewi­ger Ab­schied oder ewi­ge Lie­be wird und wenn die An­fäl­lig­keit für Hy­po­ma­nie wie­der sinkt, bleibt viel­leicht doch das ei­ne oder an­de­re klei­ne Früh­lings­ge­fühl üb­rig, das uns durch die lee­ren Städ­te des Som­mers tra­gen mag: «Whe­re the­re on­ce was a fire / Cin­ders al­ways re­main.»

Mia Nä­ge­li, 1991, ar­bei­tet nach ei­ner Jour­na­lis­mus­aus­bil­dung und ein paar Jah­ren bei ver­schie­de­nen Me­di­en heu­te in der Mu­sik­bran­che in der Kom­mu­ni­ka­ti­on, als Ton­tech­ni­ke­rin und als Mu­si­ke­rin. Seit Herbst 2024 stu­diert sie Kunst in Wien.

Jetzt mitreden:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dein Kommentar wird vor dem Publizieren von der Redaktion geprüft.

Kolumne: 24/7 Traumacore

He­al­ing Jour­ney von Wil nach Wie­ner Neu­stadt

Von  Mia Nägeli

Die un­ver­zicht­ba­ren Som­mer­tipps – Teil 6

Bis zum En­de der Som­mer­fe­ri­en prä­sen­tiert Sai­ten wö­chent­lich Kul­tur­tipps aus der Re­gi­on. Teil 6: «Weg­war­te 002», Sur le Lac, Win­ter­thu­rer Mu­sik­fest­wo­chen und Schloss­fest­spie­le Wer­den­berg. 

Von  Redaktion Saiten
Noemi Pfister Ragazzi di vita 2024

Ben­fi­ca vs FC St.Gal­len 5:0 – Wei­ter geh­t's in der Con­fe­rence Le­ague

Der FCSG kriegt beim Aus­wärts­spiel in Lis­sa­bon die Gren­zen deut­lich auf­ge­zeigt. Sie ver­lie­ren das Spiel 0:5. Da­mit geh­t's für den FCSG jetzt ge­gen She­riff Ti­ras­pol in der Con­fe­rence Le­ague wei­ter. Das Spiel zum Nach­le­sen im SENF-Ti­cker.

Von  SENF Kollektiv
Senf

Bild­ge­wal­ti­ges Epos mit nach­hal­ti­gem Sei­ten­ef­fekt

No­ti­zen zu Chris­to­pher Nolans The Odys­sey

Von  Florian Vetsch
Odysseus und Athene

Vie­le For­mu­la­re, zwei Ge­sprä­che und ei­ne Power­point-Prä­sen­ta­ti­on

An­ja Braun leb­te be­reits 18 Jah­re in der Schweiz, als sie sich ge­mein­sam mit ih­rer Fa­mi­lie ent­schied, sich ein­zu­bür­gern. Es war ein lo­gi­scher Schritt. Das Ver­fah­ren war es nicht im­mer.

Von  Andi Giger
260722 illustration einbuergerung 2

Neues Buch

Zwi­schen Cha­os und Hoff­nung – La­ra Stolls Gun­ni

Von  Kathrin Reimann
215790

Ein aus­ser­ge­wöhn­li­ches Ge­spür für künst­le­ri­sche Qua­li­tät

Be­reits 1971 er­öff­ne­te Ur­su­la Krin­zin­ger ih­re ers­te Ga­le­rie in Bre­genz. Bis heu­te prägt sie die Kunst­sze­ne weit über die Bo­den­see­re­gi­on hin­aus. Nun be­fasst sich die Bre­gen­zer Som­mer­aus­stel­lung im Pa­lais Thurn und Ta­xis mit der Ga­le­ris­tin.

Von  Sieglinde Wöhrer
Ursula K dez2018 27 A9595

Die un­ver­zicht­ba­ren Som­mer­tipps – Teil 5

Bis zum En­de der Som­mer­fe­ri­en prä­sen­tiert Sai­ten wö­chent­lich Kul­tur­tipps aus der Re­gi­on. Teil 5: Emil Brun­ner – «Berg Kind Welt», Ra­pid Open­air und Kul­tur­ufer. 

Von  Redaktion Saiten
DSC05051 Kopie copy

FC St.Gal­len vs. FC Zü­rich 2:1 – Ers­te drei Punk­te im Tro­cke­nen

Der Spa­gat zwi­schen eu­ro­päi­schen Näch­ten und bie­de­rem Su­per­league All­tag ist oft schwer. So auch heu­te. Ei­ne Leis­tungs­stei­ge­rung und die rich­ti­gen Wech­sel in der zwei­ten Halb­zeit rei­chen aber für die ers­ten drei Punk­te der Sai­son. 

Von  SENF Kollektiv
Senf

Bren­nen­de Wa­den und leuch­ten­de Kat­zen

In leich­ten Pas­tell­tö­nen und dunk­len Öl­far­ben setzt sich der deut­sche Künst­ler Mar­cel Hüpp­auff mit dem Pro­fi­rad­sport aus­ein­an­der. Da­bei tre­ten in sei­ner Schau im Chambre Di­rec­te-Schubi­ger in St.Gal­len nicht nur Men­schen, son­dern auch Kat­zen in die Pe­da­le.

Von  Vera Zatti
IMG 0330

Ein Wer­den­ber­ger Po­lit­star – lau­fend, stri­ckend, stets ge­er­det

Mit Hil­de­gard Fäss­ler (1951–2026) ver­starb kurz vor ih­rem 75. Ge­burts­tag ei­ne der pro­fi­lier­tes­ten Ost­schwei­zer Po­li­ti­ke­rin­nen an den Fol­gen ei­ner schwe­ren Er­kran­kung. Nach­ruf ei­ner lang­jäh­ri­gen Weg­ge­fähr­tin.

Von  Käthi Gut
P8262285

Wo Kunst ent­steht

Ver­steckt im Sit­ter­tal pro­du­ziert die Kunst­gies­se­rei Wer­ke re­nom­mier­ter Künst­ler:in­nen. Da­bei gilt es oft, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren und Lö­sun­gen zu fin­den – mit Zu­cker, Wachs und na­tür­lich Me­tall. Sai­ten er­hält ei­nen Ein­blick in das ver­rück­te Schaf­fen am Ran­de St.Gal­lens.

Von  Daria Frick , Bilder:  Andri Vöhringer
260708 Sitterwerk Andri Voehringer 11

FC St.Gal­len vs. Ben­fi­ca 2:1 – St.Gal­len schafft die Sen­sa­ti­on!

Der FC St.Gal­len ge­winnt ge­gen den haus­ho­hen Fa­vo­ri­ten aus Lis­sa­bon mit 2:1. Die gröss­te Sen­sa­ti­on, die die­ses Sta­di­on je ge­se­hen hat. Das Spiel zum Nach­le­sen im SENF-Ti­cker.

Von  SENF Kollektiv
Senf

Die un­ver­zicht­ba­ren Som­mer­tipps – Teil 4

Bis zum En­de der Som­mer­fe­ri­en prä­sen­tiert Sai­ten wö­chent­lich Kul­tur­tipps aus der Re­gi­on. Teil 4: Cy­prien Gail­lard – «When you ex­pect flu­tes, it whist­les», «Komm Glüückck» und Je­re­my Reeds Buch Du stirbst nur zwei­mal – Ein Syl­via Plath-/Vic­to­ria Lu­cas-Ro­man.

Von  Redaktion Saiten
260708 Sommertipps Emma Kunzs grotte copy

Kolumne: Heppelers Bestiarium

Flip­per im Mi­li­tär­dienst

Von  Jeremias Heppeler

Bad­hüt­te Ror­schach: Re­kon­struk­ti­on bis zum Tür­schar­nier

Die Bau­plä­ne sind ge­zeich­net, das Bau­ge­such liegt zur Vor­prü­fung bei der Stadt – doch noch ist ei­ni­ges rund um den Wie­der­auf­bau der Ror­scha­cher Bad­hüt­te zu klä­ren. Was pas­siert zum Bei­spiel mit all den an­ge­ros­te­ten und teils ver­bo­ge­nen Schar­nie­ren, Schlös­sern und an­de­ren Ei­sen­tei­len, die die Tau­cher aus dem See her­auf­ge­bracht ha­ben?

Von  René Hornung
Badhuette rorschach

«Sie wis­sen, dass ih­nen Ge­fäng­nis oder der Tod droht, wenn sie an Pro­tes­ten teil­neh­men. Und sie tun es trotz­dem.»

Moh­sen Ma­sou­di ist 2022 aus dem Iran in die Schweiz ge­flo­hen. Heu­te lebt er in Stein AR und ist Teil der Exil-Op­po­si­ti­on. Er er­zählt, war­um es die Schlies­sung der ira­ni­schen Bot­schaft braucht und was sich mit den Pro­tes­ten An­fang Jahr ver­än­dert hat.

Von  Matthias Fässler , Bilder:  Sara Spirig
260708 Redeplatz Mohsen Masoudi

Ein Pi­ra­ten­schiff am Bo­den­see­ufer

Das See-Burg­thea­ter macht aus sei­ner Pi­ra­tin­nen­ge­schich­te Die Le­gen­de von An­ne Bon­ny ein akro­ba­ti­sches Spek­ta­kel vom Feins­ten. Bei al­ler Som­mer­thea­ter-Leich­tig­keit hät­te man aber doch ein biss­chen mehr Eman­zi­pa­ti­ons­ge­schich­te er­war­tet.  

Von  Maria Schorpp
Piratencrew Bildnachweis Ilja Mess

Ei­ne ein­ma­li­ge Ge­burts­tags­par­ty

Zu sei­nem 20. Ge­burts­tag hat das Kul­tur­fes­ti­val am Wo­chen­en­de Bands aus St.Gal­len und der Re­gi­on zu ei­nem zwei­tä­gi­gen Kon­zert­fest ein­ge­la­den. Die­ses war so viel­fäl­tig wie ge­lun­gen – auch we­gen der Idee, Co­vers aus der Grün­dungs­zeit des Fes­ti­vals in die Sets ein­zu­bau­en. 

Von  David Gadze
Kulturfestival 20 Jahre Jubilaeum 2026 Kasimir Hoehener

Bregenzer Festspiele

Mehr als die See­büh­ne: Ent­de­ckun­gen an den Bre­gen­zer Fest­spie­len

Von  Nathalie Grand
Pressetag broucek anjakoehler 260236